1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, KatzenEngel.

Symbole und Zeichen (aber auch Allegorien und Legenden) der Freimaurerei stammen überwiegend aus dem reichen Traditionsschatz der Dombauhütten des gotischen Mittelalters.

Es sind somit auch die dort verwendeten Werkzeuge, die in der Freimaurerei in allegorischer Weise auf das „Bauen“ des eigenen Lebensmodells angewandt werden.

Im Umgang mit den Werkzeugen liegt auch die eigene „Lehre“ innerhalb der Freimaurerei - das heißt man erfährt in Gesprächsabenden beispielhaft, wie Jemand üblicherweise „das Winkelmaß an seine Handlungen anlegt“ - also prüft, ob sie den für sich selbst definierten Ansprüchen genügen.

Ebenso kann man mit dem Senkblei die Tiefgründigkeit der eigenen Gedanken und Ideale prüfen.

Dabei gibt es keine zwingende Belegung der Symbole mit dogmatisch definieren, feststehenden Bedeutungen. Es geht eher darum, den kreativen Umgang damit für sich selbst zu erlernen und einen gewissen Automatismus darin zu erlernen.

Der Vorteil dabei:

Da ich diese Themen auf die Symbolebene als Metaebene hebe, kann ich sie neutraler betrachten (meine Emotionen spielen dabei eine geringere Rolle).

Auch kann ich mich über diese Metaebene mit Anderen über Verwendung dieses Symbolbegriffs über den gleichen Sachverhalt austauschen, ohne dass der Andere zwingend das exakt gleiche Verständnis von dem Umstand haben muss.

So kann man z. B. durch den symbolischen Begriff des „Großen Baumeisters des Universums“ wunderbar Gespräch über Aspekte der Transzendenz führen - selbst wenn das Gespräch zwischen einem Katholik, einem Sufi, einem Buddhisten und einem Naturalisten (Gott=Naturkräfte im streng wissenschaftlichen Verständnis) geführt wird. Durch Nutzung der Meta-Ebene kann jeder in seiner eigenen Gedankenwelt bezüglich dieses Begriffes bleiben (muss also nicht seine Glaubenssätze dabei hinterfragen) und trotzdem versteht man, was der Andere ausdrücken will.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast - gerne.

Ich versuche, weitere Aspekte zu erläutern.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine aussagekräftige Antwort :-)