Als türke bosnisch lernen?

6 Antworten

Ich sag es mal so:

aufgrund weil die Bosnische Sprache zu den slawischen und die Türkische zu den altaische Sprachen gehört, dürfte es nicht ganz so einfach zu erlernen sein.

Aber ich kenne einige Türken, die gut Bosnisch sprechen, weil die auch mit ein Bosnier verheiratet sind.

Der einzigste Vorteil zum lernen für dich zumindest ist, das die beiden Sprachen etwa 35% der Lehnwörter ähnlich sind allerdings mit einer anderen Schreibweise.

Siehe die Bsp.

Türkisch vs Bosnisch

Komşu vs Komšija = Nachbar

Boya vs Boja = Farbe

Maymun vs Majmun = Affe

Para vs Para/Novac = Geld

şeker vs šećer = Zucker

und noch viele andere....

Zudem kommen dann noch 7 Fälle, die du auch noch lernen müsstest.

Keine Einfache Sache. Aber wenn du dich für die Sprache wirklich interessierst und du 100% Motiviert bist, kannst du das natürlich schaffen.

Wie lange du insgesamt brauchst, um die Sprache einigermaßen Perfekt zu können, hängt natürlich von dir ab.

Zitat von koray6699:

"was laberst du den für ein.. bosnisch ist garnicht mit deutsch verwandt..

deutsch ist eine westgermanische sprache und bosnisch eine slawische"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

@koray6699: Natürlich ist Deutsch mit dem Bosnischen verwandt !!!

Türkisch gehört zu den Turksprachen, Deutsch & Bosnisch sind indoeuropäische Sprachen. Nicht nur das, die Verwandschaft zwischen den Sprachen ist sogar noch viel größer... was man natürlich beim Sprechen nicht direkt merkt, aber Sprachwissenschaftlich ist das so!

Schau Dir mal den Stammbaum der indogermanischen Sprachen an, aus dem Stamm ragen 4 Äste heraus:

1->Kelto-Italo-Tocharisch

2->Indo-Iranisch-Griechisch-Armenisch

3->Anatolisch (hat nichts mit der türk. Sprache zu tun ;-))

4->Balto-Slawo-Germanisch

Die germanischen, slawischen und baltischen Sprachen bilden sogar einen gemeinsamen Ast!

Wobei sich das Balto-Slawo-Germanische weiter in einen germanischen und in einen balto-slawischen Zweig unterteilt und der balto- slawische Zweig dann wiederum in einen baltischen und in einen slawischen Zweig...

Ungeklickt  18.07.2022, 01:38

trotzdem ist die grammatik, die aussprache, die buchstaben, und 99,99% der wörter anders

Das kommt ganz auf deine Methode und Auffassungsgabe an.

Wie willst du lernen? Es gibt da glaub ich nicht so viel Material.

Soo schwer ist es wahrscheinlich nicht. Man muss nur verstehen, dass die Sprache nicht wie Französisch oder spanisch funktioniert, da sie einer anderen Sprachfamilie entstammt.

Entscheidend ist die Motivation. In einem Jahr kann man sich Grundkenntnisse aneignen. Wie gesagt, kommt drauf an.

Bosnsch ist im wesentlichen dieselbe Sprache wie Kroatisch und Serbisch, nur mit mehr türkischen Fremdwörtern. Aber von ihrer Struktur her sind die Sprachen nicht mit Türkisch verwandt, sondern mit Deutsch. Daher wird Dir eine türkische Mutter­sprache kaum helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

koray6699
Fragesteller

was laberst du den für ein.. bosnisch ist garnicht mit deutsch verwandt..

deutsch ist eine westgermanische sprache und bosnisch eine slawische

hutten52  19.01.2018, 12:49
@koray6699

Warum so ruppig? Slawische Sprachen sind wie das westgermanische Deutsch indogermanische (indoeuropäische) Sprachen, also verwandt. Türkisch ist eine asiatische Turksprache und damit völlig anders.

indiachinacook  19.01.2018, 14:48
@koray6699

Junge, die Höflichkeit ist Deine Sache wohl nicht so ganz. Zuerst mäßig intelligente Fragen stellen, und dann Antwortgeber anpöbeln. Es ist zwar keine Schande, wenn man etwas nicht weiß, aber keine Ahnung zu haben und dann noch zu pöben ist wahrlich kein Renommee.

Also dann üben wir das mal: Ratten sind Nagetiere, Kühe sind Paarhufer, aber beide sind Säugetiere. Hechte sind dagegen keine Säugetiere.

Deutsch ist eine germanische Sprache, Bosnisch eine slavische, aber beide sind indogermanisch. Türkisch ist dagegen keine indogermanische Sprache.

ich bin Türkin und bin mit einem Bosnier verheiratet. Ich lerne seit 3 Jahren bosnisch über das Internet. Es gibt gute Seiten die Schritt für Schritt erklären wie man die Sätze bildet. Allerdings ist das schwierige an der Sache, das es im bosnischen tatsächlich 7 Fälle gibt. Wenn man es aber will, dann schafft man es auch. Es ist eine reine lern-Sache. Ich kann zu 85 % schon mich in Bosnien alleine verständigen. Ich mache noch ein paar grammatikalische Fehler aber im Endeffekt werde ich verstanden :-) Mein Mann hingegen tut sich sehr schwierig türkisch zu lernen.
VG Y.S.

Ungeklickt  18.07.2022, 01:43

merk dir eines…man schreibt ALLES so wie mans ausspricht/liest😂 letztens noch cheescake in bosnien gesehen…auf der verpackung stand „čiskejk“ 😂😂

c (spricht man aus wie )= z

z (spricht man aus wie )= s

q/y/x gibt es in bosnien nicht x = ks