Welche Sprache ist am einfachsten?

5 Antworten

Hätte beinahe Russisch oder Bulgarisch gesagt, aber Rumänisch ist vermutlich einfacher.

Ich kann nur so mittelmäßig Russisch und weiß, dass Polnisch von der Aussprache her deutlich schwerer ist. Dass Russisch ein anderes Alphabet verwendet ist harmlos, da kommen oft für einen Laut 1 Buchstabe, wo Polnisch gleich 4 verwendet. Tschechisch ist auch von der Aussprache und Schreibweise ziemlich schwierig. Am schwierigsten wird Ungarisch sein, es hat öfters überlange Wörter und eine komplizierte Grammatik.

Die Aussprache von Bulgarisch ist einfacher als von Russisch.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Angesichts der überragenden Bedeutung von Russisch und der Tatsache, dass andere Sprachen im Osten meistens nicht einfacher sind, würde ich empfehlen Russisch zu lernen.

Wenn Du zu Osteuropa auch noch die Türkei zählen solltest, könnte Türkisch eine Alternative sein. Dafür, dass es nicht mit Deutsch verwandt ist, ist es verdammt einfach (nur 6 Fälle wie Russisch, Deutsch hat 4, Polnisch 7 und Ungarisch ca. 20 oder so).

Aischylos  13.10.2019, 13:32

Bulgarisch? Bulgarien ist aber in Südeuropa. Sofia: 42° 41′ 50″ N, 23° 19′ 24″ O.

Aischylos  13.10.2019, 14:07
@MarcusTangens

Wikipedia irrt sich in diesen geografischen Zuordnungen; dort werden die kolonialistischen Himmelsrichtungen verwendet.

Polnisch ist die schwierigste Sprache: https://claritaslux.com/the-hardest-language-to-learn/

Ungarisch habe ich nach ein paar Wochen schon gesprochen. Russisch kenne ich.

Mein Vorschlag: Interlingua: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Interlingua+wiki

Aischylos  23.10.2019, 07:47

Polen ist in Zentraleuropa.

Mit Vorkenntnissen in Französisch, Italienisch oder Spanisch natürlich Rumänisch.

Russisch und Polnisch gehören im Gegensatz zu Ungarisch zu der gleichen Sprachfamilie. Ungarisch hat den Ruf einer schwierigen Sprache.

Aischylos  13.10.2019, 13:33

Rumänisch? Rumänien ist aber in Südeuropa. Bukarest: 44° 26′ N, 26° 6′ O.

Aischylos  13.10.2019, 16:31
@Piinguin123

U. a. Wikipedia verwendet die überholten kolonialistischen Definitionen, die mit der Geografie nichts zu tun haben.

Piinguin123  13.10.2019, 16:42
@Aischylos

Das mag sein. In diesem Fall kann ich diesen "Irrtum" verkraften, solange die Frage des FS damit beantwortet wurde. :-)

Ungarisch ist eine andere Sprachenfamilie. Wegen der lateinischen Buchstaben für Westeuropäer wahrscheinlich Tschechich, Slowakisch, Polnisch.

Aischylos  13.10.2019, 13:29

Nur für Westeuropäer? Sie leben nur in den wenigen Ländern zwischen Belgien und Island ...

Aischylos  23.10.2019, 07:47

Ungarn ist in Zentraleuropa.

SaulBaeumer  25.10.2019, 11:36
@Aischylos

Das ist eine unsinnige Obsession mit Zentraleuropa. Diese Unterteilung ist doch an den Rändern willkürlich.

SaulBaeumer  25.10.2019, 14:04
@Aischylos

Und? Das ist doch eine völlig sinnfreie Unterscheidung, die durch keine historischen, kulturellen oder geografischen Tatsachen gerechtfertigt ist.

Russisch bestimmt nicht ich bin mit russisch aufgewachsen und kann immernoch nicht auf russisch schreiben oder mehrere wörter nicht

Piinguin123  12.10.2019, 22:21

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dann liegt es an deiner persönlichen Situation. Es gibt mehr als genug russischsprachige Menschen, die die Sprache fehlerfrei schreiben können.