Nordische Runen und ihre Bedeutung?

2 Antworten

Ave

Es gibt zu einem verschiedene Futharks. Zum anderen sind die Übersetzungen und Interpretation nur eine grobe Zusammenfassung, wofür die Rune steht. Man hat ihnen Aspekte zugeschrieben, um das Wesen zu erläutern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie

Die Runen sind im Kern erst einmal ein Alphabet. Eine Schrift, und kein esoterisches Orakelsystem.

Ja, die einzelnen Buchstaben haben Namen. A wie Apfel, B wie Bär, und so weiter. Apha, Beta, Gamma, Delta...

Aber aus diesen Merkhilfen zur Lautung dann tiefere spirituelle und magische Bedeutung abzuleiten...das ist halt zu 99% modern und frei erfunden.

Also Fehu, Lautwert "f", Bedeutung "Vieh, Kühe" -so weit, so gut. Aber dann zu sagen "das steht für Reichtum und Fülle" ist dann halt reine Interpretation. Ich kenne keinen Hinweis, dass die Erfinder der Runenschrift jemals so etwas geschrieben haben.

Devilish666
Fragesteller

Das klingt doch schon mal ganz gut. Danke