Wie lange habt ihr gebraucht um die Kyrillische Schrift zu lernen?

5 Antworten

Hallo,

zum Lernen der kyrillischen Schrift gehört ja, die Aussprache richtig zu lernen, und das geht umso besser, je mehr Beispielwörter man kennt. Viele Buchstaben werden je nach Wort anders ausgesprochen. Also je mehr Vokabeln du richtig aussprechern kannst, desto besser u v.a. schneller kannst du die Schrift lesen. ich empfehle diesen kostenlosen Online-Russischkurs für Autodidakten: Vokabeln, Dialoge, Texte, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Audios zum Hören der Aussprache. Beinhaltet das russische Alphabet, Zeitformen und Fälle. www.russischgratis.com

Schwer zu sagen. Habe Hiragana und Katakana, jeweils über 60 Zeichen in paar Wochen gelernt. Wenn du dir Mühe gibst, sollteste in einen Monat gut durch sein.

rei2017  22.11.2021, 00:14

Gut, jetzt Chosongul!

Tiffanylegtlos  22.11.2021, 00:16
@rei2017

Viele Damen im Japanischkurs flogen sehr schnell auf koreanisch, hat mich tatsächlich nie gereizt.

Ist schon lange her. Wenige Tage würde ich sagen. Auf keinen Fall länger als eine Woche. Ich hatte damals relativ intensiv gelernt.

An einem Tag. Weiß aber nicht mehr, wieviel Stunden. Wobei sich das nur auf die Druckschrift bezieht, die Schreibschrift dauerte länger.

Zwei Tage

In der dritten Klasse im Bulgarien-Urlaub. Fand ich interessanter als Hitze und Salzwasser 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Hokage2020
Fragesteller

Also, hast du es sogar im Entstehungsland gelernt :)

Hokage2020
Fragesteller
@dimawowaputjew

Man kann sich streiten ob es Bulgarien, Griechenland oder Nordmazedonien war, Russland war es aber aufjedenfall nicht.

dimawowaputjew  22.11.2021, 00:07
@Hokage2020

Hat auch keiner behauptet.

Und Nordmazedonien gab es damals nicht. Mazedonien wäre in jedem Fall genauer als Griechenland...

rei2017  22.11.2021, 00:13
@dimawowaputjew
Und Nordmazedonien gab es damals nicht.

Dafür dass man sich nun das GeFYROMe sparen kann, muss jetzt sagen "auf dem Gebiet des heutigen Nordmazedonien"... #DontFYROMMe

dimawowaputjew  22.11.2021, 00:22
@rei2017

Dann einigen wir uns auf das historische Gebiet Mazedonien, unabhängig davon, ob es nun zu Griechenland, Bulgarien oder sonstwohin gehörte....

Hokage2020
Fragesteller
@dimawowaputjew

Und was genau ist jetzt das Problem?😅 Ob es jetzt in Bulgarien, Mazedonien oder Griechen war, es wurde sowieso von Bulgaren verbreitet und wird garnicht von Griechen benutzt

dimawowaputjew  22.11.2021, 00:32
@Hokage2020

Nichts. Nur ist das Entstehungsland nicht das heutige und sehr wahrscheinlich nicht das damalige Bulgarien... Mehr wollte ich nicht sagen.