Welche Sprache lernen?

.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Russisch 75%
Polnisch 25%

4 Antworten

Russisch

Ich kann zwar weder Russisch noch Polnisch, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass Russisch trotz des kyrillischen Alphabets einfacher ist. Außerdem hat diese Sprache mehr Sprecher als Polnisch.

Russisch

Das ist so, wie wenn man anderswo fragen würde, ob man Deutsch oder Englisch lernen solle - die Antwort wäre natürlich Englisch, weil es viel verbreiteter ist.

Russisch ist einfacher als Polnisch, das kann ich dir garantieren. Ich kann zwar nur Russisch und nicht Polnisch, aber nach wenigen Lernvideos für Polnisch bei Youtube wirst Du erkennen, dass es extrem kompliziert auszusprechen ist. Russisch ist da auch nicht einfach, aber doch sehr viel einfacher.

Die kyrillische Schrift mit der Russisch geschrieben ist, lernst Du an einem Tag. Und schon bald ist die russische Rechtschreibung für dich viel einfacher, als es die polnische trotz Lateinschrift wäre. Konsonantenanhäufungen wie z.B. sczc in Polnisch und oft mehrere Diakritika pro Wort gibt es in Russisch nicht.

Polnisch hat auch 7 grammatische Fälle, Russisch nur 6. Ansonsten soll die Grammatik etwa gleich schwer sein, habe ich gehört - aber wie gesagt, ich kann Polnisch nicht.

MitVerlaub
Fragesteller

Ich danke vielmals für diese verständliche und ausführliche Antwort!

Etwas zwischen russisch und polnisch ist ukrainisch 🇺🇦🥰

MitVerlaub
Fragesteller

Unterscheidet es sich dolle von russisch?

EhrenPolacke  26.12.2023, 01:03
@MitVerlaub

Ukrainisch ist sogar dem Polnischen näher als Russisch aber am nähersten natürlich Weißrussisch (Von dem Wortschatz her)

Polnisch

Da hast du am meisten davon, sind ja unsere Nachbarn (wieder) .

Nachdem Donald Tusk eine Regierung bildet wird sich dort einiges verändern zum positiven.