Welche Schriften findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 129 Abstimmungen

Arabische Schrift | الكتابة العربية 26%
Chinesische Schrift | 中文字母 23%
Kyrillische Schrift | Кирилица 19%
Lateinische Schrift | Scriptum Latinum 18%
Alttürkische Schrift (Orchon-Runen) | 𐰆𐰺𐰴𐰆𐰣 : 𐰺𐰆𐰉𐰺𐰃 5%
Griechische | Ελληνική γραφή 5%
Hebräische Schrift | כתב עברי 3%

42 Antworten

Naja, auch bei Schriften kann man allenfalls über ihre "Schönheit" sprechen. Nach meinem Geschmack ist dies aber bei einer Schrift keineswegs das wichtigste Kriterium. Eine graphisch gesehen "schöne" Schrift, die aber furchtbar komplex und schwer zu lernen ist (wie etwa das traditionelle Chinesisch), scheint mir halt doch praktisch viel weniger geeignet als eine Schrift, die auf einem übersichtlichen Alphabet beruht. Auch für die lateinische Schrift gab und gibt es natürlich ganz kunstvolle und auch schöne "Fonts".

Germanische Runen - ᚷᛖᚱᛗᚨᚾᛁᛋᚲᚺᛖ ᚱᚢᚾᛖᚾ

...auch wenn sie ihrerzeit leider nie den vollständigen Status einer Schriftsprache erlangt haben, die zum Niederschreiben alltäglicher Dinge oder geschichtlicher Informationen verwendet wurde.

Dass sie sowohl ein Alphabet sind als auch für Rituale und magische Handlungen verwendet wurden/werden, macht diese Schriftzeichen umso faszinierender.

________

Aber generell finde ich es beeindruckend, wie viele stark verschiedene Schriften es auf der Welt gibt.

Isabelle783  06.10.2021, 21:15

Da stimme ich mit ein. Ich finde sie auch sehr interessant. Auch die griechische Mythologie instressiert mich.

Meine Handschrift.

Diese kannte ich aber noch nicht Äthiopische Schrift | የአማርኛ ፊደል,

damit kann man sicher lustige Geschichten bauen.

der fährt Skateboard ደ, jetzt kommt der Kumpel dazu የ, los tanzen አ, das Kamel bringt Bier auf dem Kopf ኛ, die Gulaschsuppe hängt über Feuer im Topf ል

Arabische Schrift | الكتابة العربية

Hören mag ich Arabisch nicht so gern. Es klingt in meinen Ohren ziemlich brutal. Aber die Schrift ist wunderschön. Ich habe noch keine gesehen, die mir besser gefiele.

Arabische Schrift | الكتابة العربية

Ich habe arabische Schrift ausgewählt, weil ich sie nicht nur lesen kann sondern auch kalligrafisch recht gut kenne und manchmal auch gerne schreibe. Aber ich finde nicht minder schön so viele andere Schriften, einschliesslich der genannten. Und manch andere nicht genannten. So finde ich z.B. auch die ägyptischen Hieroglyphen wundervoll (und ich kann sie sogar ein bisschen und mit Hilfsmitteln lesen) oder tibetisch. https://omniglot.com/writing/tibetan.htm

ich habe seit meiner Teenager-Zeit Alphabete mit Schriftbeispielen gesammelt, so dass ich auch andere Schriften lesen kann (kyrillisch, griechisch, syro-aramäisch, Runen, Devanagari, Hebräisch) und daher viel gesehen habe.