Welches Buch mit Englisch-Vokabeln kann man für das Abitur empfehlen?

4 Antworten

Hallo,

für das Englisch-Vokabular empfehle ich:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3. Joanne Popp: Key words in context, thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch

4.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

5.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

6.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

7.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

8.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

9.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

Als Übungsgrammatik zu empfehlen sind die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

My GrammarLab, Pearson (für verschiedene Lernstufen)

(siehe: amazon . de

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

 - Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

 - Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

 - Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

 - Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

 - Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

 - ego4u . de

 - englisch-hilfen . de

 - kico4u . de

 - oberprima . com

 - abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

 - klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Lernvideos findest du bei:

 - bildunginteraktiv . com

 - englishbee . net

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

 - per Google

 - bei hauschka-verlag . de

 - bei manz-verlag . de

Du kannst auch eigene Übungen 'erfinden', z.B.:

 - Schreibe alle Aktivsätze aus einem englischen Text, z.B. aus deinem Englischbuch, in Passivsätze um bzw. umgekehrt.

 - Setze einen englischen Text in unterschiedliche Zeiten.

 - Forme die wörtliche Rede aus einem englischen Text in indirekte Rede um bzw. umgekehrt.

 - Verneine alle positiven Sätze in einem Text bzw. umgekehrt oder bilde Fragen daraus.

 - Suche die passenden Gegensätze zu Adjektiven oder Verben eines englischen Textes.

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

 - die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

 - positive Beispielsätze

 - negative Beispielsätze

 - Beispiel-Fragen

 - in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

 - mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

 - im Aktiv und im Passiv

 - Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

 - Verwendung

Jedes Mal, wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Unter folgendem Link findest du verschiedene englische Zeiten und andere Grammatikthemen auf Video erklärt:

bildunginteraktiv . com / p / englisch - videos . html

Schließlich empfehle ich, damit das Üben etwas kurzweiliger wird, noch:

•         Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatik- und Vokabelübungen.

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!

:-) AstridDerPu

das bringt dir nichts, denn die relevantesten Wörter merkst du dir nur, wenn sie in einem Kontext, also einem Satz stehen.

Du wirst ums Lesen nicht herumkommen. Und ehrlich gesagt, 6 Bücher reichen nicht aus. Dein Satz klingt leider sehr nach Nicht-Leser. "Warum schenkst du mir ein Buch? Ich hab doch schon eins."

Was du machen kannst, ist dir auf Facebook z.B. eine englischsprachige Gruppe zu suchen, die über dein Interessengebiet schreibt. Ich bin in drei oder vier Gruppen drin. Da hauptsächlich Amerikaner oder Engländer in ihr schreiben, ist die Sprache natürlich auf Englisch. Es gibt vermutlich für jedes Interessengebiet Gruppen.

Meine Gruppen sind: Pride and Prejudice (Jane Austen), Downton Abbey, The Crown (die Netflixserie). Und wenn man mitliest und auch irgendwann mitdiskutiert, übt man schon mal eine Menge. Mehr als das passive Berieseln durch Serien bringen würde.

Key Words in Context (für die Mittelstufe...und darauf aufbauend)

Words in Context (für die Oberstufe)