Frage von Shao17, 556

Kennt jemand die genaue Bedeutung von "Astarstafur" - islandische Magie Liebes Runen?

Guten Tag,

würde gerne mehr über Ástarstafur erfahren.

Bisher weiß ich folgendes: Love Charm Ástarstafur, Icelandic Rune Magic

Ástarstafur ist ein altes isländisches Liebeszauber Symbol. Diese Art Runen sind als Galdor-Stäbe, oder "Galdrastafir" bekannt und wurden im Mittelalter von isländischen Magiern entwickelt. Das Zeichen soll wohl eher dazu führen eine bestehende Liebe zu behalten als eine Neue finden zu können(kann ich aber nicht zu 100% bestätigen).

Dankeschön

Antwort
von nordlyset, 440

Galdor-Stäbe

Galdrastafir heißt wörtlich übersetzt "Zauberstäbe" oder "Zauberzeichen", wenn man es schon aus dem Isländischen übernimmt, sollte man Galdur-Stäbe sagen, galdur ist nämlich die Nominativform des Genitivs "galdra". Naja, das Wort einfach zu übersetzen klingt wohl zu wenig spektakulär für Island.

Ich habe zwar einen isländischen und englischen Artikel über Galdrastafir allgemein gefunden (https://en.wikipedia.org/wiki/Icelandic_magical_staves), aber zu deinem Zeichen finde ich nirgends eine Erklärung. Würde mich auch mal interessieren, denn in dem Symbol ist absolut nichts, was ansatzweise an echte Runen erinnert. Ich kann echte Runen lesen und hatte auch ein zweitägiges Seminar bei Klaus Düwel, dem deutschen Runenexperten schlechthin.

Hier wird eher mit Symbolen gearbeitet. Aber auch das klingt wohl zu unspektakulär.

Antwort
von Madxx, 391
Antwort
von mulan, 345

Ástarstafur würde in Runenschrift vielleicht so aussehen:

Antwort
von mulan, 300

Ich sehe darin weniger Runen denn magische Symbolik jenseits von bindrunar.

Antwort
von mulan, 255

Besser so:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community