Wie gros ist der unterschied zwischen Russisch und ukrainische Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht sehr groß 83%
Sehr groß 17%

4 Antworten

Nicht sehr groß

Der Unterschied ist nicht groß. Ich spreche Russisch und kann fast alle Ukrainer verstehen. Ukrainisch sprechen ist etwas schwieriger.

Sehr groß

mir hat man erklärt, dass die Unterschiede grösser sind als z.B. zwischen Niederländisch und Deutsch.

Es gibt zwar ähnliche oder übereinstimmende Volkabeln, aber auch sehr viele Unterschiedliche die ein Russe nicht versteht. Ukraine hat mehr Polnische und Rumänische Worte übernommen.

DIe Ähnlichkeit wird von uns nur angenommen, weil die kyrillischen Buchstaben verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr groß

Der ist in etwa so groß wie der Unterschied zwischen Hochdeutsch und bayerisch.

Die Bayern verstehen zwar alle Hochdeutsch, so wie die Ukrainer alle Russisch verstehen,m aber umgekehrt stimmt das nicht. So gibt es auch im bayerischen jede Menge Wörter, die es im Hochdeutschen nicht gibt, ähnlich wie im Ukrainischen.

Sind 2 unterschiedliche Sprachen. Jeder Ukrainer versteht aber russisch