Sollte Deutschland wieder das Runen-Alphabet benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

5 Antworten

Nein

Aus praktischen Erwägungen nicht.

Es wäre zwar relativ einfach, man müsste das Zeichenrepertoire des jüngeren Futhark nur ein wenig an die heutige Phonetik anpassen, aber warum sollte man die eine Spielart des Phönizischen Alphabets mit einer anderen austauschen? Unser heutiges lateinisches Alphabet und die Runenreihen stammen historisch gesehen aus der selben Quelle, auch wenn der exakte Überlieferungsweg nicht ganz geklärt ist.

Es ist aber definitiv von Vorteil für die internationale Verständigung, dass so viele indoeuropäische Sprachen das lateinische Alphabet nutzen und es nur durch wenige Sonderzeichen angepasst haben. Warum sollte man diesen Vorteil aufgeben?

Nein

Die meisten sind mit dem Standard-Alphabet schon überfordert. Das Runenalphabet würde das Bildungsdilemma nur verschlimmern.

Immerhin sind Runen nicht einfach nur Buchstaben...

warehouse14

Nein

Bei den Runen fehlen Umlaute und ß.
Nicht nur das würde die internationale Kommunikation sehr erschweren.

Nein

Warum zur Hölle sollten wir? Unser ganzes Leben ist auf das aktuelle Alphabet abgestimmt sowie das Leben der meisten Länder mit denen wir kooperieren.

Nein

und wieso "wieder" ???

Seit es Deutschland gibt (1870) hat niemand die Runen benutzt ausser als Deko.