Könnt ihr Kyrillisch lesen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 43%
Garnicht 38%
Teilweise 18%

26 Antworten

Garnicht

das einzige russische Wort, das ich lesen kann ist dieses hier :

Правда https://de.wikipedia.org/wiki/Prawda

meine verstorbene Großmutter konnte aber kyrillisch lesen und auch fliessend sprechen

Garnicht

Mein vater kann es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasiast
Ja

Das gehört zur Schulbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
betterasking
Fragesteller

Je nachdem

Ja

Lesen und mit Hand und am PC auch schreiben. Ich finde es gehört zur Bildung, dass man es zumindest lesen können sollte. Doch wirklich "gebildet" bin ich damit nicht, denn man sollte auch die Griechische Schrift lesen können und ich kenne nur einige Buchstaben.

Teilweise

Ein paar Buchstaben dürften drin sein. Zumindest habe ich es mal gelernt, aber ich erwarte (und denke) nicht, dass da viel hängengeblieben ist, da ich andere Sprachen und Schriften schöner finde.

Ich kann so ein paar Buchstaben. Aber ich brauche so meine Zeit.

Liebe Grüße

Bergliebhaberin