Runen Schrift - Runen Alphabet

5 Antworten

Die Runen-Schrift ist eine LAUTSCHRIFT. Es kommt also darauf an, welches Wort Du schreiben willst…

Für V in der Aussprache 'Vater' nimmst Du Fehu, für V in der Aussprache 'Vase' nimmst Du Wunnjo.

flocki23
Fragesteller

M - wie Manfred, Mathias S - wie Sabine B - wie Benjamin T - wie Tobias V - wie Verena

Kannst du mir so besser weiterhelfen? :)

rhavin  26.07.2011, 14:31
@flocki23

Mannaz (/m/) – Sowilo (/z/) – Berkan (/b/) – Tiwaz (/t/) – Wunjo (/v/)

rhavin  26.07.2011, 14:44
@rhavin

Nochmal ein Hinweis zu den Zischlauten: Im Deutschen wird S am Anfang (Sonne) als weicher Zischlaut gesprochen (/z/) und in der Mitte bzw. am Ende eines Wortes (Eins, Außen) als scharfer Zischlaut (/s/). /s/ in Runen ist Algiz, /z/ ist Sowilo. Das Z im deutschen kommt vom plosiven phönizischen Zischlaut Tsadi und wird als /ts/ im Deutschen gesprochen und daher in Runen als Tiwaz-Algiz geschrieben.

flocki23
Fragesteller
@rhavin

wow vielen dank! wo lernt man sowas, wie du es kannst? :)

rhavin  26.07.2011, 15:21
@flocki23

Hab mich einige Zeit mit Phonetik beschäftigt, phönizische, hebräische, griechische, lateinische und koptische Schriftzeichen und dann halt Runen. Altgriechisch und Latein hatte ich in der Schule, der Rest kam dann mit der Zeit dazu. Ursprünglich wollte ich nur wissen, wie man einige Hebräische Buchstaben ausspricht, das Wissen ist sozusagen Kollateralschaden ;-)

"Beim Buchstaben "V" finde ich einfach keinen Buchstaben im Runen-Alphabet. Kann mir jemand sagen warum das so ist?"

Die Runenalphabete sind eh Unsinn. Ursprünglich wurde mit Runen nicht geschrieben, sondern Magie betrieben. Erst unter dem Einfluss Christlicher Missionare hat man versucht aus den Runen ein Alphabet zu machen. Hat aber nicht wirklich funktioniert, Du siehst es ja, es fehlen Buchstaben. Passt halt nicht wirklich.

Bevor man sich mit Runen als Schriftzeichen beschäftigt, sollte man aber erstmal wissen, wie die jeweilige Rune richtig gezeichnet wird. Denn ca. 95% aller Runen die man sieht, sind nicht richtig gezeichnet. Daran sieht man dann auch schnell, ob Jemand Ahnung von Runen hat oder nicht. Denn wer sie nicht exakt zeichnet, kann ja nicht kompetent sein.

Vor kurzem las ist das Buch "Runenmagie in Theorie und Praxis. Das Lehrbuch der Meister" und dort wird ausführlich erklärt, wie man die Runen fehlerfrei zeichnet. In keinem anderen Buch habe ich das gefunden. Hat mir gut gefallen. Kannst ja mal reinlesen wenn Du magst.

es gibt verschiedene Runenschriften- leider hast du nicht angeführt, für welche du dich interessierst!

Ich hoffe aber, dass dir dieser Link trotzdem hilft!

http://www.sircabirus.com/runes/pages/index.html

(oder meinst du Runenschrift nach Tolkin und ähnlichen Schriftstellern, die auf reiner Lautschrift beruhen? Dann kann ich dir nicht helfen, bei Fiction bin ich nicht bewandert)

flocki23
Fragesteller

Nein, ich meine keine fiktive :) Welche Schrift ist denn deiner Meinung nach die schönste?

Lg und DANKE :)

Uruz kannst du als U oder V benutzen.

rhavin  26.07.2011, 14:22

Nein. Uruz ist IPA /u/ in Ursula.