Was genau bedeutet dieses Runen zeichen?

5 Antworten

Der Anhänger selber ist Mjöllnir, der Hammer des nordischen Gottes Donar bzw. Thor, mit einer an das Keltentum angelehnten Verzierung.

Das eingravierte Symbol auf der Rückseite sieht mir sehr nach einer Binderune aus. Darin erkenne ich die Runen Thurisaz und Kenaz. Binderunen spielen in der Runenmagie eine sehr große Rolle. Sie sind zwei oder mehrere miteinander verbundene Runen. Die jeweiligen magischen/spirituellen Bedeutungen der miteinander verbundenen Runen werden hierdurch verstärkt. Sofern es sich hierbei um eine Binderune handelt, könnte diese daher für Verteidigung, Kraft, Macht und Antrieb stehen, was auch zu Mjöllnir passen würde. Sind letztlich aber alles nur Spekulationen. Was die Gravur tatsächlich bedeutet, kann Dir nur der Hersteller mit Gewissheit sagen.

Ich würde mal vermuten dass das das Zeichen des Herstellers ist. Dürfte da an alte Traditionen anknüpfen, wie man sie heute noch insbesondere von Steinmetzen in alten Kirchengebäuden sieht, aber auch bei den sogenannten Ulfberht-Schwertern.

Ich glaube das sind keine Runen. Es gibt sie weder in den magischen, noch in den ändern Runenarten, hab so gut wie alle durchgeschaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Es handelt sich hierbei um Thorshammer mit einem keltischen Knoten-Motiv.

Laut der Shopseite ist es "frei interpretiert"... deswegen wohl die Vermischung von keltischen und nordischen Aspekten.

https://www.mittelalter-shopping.de/schmuck/halsschmuck/anhaenger/wikinger/12288/thorshammer-knoten-accessoire-schmuck-fuer-mittelalter-larp-und-alltag

Das Symbol auf der Rückseite ist fraglich. Im Shop wird es wohl von der Marke "Pera Peris" verkauft... evtl. soll es ein "PP" in Form einer Rune sein?

Es könnte ein Namenssymbol sein (IS oder SI).