1 Antwort

Hallo, Schrrrumpfer.

Im angelsächsischen Raum kann man sich Freimaurerei ohne religiösen (insbesondere christlichen) Bezug nicht vorstellen.

Deutschland hat diesbezüglich eine Sonderstellung insofern, als hier die gleichen Themen eher unter Anwendung philosophischer Blickwinkel bearbeitet werden.

Insofern würde ich für Deutschland sagen:
Religiosität spielt keine Rolle - es können auch Atheisten Freimaurer werden/sein.

Spiritualität kann man unterschiedlichst verstehen - von okkult bis hin zu pragmatisch-wissenschaftlich.

Da in der Freimaurerei auch die alten philosophischen Themen der Menschheitsgeschichte wie "wo komme ich her" - "weshalb bin ich hier" bearbeitet werden, kommt man an spirituellen Aspekten im Sinne transzendenter Bezüge nicht herum. Insofern: Spriitualität - eingeschränkt Ja.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schrrrumpfer
Fragesteller

vielen Dank!