Kann mir jemand diese russische Handschrift übersetzen?

2 Antworten

Hallo meine teuersten Kinder.

Liebste Tochter Natascha, liebster Enkel Christianchen und Willi.

Natascha, ich schreibe die erneut einen Brief.

Weißt du noch, als du noch zur Schule gegangen bist, kaufte ich dir damals eine rote Ohrmütze? Du sagtest, dass du in ihr frierst, wenn du sie trägst. Vielleicht sollte man sie ausweben und anders neu stricken?

Natascha, ich lege dir einen Zeitungsausschnitt diesem Brief bei.

Als ich vor langer Zeit bei euch zu Besuch war, lief bei euch gerade die Zeichentrickserie „Die Simpsons“ im Fernsehen. Als ich dann Zuhause war, stellte ich fest, dass diese bei uns noch nicht ausgestrahlt wurde. Jetzt beginnt aber die Sendung auch bei uns im Fernsehen.

Ich war heute bei einem Zahnarzt und lies einen Zahn behandeln und eine Plombe setzen. Das kostete 100 Hrivna. Ich lasse nun alle Vorkehrungen für eine Prothese treffen.

Mein HNO-Arzt rief mich aber noch nicht an.

Natascha ich habe eine Methode gefunden, wie man mit Rauchen aufhören kann. Dank eines Eukalyptus-Balsams.

Dazu nimmt man einen Esslöffel Eukalyptus (Öl?), gießt einen halben Liter abgekochtes, aber lauwarmes Wasser dazu und lässt eine Stunde stehen. Danach einen Esslöffel Honig und einen Esslöffel Glycerin dazugeben und sieben mal täglich ¼ Glas einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Ich weiß nicht wo du deinen Balsam (Heilsalbe?) gekauft hast. Vielleicht in der Apotheke? Ich werde bei mir schauen wo ich mir davon besorgen kann und wenn ich ihn finde, dann bringe ich ihn dir mit. Und den Glycerin sollte man in der Apotheke kaufen.

Ich habe noch irgendwo ein Mittel gegen strapazierte Nerven und Erschöpfung rausgelesen. Dazu muss man einen Trank herstellen.

In einen Glas warmen Milch ein rohes Eigelb einrühren, etwas Zucker dazugeben und das ganze genüsslich austrinken. Den Trank kann man 2-3 Mal am Tag zu sich nehmen und die Müdigkeit wird vergehen.

Und noch sollte man eine Knoblauch-Zähe und zwei Nüsse (Walnüsse?) essen.

Ich war mit Alexandra bei Andrej und Lisa und habe (wem?) zum Geburtstag gratuliert.

Nadeschda liegt im Krankenhaus. Ihr geht es schlecht. Sie bekommt Infusionen und Spritzen. Viktor sagte, dass sie bald entlassen wird.

Heute kaufte ich mir eine kleine Ikone „Luka“ - der Heilige und werde sie heute Abend ans Ohr halten und beten. Man sagte mir, dass das (wogegen?) helfen soll.

Grüße Christian und Willi von mir.

Ich war heute in der Kirche und bestellte (sprach?) ein Gebet über die Unversehrtheit der 40 Münder und zündete zwei Kerzen an. Und für dich Natascha kaufte ich die ganz große Kerze für 5 Hrivna und zündete sie auf deine Gesundheit an.

Der Text wurde von mir frei übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Der erste Link ist der Text eines Liedes, welches eine berühmte sowjetsche Sängerin Sofia Rotaru in ukrainischer Sprache gesungen hat und auch heute noch singt.

Die anderen beiden sind ein Brief einer Großmutter an ihre Tochter und Enkel. In russisch.

Weil du den Brief nicht lesen kannst, gehe ich davon aus, dass du nicht der Adressat dieses Briefes bist.

Daher werde ich ihn dir leider nicht übersetzen. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Random685011
Fragesteller

Meine Mutter ist die Tocher, und die Großmutter ist aus der Ukraine. Meine Mutter ist vor paar Wochen gestorben deshalb räumen wir den Dachboden aus, da hab ich das gefunden. Ich kann zwar bisschen Russisch sprechen aber nicht lesen oder schreiben.

sumi79  20.05.2018, 20:05
@Random685011

Mein herzliches Beileid!

Das ändert natürlich die Sache, weil der Brief somit auch an dich gerichtet ist.

Ich werde ihn dir übersetzen, sobald ich heute zuhause bin.

Es ist schwierig einen so langen Text mittels einer Smartphonetastatur einzugeben.