Ist die ukrainische Schrift identisch mit dem russischen kyrillisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrift ja, vielleicht gibt es einzelne Sonderzeichen, Akzente oder so. Die Sprache ist nicht identisch.

teper1209  29.05.2022, 21:38

Danke für das Sternchen!

Besonderheiten der ukrainischen Buchstaben im Überblick:
Ґ - dieser Buchstabe wurde am Ende des 20. Jahrhunderts wieder ins Ukrainische eingeführt. (Es wird auch überlegt, diesen Buchstaben wieder ins Weißrussische einzuführen.) Das ukrainische g Ґ steht für das deutsche "H" wie in hat. Das russische "Г" gibt es auch, es wird genauso gelesen wie im Russischen "[g]", aber nur in wenigen Wörtern verwendet, z.B.: бог [bog] (Gott).
Verwirrend ist die hohe Anzahl der Zeichen für den Buchstaben "i": Es gibt I - Ï - и - й ". Die ersten beiden gibt es im Russischen nicht.
" I " ist ein normales, kurzes "I", das auf Russisch mit и wiedergegeben wird.
" Ï " wird wie "ji" ausgesprochen.
Das ukrainische " и " ist ein "y" und entspricht dem russischen "ы". Das kyrillische Zeichen "ы" gibt es dafür im ukrainischen Alphabet nicht.
Nicht betontes O wird im Russischen sehr oft 'A' gelesen - im Ukrainischen nicht! Z.B. собака (Hund) gibt's im Russischen und Ukrainischen. Nur im Russischen wird es [ssabaka] gelesen, während es im Ukrainischen [ssobaka] ausgesprochen wird. (Übrigens ist собака im Ukrainischen männlich, im Russischen aber weiblich.)
Das russische "e", welches [je] gesprochen wird, gibt es auch im Ukrainischen, aber es wird wie "e" in "See" gesprochen.

Siehe: http://www.russisch-fuer-kinder.de/de_start/box/ukrainisch_abc.php

antiaes  18.05.2022, 01:48

Kleine Korrektur Ukrainisch: и wird wie e (See) ausgesprochen und e wie ä (Bär); das macht es ein wenig einfacher, die 'i' auseinanderzuhalten: i wie in D, ї ist ji, aber й ist j und dann gibts noch das je: є

Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch, Bulgarisch, Mazedonisch und Serbisch nutzen deren Eigenen Kyrillischen Schriften, die gleich aussehen, aber auch Abänderungen haben.

Nicht ganz das Gleiche. Es gibt geringfügige Unterschiede

Ja aber es gibt ein i im ukrainischen und im russischen nur ein и