Gibt es im Russischen mittlerweile auch die lateinische Schrift, oder ist Kyrillisch üblicher?

2 Antworten

Offiziell wird in der russischen Grammatik ausschließlich die kyrillische Schriftform verwendet.

Allerdings wird für bestimmte Zwecke auch eine sogenannte "Transliteration" in die lateinische Schrift angewandt. Z.B. bei der Übersetzung von Dokumenten.

Gutes Beispiel dafür sind russische Reisepässe, oder die Flugtickets. Dort werden Namen und Orte in der lateinischen Schrift transliteriert dargestellt. So wird z.B. aus "Московская" - "Moskovskaya" Und aus "Михаил Сергеевич Горбачёв" - "Mikhail Sergeevich Gorbachev. Es gibt je nach Anwendungszweck verschiedene Normen der Transliteration, welche eingehalten werden müssen.

Darüber hinaus gibt es noch die Transkription. Bei dieser werden anders als bei der Transliteration die phonale Aussprache für die Übertragung in die lateinische Schrift verwendet. Bei der Transliteration wird der Text buchstabengetreu übertragen.

Der so genannte "Translit" von Internetnutzern angewandt, die keine kyrillische Computer-Tastatur besitzen.

Der Zweck der Transliteration ist die russische Schrift einem Menschen buchstabengetreu verständlich zu machen, der die kyrillische Schrift nicht beherrscht. Die Transkription vermittelt dagegen die korrekte Aussprache.

Witzig ist dagegen die Tatsache, dass für die Übernahme der ausländischen Namen für die russischen Pässe bei einer Einbürgerung die Transkription angewendet wird. Und für den russischen Reisepass wird der Name aus dem Kyrillischen ins Lateinische transliteriert.

Ein prominentes Beispiel dafür ist Gerard Depardieu. Sein Name wurde für den russischen Pass transkribiert. Und so wurde aus "Gerard Xavier Depardieu" - "Жерар Ксавие Депардьё"

https://goo.gl/images/bdZ7ny

Filglich müsste sein Name im russischen Reisepass gemäß der aktuell geltenden Form wie folgt transliteriert sein:

"Zherar Ksavie Depard'ye".

http://transliteration.ru/mvd_1047/

Das finde ich irgendwie ziemlich witzig. 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
gnuman79  24.03.2018, 10:55

Top Antwort