Was ist Serbokroatisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serbokroatisch ist ein Kunstwort aus dem ehemaligen Jugoslawien.

  • Serbisch selbst wird Kyrillisch geschrieben, in manchen Gegenden auch Lateinisch.
  • Kroatisch wird Lateinisch geschrieben.

Ursprünglich unterschieden sich diese beiden Sprachen hauptsächlich durch die Schrift. Das Kroatische wird aber gerade umgebaut, da man möglichst wenig mit dem Agressor zu tun haben will.

Serbokroatisch war der Oberbegriff zu Zeiten Jugoslawiens.

Es wird in dieser Region Serbisch, Kroatisch, Bosnisch usw. gesprochen.

Wobei das Kroatisch gerade im Umbruch ist. Viele Wörter werden verändert um jede Ähnlichkeit zu Serbisch möglichst zu vermeiden. Man will sich abgrenzen zum Nachbarn.

In Serbisch wird sowohl kyrillische wie auch lateinische Schrift verwendet.

Mit der Schrift ist das so: Serbisch wird in kyrillischer, kroatisch in lateinischer Schrift geschrieben. Das hängt mit der Missionierungsgeschichte zusammen.