Kyrillisch: Serbisch und Russisch unterschiede?

2 Antworten

Etliche Zeichen gibt es nicht in beiden Schriftsystemen.

Auffällig am serbischen Kyrillisch ist z.B. das lateinische "j/J", während es dementsprechend im Serbischen kein russisches "Я" gibt - und auch keine Erweichungszeichen (Ь).

Ein Charakteristikum der serbokroatischen Sprache allgemein und beim serbisch-kyrillischen Schriftsystem besonders ist das Prinzip "ein Zeichen - ein Laut, ein Laut - ein Zeichen", das im Russischen so nicht existiert.

Rest siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet

Ist nicht mein Fachgebiet, ich habe aber mal schnell geschaut. Das "dschj" gibt es im Russischen nicht, das "Lj" und "Nj" gibt es im Russischen nicht, sondern nur L und dann ju (bei Ljuba zB. nicht Lj-u, sondern L-ju), das "Tch" wird anders geschrieben und es gibt einen "Dsch"-Laut, der anders aussieht und ein "J". Dafür kein ikratkoye. Im Großenganzen dürfte man aber als jemand, der kyrillisch lesen kann, einem serbischen Kind eine Geschichte vorlesen können, die es versteht, ohne die Sprache zu beherrschen.