Welche Sprache ist russisch ähnlicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serbisch ist eher ähnlich zu Russisch im Gegensatz zu Kroatisch (Schon alleine wegen Kyrillischer Schrift) oder. Z.B. Brot auf Serbisch -> "Hleb" - Brot auf Russisch -> "Khleb" - Brot auf Kroatisch -> "Kruh"

Jedoch ist Russisch manchmal auch ähnlicher als Kroatisch:

Kühlschrank auf Russisch: "Холодильник" / "Kholodilnik"

Kühlschrank auf Kroatisch: "Hladnjak"

Kühlschrank auf Serbisch: "Frižider"

'

Meine Ansicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide sind sehr ähnlich zueinander und damit etwa gleich entfernt von Russisch.

Kroatisch und Serbisch sind sich eigentlich ziemlich ähnlich. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass Serbisch vom Klang her den Ostslawischen (also auch der russischen) und Kroatisch den Westslawischen Sprachen mehr ähnelt. Auch wird in Serbien oft die Kyrillische Schrift benutzt, während in Kroatien in der Regel die lateinische Schrift verwendet wird.

Ich muss aber zugeben, dass ich leider weder Serbisch noch Kroatisch wirklich gut beherrsche. Ich kenne aber einige Leute aus beiden Ländern, höre ganz gerne Musik vom Balkan und bin somit öfter mit den Sprachen in Berührung gekommen.

Die kyrillische Schrift bringt serbisch "weiter":

SERBISCH IST ÄHNLICHER ZU RUSSISCH ALS KROATISCH.