Wikinger Runen für Zahlen?

Ich suche nach einer Liste, wo die Zahlen ausgeschrieben sind/werden.

4 Antworten

Ein Zahlsystem hatten sie, das eine

merkwürdige Mischung zwischen einem Zehner-

und einem Zwölfersystem gewesen zu sein scheint,

indem sie sowohl mit Zehnern (tigir) als auch mit

Zwölfern (tylftir) zählten. Uns ist das erst in christ-

licher Zeit überliefert worden und damals ist es

möglicherweise schon durch ausländische Wissen-

schaft beeinflusst gewesen. In dem uns bekannten

Gebrauch wurden 12 Zehner auf ein Hundert ge-

rechnet, was also 120 bedeutete, seltener dagegen

10 Zehner; in der ersten Rechenart wurde die Zahl

tólfrœð genannt, in der zweiten tírœð. Ob die Nor-

weger unter dem Heidentum Zahlzeichen benutzt

haben und wie diese in diesem Fall ausgesehen ha-

ben weiß man nicht.

Mit dem Christentum und den lateinischen Buchsta-

ben erhielten die Wikinger auch die lateinischen

oder römischen Zahlzeichen, ausgedrückt durch ge-

wisse Buchstaben des Alphabets. Bereits am Ende des 13. oder am Anfang

des 14. Jahrhunderts begann man in Skandinavien ara-

bische oder römische Zahlzeichen zu verwenden und machte sich

mit der damit verbundenen Rechenkunst bekannt.

...aus dem netz gefischt...

Woher ich das weiß:Hobby – gelesen,mehr gelesen und noch mehr gelesen...
emyness
Fragesteller

Ich habe eben gelesen, dass sie für gewöhnlich die Zahlen ausgeschrieben haben. Nur habe ich noch keine solche Liste gefunden. Es gab wohl auch Zahlenkalender, bei denen den Zahlen eine Rune zugewiesen wurde.

Ausserhalb des Kalenders sollen sie aber ausgeschrieben worden sein.

Es gab keine Runen für Zahlen, Zahlen wurden, wenn überhaupt in Runensteine geritzt, dann einfach ausgeschrieben.

Ich habe auf die Schnelle keine Liste mit den Wörtern für Zahlen gefunden, aber zb das heutige Isländisch ist aus dem Altnorwegischen entstanden, bzw. wird es als Altwestnordisch bezeichnet, sprachlich ähnelt das heutige Isländisch dieser Sprache sehr

emyness
Fragesteller

Würde man dann 2021, da sie ja keine null haben so 2-21 (also ein horizontaler Strich für null) oder 221 schreiben? Letzteres macht irgendwie nicht so sinn, da das dann ja eigentlich die Zahl 221 und nicht 2021 ist.

emyness
Fragesteller
@Mayahuel

Ich dachte halt, dass ich entweder die Runen für die Zahlen aus den Kalendern der Wikinger nehme, oder sie ausschreibe (Zum Beispiel "tveir tigir" für "zwanzig"). Nur habe ich bisher noch keine Liste mit den ausgeschriebenen Zahlen gefunden.

kurzegeschichte  10.02.2021, 17:09

Nur, daß das "Armanen-Futhark" ja kein "richtiges" Futhark darstellt...

Mayahuel  10.02.2021, 17:12
@kurzegeschichte
könnte vielleicht "Pfadfinderlager"

eben :)

glaub nicht, dass es da so besonders um  historische Authentizität geht :)

nordlyset  12.02.2021, 15:14

Das wurde aber von jemandem im 19. Jahrhundert erfunden und so nicht auf Runensteinen verwendet

Mayahuel  12.02.2021, 15:23
@nordlyset
Das wurde aber von jemandem im 19. Jahrhundert erfunden und so nicht auf Runensteinen verwendet

und das merken Kinder in einem Pfadfinderlager?