Warum wurde die gotische Schrift entwickelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die englische Wikipedia schreibt noch folgendes:

"Ulfilas is thought to have consciously chosen to avoid the use of the older Runic alphabet for this purpose, as it was heavily connected with Pagan beliefs and customs.[2] Also, the Greek-based script probably helped to integrate the Gothic nation into the dominant Greco-Roman culture around the Black Sea."

Anscheinend wollte er Runen vermeiden, weil diese mit vorchristlichen Glaubensvorstellungen assoziiert waren, und weil die griechische Schrift schon in der Vorlage enthalten war (Neues Testament) und sich diese gut integrierte in die Schwarzmeerregion, die griechisch (oder griechisch-römisch) dominiert war.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gothic_alphabet

Bei den Merseburger Zaubersprüchen wurde die lateinische Schrift verwendet (aber eine Form des Althochdeutschen) - auch dort hatte man keine Runen mehr benutzt.

McAlexander79
Fragesteller

Interessant. Danke :-)

Du meintest wohl "unchristlichen", nicht "vorchristlichen" ;-)
Das kann ich mir gut vorstellen, dass man hier nichts mit dem Heidentum zu tun haben wollte.
Ich hab mal gelesen, dass die Runen auch keine richtig ausgereifte Schrift war mit denen man alles ausdrücken konnte. Da half eine durch die griechische Schrift angelehnte erfundene gotische Schrift.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den Quellen trauen kann, die das so erklären...
Danke nochmals.

OlliBjoern  26.04.2022, 22:26
@McAlexander79

"Ich hab mal gelesen, dass die Runen auch keine richtig ausgereifte Schrift war mit denen man alles ausdrücken konnte. "

Das würde ich so nun nicht sagen. Aber die Assoziation mit den germanischen Göttern erscheint mir schon einigermaßen einleuchtend.

Ich vermute einfach, damit mehr Menschen die Bibel lesen konnten. Die gotische Schrift war eine Umsetzung der griechischen und lateinischen Schrift auf die Sprache der Goten https://de.wikipedia.org/wiki/Gotisches_Alphabet

Die Runen wären nur für die Goten lesbar gewesen und außerhalb des gotischen Sprachraums hätte sich niemand dafür interessiert. Durch die Übernahme und Erweiterung konnte Wulfila hoffen, dass auch gebildete Römer sich dafür interessieren. Auch konnte dann diese Schrift zum erlernen des Gotischen Verwendung finden. Was den Zugang zu dieser Sprache erleichtern würde.

Das geschriebene sind nur Spekulationen von mir, sorry, wenn ich falsch liegen sollte.

mulan  24.04.2022, 16:47

Es muss nur klar gemacht werden, dass die sog. Gotischen Runen eine südschwedische Variante der skandinavisch-germanischen Runen waren. Wulfilas Alphabet enthält noch einige Formen daraus. Es wird auch mösogitisch genannt.

Es sei denn, hier ist evtl. die Frakturschrift gemeint?

McAlexander79
Fragesteller
@mulan

@mulan: Die Frage war ja nicht, was für Spezifikationen und Ursprünge die Runen hatten. Oder was man sonst noch über Wulfinas Alphabeth erzählen kann.
Die Frage war ja warum Wulfina eine gotische Schrift entwickelt hat? Warum hat er nicht die Runenschrift genommen?

mulan  25.04.2022, 06:55
@McAlexander79

Das stimmt sicher, aber es ist m.E. von Vorteil, das zu wissen. Außerdem wollte ich nicht wiederholen, was schon dazu gesagt worden ist. Zu dem sollte man vielleicht auch noch ergänzen, dass Runen bis auf Versuche (siehe Codex Runicus), nie Buchschrift geworden sind.

DerRoll  26.04.2022, 21:17
Ich vermute einfach, damit mehr Menschen die Bibel lesen konnten.

Die katholische Kirche hatte kein Interesse daran das Menschen ausserhalb der Kirchenhierachie die Bibel lesen können.