Runen überstzen?

2 Antworten

Es sind ganz sicher weder Runen noch ägyptische Hieroglyphen.

Das hat was mit „Mia and me“ zu tun. Das fiel mir heute früh beim Frühstück ein, weil mir das irgendwie bekannt vorkam, und habe den Text hier geändert, den ich gestern schrieb. … Ich fand das hier (gehe dort auf Details):

https://www.shpock.com/de-de/i/XRE7TjK_xk5SPilr/mia-and-me-legende-von-centopia-buch

Danach muss das Bild 90 grad nach links gekippt werden.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (hatte es mit meiner Tochter vor Jahren im TV gesehen), dann kam der Wortlaut eines Orakels immer aus einem Text genau mit diesen Phantasie-Zeichen geflogen. … Der Ausgangs- wie auch der Orakel-Text können entweder ein wahllos zusammengestellter sein aus solchen Zeichen, oder es ist ein deutscher oder englischer Text (das Buch gibt’s nur in Deutsch), geschrieben in diesen Zeichen. Ich weiß nicht, ob die Schöpfer der Serie usw. sich soviel Mühe gemacht haben, richtige Texte zu verschlüsseln. Daher nehme ich stark an, dass die Zeichen und ihre Anordnung reine Phantasie sind. Man kann natürlich auch versuchen, den Text zu entschlüsseln. Immerhin gibt es ja Lücken zwischen den „Wörtern“. Und die Wörter sind auch oft nicht lang. Man müsste prüfen, wie viele verschiedene Zeichen es gibt, um zu sehen, ob es ein Alphabet ist oder doch viel mehr Zeichen umfasst. Da müsste man nur alle Texte sehen, nicht nur eine Seite. Dann müsste man prüfen, wie oft sich Zeichen und Wörter wiederholen und wie die Häufigkeit von Zeichen ist und versuchen, da anzusetzen. Denn z.B. Deutsch hat als häufigsten Buchstaben das e. Bei Englisch ist das auch so. … https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchstabenhäufigkeit

Runen (allerdings nur teilweise mit echten kongruent) sind bei Mia and me in diversen Heften zu finden gewesen, um Texte monoalphabetisch zu verschlüsseln.

Beim nächsten Mal wär’s gut, auch zu sagen, woher etwas stammt. Also bitte immer Hinweise auf die Quelle geben. Das hilft denjenigen, die antworten wollen.

Frage: Wäre es möglich, mal alle Seiten (ganz vorne und ganz hinten wohl je 2 oder sogar 3 Seiten, zusammen also mindestens 5) mit diesen Orakelzeichen aus dem Buch einzeln abzulichten, möglichst klar und gut beleuchtet, damit man zumindest mal sehen kann, wie viele Zeichen da insgesamt im Buch vorkommen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es Phantasy ist? Aber wer weiß?

Leyla801
Fragesteller

Ja mach ich danke

Das sind keine Runen. Diese Zeichen ähneln den ägyptischen Hieroglyphen, sehen aber etwas anders aus.