Slawische Namen Ideen?

12 Antworten

Da du genügend Vorschläge erhalten hast, möchte ich dir einfach noch zu bedenken geben, dass das für Leute dann schon irritierend sein kann und auch komisch rüber kommt.

Denn offiziell heisst du Celine, das steht so in all deinen Papieren. Sagen wir mal, du bist im Spital und jemand will dich besuchen. Der fragt dann bei der Auskunft, in welchem Zimmer ist, Olga Meier und bekommt dann zu hören, bei uns ist keine Olga Meier.

Von daher wäre es klüger, wenn du dir selbst einen Spitznamen gibst. Also zum Beispiel sagst, ich heisse Celine, aber alle sagen mir Lina, Celi oder Line.

Jedenfalls ist es für uns auch komisch, denn wir haben eine Mieterin, die heisst eigentlich Heike, stellte sich aber bei uns als Heidi vor, weil ihr Heike nicht gefällt.

Man muss dann umdenken, wenn man etwas schreibt oder eben sie im Spital besuchen möchte etc.

Mir gefällt mein Name auch nicht, aber ich heisse halt einfach so und dazu muss ich stehen. Auch der Name meines Mannes gefiel mir nicht aber inzwischen ist es für mich ein charismatischer, wunderschöner Name geworden.

Hi DerNenaFan!

Da habe ich einige Vorschläge:

  • Sofija - die slawische Version von Sophia, aber auch Sofia ist slawischer als Sophia
  • Judita - im Slawischem endet so gut wie jeder Mädchenname mit "a", im Slowenischem jeder Mädchenname (ist glaub ich eh offensichtlich, andere Version von Judith)
  • (Tat-)Jana - typisch slawisch, Jana ist vor allem in der Slowakei weit verbreitet
  • Mila - auch typisch slawisch
  • Mara - ebenfalls
  • Mira - auch 😅
  • Dunja - ein sehr häufiger Mädchenname in diesen Ländern
  • Aleksandra - ist die slawische Version für Alexandra
  • Alenka - vor allem in Kroatien verbreitet
  • Elizabeta - slawisch für Elisabeth
  • Ljubica - heißt "Liebling" (für Frauen) in Slowenisch zumindest 😅, muss dazu sagen, dass ich eine kenne, die so heißt & manchmal ist es schon eigenartig ihren Namen zu rufen
  • Andreja - slawisch für Andrea
  • Danija - slawisch für Daniela
  • Danijela - kommt von Daniela
  • Dragica - heißt "meine Liebe" (weiblich) zwar nicht auf Slowenisch, aber man kann es sich sehr leicht herleiten (im Slowenischem ist es "Draga")
  • Edita - slawisch für Edith
  • Jagoda - weiblicher Vorname, heißt auch Erdbeere, ist auch komisch es zu sagen, aber kenne keine, die so heißt
  • Jasmina - sowohl slawisch als auch deutsch, es gibt auch Jasminka
  • Klaudija - slawisch für Claudia
  • Julijana - slawisch für Juliana, Julia gibt es auch, ist dort aber nicht so verbreitet wie hier
  • Lucia - gibt es auch hier, ist aber dort vermehrt verbreitet, Lucijana ist speziell slawisch dafür
  • Marija - slawisch für Maria
  • Magareta - slawisch, skandinavisch
  • Milanka - gibt es oft in Serbien
  • Natasa - gibt es auch bei uns, schreibt es dann aber meist "Natascha", wäre bei uns Natalie
  • Miluna - slawische, weibliche Form von Milan
  • Nevenka - verbreitet in Kroatien
  • Pavel - slawische Version von Paul
  • Petr - slawische Version von Peter
  • Pepica - slawische Version von Josefa/ Josepha
  • Velika - heißt "Die Große", kenne zwar keinen, der so heißt (witzigerweise), aber es ist sehr komisch es zu sagen, wenn man die Bedeutung kennt, aber es geht.

Ich hoffe, dass Du etwas gefunden hast. ^^

PS: Ich finde den Namen Celine wunderschön. :) Vor allem mit dieser Schreibweise.

Liebe Grüße.

Natürlich Olga oder Natascha, wenn es "richtig" russisch klingen soll.

;-)

Gummybear29  27.05.2023, 21:15

Natascha ist die russische Form von Kevin

Gummybear29  29.05.2023, 13:33
@Kuestenflieger

Ich meine, dass der Name Natascha genauso unbeliebt ist wie der Name Kevin und was jetzt auf einmal der Film ,,Kevin allein zuhause“ mit dem Namen zu tun hat, weiß ich auch nicht?

Tamara, Alexandra, Natalia (Natascha), Irina, Nadeshda (Nadja), Tatjana (Tanja), Larissa (im Russischen nur mit einem s geschrieben)

(Die in Klammern angegebenen Namen sind nur die Kosenamen der zuvor genannten Namen, sie sind in Russland keine eigenständigen Namen)

Sei mal nicht so verzweifelt.

Celine ist ein schöner, wohlklingender Name.

Den bringe ich mit Celine Dion in Verbindung die ich als Künstlerin sehr schätze.

DerNenaFan
Fragesteller

Ich mag ihn trotzdem nicht

Knallo659  28.05.2023, 21:08
@DerNenaFan

Es ist dein gutes Recht. Ich mochte meinen Namen seinerzeit auch nicht.

Gummybear29  29.05.2023, 13:46
@DerNenaFan

Hä jetzt mal ehrlich dein Name ist echt schön! 🥰 Der Name lässt sich vom lateinischen Wort „caelum” mit „die Himmlische“ übersetzen. Verstehe nicht, was du an deinem Namen auszusetzen hast. Du heißt ja zum Glück nicht Hildegard.