Stimmt es das serbisch, bosnisch und kroatisch die gleiche Sprache ist?

3 Antworten

Die eine Sprache nennt sich serbokroatisch und wird in serbischer Version kyrillisch geschrieben und in kroatischer Version lateinisch. Die bosnische Sprache ist sozusagen ein Cousin vom Serbokroatischen, wird aber als dritte Amtssprache in Bosnien sowohl lateinisch als auchm kyrillisch geschrieben.

Bin Serbin und die Sprachen sind bis auf ein paar kleinere Unterschiede sehr ähnlich/gleich. Serbisch ist allerdings in kyrillisch , aber viele schreiben im Lateinischen Alphabet. Wenn du noch weitere Fragen zu Serbien hast kannst mich gerne fragen 🇷🇸💫

~Ljubica

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Osteuropäerin🇺🇦🇷🇸

Bosnisch und kroatisch nutzen im Gegensatz zu serbisch die lateinische Schrift und serbisch die kyrillische.

Alle können sich aber bestens verstehen und unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)