Polnisch, Tschechisch, Kroatisch/Serbisch oder Slovenisch?

9 Antworten

Wie wär's mit Slowakisch? Das ist von der Morphologie (Formenbildung) regelmäßiger als das nah verwandte Tschechische und daher meines Erachtens leichter zu erlernen. (Zum Beispiel hat der Instrumentalfall bei männlichen Wörtern praktisch immer -mi; im Tschechischen gibt's auch -i oder -y. Oder die "ich"-Form endet praktisch immer auf -m; im Tschechischen gibt's auch -i oder -u.)

Manchmal nennt man Slowakisch auch "das Esperanto der slawischen Sprachen" - da es den ostslawischen und südslawischen Sprachen etwas näher steht als die anderen westslawischen Sprachen (Polnisch und Tschechisch), kann man damit die anderen Sprachen etwas besser verstehen :) Also eine Sprache gelernt, andere teilweise verstanden.

(Ich hab's auch schon mal geschafft, eine einfache Unterhalten zu führen, bei der mein Partner polnisch und ich slowakisch gesprochen habe. Es hat geholfen, dass er langsam gesprochen hat, weil's für ihn auch eine Fremdsprache war :D)

Bei Slowenisch finde ich faszinierend, dass es den Dual (die Zweizahl) neben Singular und Plural (Einzahl, Mehrzahl) erhalten hat. Macht natürlich beim Lernen der Formen mehr Arbeit :)

Bei Serbisch käme noch ein anderes Alphabet hinzu, aber wenn du Russisch auch lesen und schreiben kannst, hast du das ja schon zu 90% (Serbisch hat ein paar eigene Buchstaben).

Polnisch klingt für mich nach "sch-sch-sch" -- die palatalisieren so ziemlich jeden Konsonanten, der nicht schnell genug wegrennt :) Daher gibt's halt viel "tsch", "sch" usw. Ob das schön klingt oder nicht, ist subjektiv.

Ich liebe die polnische Sprache <3 Sie klingt soo schön :) Ich komme selber aus Polen und kann somit auch polnisch sprechen. Nur kann ich eins sagen das sie sehr schwer zu lernen ist. Doch es lohnt sich sehr !!! :D lg :))

Hi,

suche Dir doch im Netz Seiten, auf denen Du eine Schnupperlektion in den einzelnen Sprachen ausprobieren kannst. Dann weißt Du, welche Sprache für Dich den größten Reiz hat. Denn auch so Sachen wie der Klang einer Sprache werden unterschiedlich empfunden. Die einen denken Französisch sei melodisch den anderen ist die Sprache viel zu weich.

Gruß Yoriika

Welche ist am schönsten? subjektiv

Welche ist am einfachsten? Kann man pauschal nicht sagen, jede Sprache hat ihre Schwierigkeiten.

ICH würde Sloweninsch lernen, weil ich mal eine slowenische Brieffreundin hatte, aber was DU lernen willst, mußt du schon selber wissen.

Hallo Fabia :),

als Deutscher kann ich Dir da polnisch sehr empfehlen. Ich war mal mit einer polnischen Frau zusammen, die zwar fließend Deutsch sprach, aber mich begann die polnische Sprache zu interessieren. So habe ich mir dann ein nicht gerade billiges Sprachprogramm im Fachhandel bestellt und angefangen zu lernen.

Anfangs schlägst du natürlich die Hände über dem Kopf zusammen mit den Zischlauten oder den Buchstabenkombinationen, die Du nach deutschem Vorbild nacheinander sprechen willst und fast einen Nervenzusammenbruch dabei bekommst :D. Aber wenn Du das Grundmuster der polnischen Sonderzeichen im Alphabet erst mal verstanden hast, geht es vorwärts.

Ich spreche zwar heute immer noch nicht flüssig polnisch, da ich zu selten Gelegenheit habe es zu üben oder zu vertiefen.Außerdem vernachlässige ich auch immer wieder das Lernen :(. Allerdings, wenn ich mal längere Zeit in Polen bin und nur polnisch höre, kommt die Erinnerung wieder an die ganzen gelernten Vokabeln und so gelingt es mir dann auch eine zwar etwas holprige Verständigung zu schaffen. Das Problem dabei ist, wie bei allen Sprachen, dass die einheimischen für Dich viel zu schnell sprechen. Aber das geht denen hier genauso :)

Einen ersten Einblick zu dieser Sprache könnte Dir dieser Link verschaffen. http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Grammatik

Viel Spaß beim lernen :).

LG Tom