Warum werden Runen immer gleich mit Nazis assoziiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das genauso wie du.

Die Nationalsozialisten haben damals viele Runen und Symbole verwendet. Dementsprechend kommen diese Vorurteile

Es ist traurig, dass eine ganz Kultur geschädigt wird, aufgrund der Uneinsichtigkeit mancher Menschen aber so ist es nun mal

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie

Das liegt daran dass die Nazis Runen in ihre Ideologie eingebaut und diese teils offen auf Kleidung getragen haben.

Zudem stammen Runen ja aus der Nordischen Kultur, was sich sehr gut mit der Vorstellung vom "Arischen" vereinbaren lässt.

Sagen und Mythologien wurden teils auch in deren Kult eingebaut.

Auch heutzutage gibt es noch Rechte weltweit, die Runen und nordische Kultur zum Vorbild haben.

Stichwort "Odinismus"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik#Esoterische_Elemente_im_rassistischen_Odinismus

MeisterShiva  16.04.2024, 18:41

Der Odinismus ist grundsätzlich nicht rechtesextrem oder rasstisch. Legentlich ein paar Anhänger. Das ist wie im Christentum oder anderen Religionen. Diese kann sich nur nicht wehren

Dabei geht es immer um die Wichtigkeit...in dem diese benutzt wurden.

Und zwar in der Wichtigkeit für uns und unsere Gesellschaft.

Was läuft durch den Wald ,it einer Mähne und Hufe?...Pferde, oder Zebras?...

Nicht Dokus oder Talkshows, sondern Nazis.
Es ist nun mal so, dass durch die Verwendung gewisser Symbole durch die Nazis diese zu Nazi-Symbolen geworden sind.
Wer bei einem Hakenkreuz zuerst an Wikinger denkt, sollte jedenfalls ganz schnell mal was für seine geschichtliche Bildung tun.

RealSteel666
Fragesteller

Bei Runen denke ich an Wikinger aber die Swastika ist auch so ein verklärtes Symbol, dabei denke ich zuerst an Budda und auch an Markierungen auf Landkarten.