Englisch lernen ohne Vokabeln?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lieber mit Vokabeln 64%
Dein Ansatz 27%
Ein anderer Ansatz 9%

2 Antworten

Dein Ansatz

Dein Ansatz plus.....

Sicher, du könntest in ein Land gehen, wo du kein Wort verstehst, und mit der Zeit würdest du die Sprache verstehen. Aber als junger Erwachsener bist du darauf angewiesen, für dich zu sorgen. Oder doch, du könntest in so ein Land gehen, und mit Handzeichen verständlich machen, dass du für deine Nahrung arbeiten willst. Das würde allerdings voraussetzen, dass das Land nicht wie Deutschland ist. Oder kannst du dir vorstellen, dass jemand nach Deutschland kommt, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, und das er für seinen Lebensunterhalt arbeiten kann?

Ich habe z.B. englisch dann erst richtig gelernt, als ich angefangen habe, zusammen mit Lexikon englische Bücher zu lesen, Musiktexte mitzuschreiben und korrigieren zu lassen, englisch sprechende Gesprächspartner hatte und englische Filme zu sehen.

Heute bleibe ich auf dem Laufenden, indem ich mir viele englische Dokus, Vorträge etc. im Netz auf englisch anschaue und immer noch den Übersetzer zu Rate ziehe, wenn ich etwas nicht verstehe.

Lieber mit Vokabeln

"Ich denke z.b. wenn man Serien in der jeweiligen Sprache schaut und zwar ohne Untertitel, dann setzt man diese Idee indirekt um."

Nein. So funktioniert das nicht mehr, wenn man älter ist. Das wird 0 bringen.

Man sollte eine Mischung aus beidem machen. Aktives und passives Lernen.

Aktiv: Vokabeln, Grammatik etc. direkt lernen

Passiv: Videos, Lieder, Filme, Bücher -> unbekannte Wörter nachgucken, merken -> Englisch sprechen und auch denken

Schulabfrager11
Fragesteller

Deine Idee gefällt mir :)