Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, HundTV.

Kurz gesagt: Nichts!
Man muss für die Mitgliedschaft im Verein sogar noch Mitgliedsbeiträge zahlen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freimaurer ist kein Beruf sondern eine Berufung.

Es werden nur hochangesehene Personen in den Bund aufgenommen, keine Arbeitssuchenden sondern - Bankdirektoren, Politiker,...

krato333  02.09.2019, 19:35

In den zahlreichen Logen, die ich schon besucht habe, fand ich stets ein breites Feld unterschiedlicher Ansichten, Gesellschaftsschichten und Berufsbilder vor.

Vom Bankdirektor bis zum HartzIV-Empfänger, vom Universitätsprofessor bis zum Student, vom Bildenden Künstler bis zum Industrietaucher.

Diese Vielfalt der Ansichten und Erfahrungen ist ja gerade das Bereichernde am Gespräch in der Loge.

20Fragender00  16.03.2020, 02:59
@krato333

Hey, wie darf man sich ein solches Treffen in einer Loge vorstellen? Trifft man sich einmal pro Woche um über "Gott und die Welt" zu reden, werden Themen vorgeschlagen oder wie läuft eine solche "Sitzung" ab? Grüße.

krato333  16.03.2020, 19:49
@20Fragender00

Hallo, 20Fragender00.

Die einzelnen Logen nennen ihre Formate unterschiedlich, aber in der Regel kann man von zweierlei Arten Zusammenkünften ausgehen:

Zum Einen: Bruderabende oder sog. Konferenzlogen.

Dabei wird ein Vortrag zu einem bestimmten Thema gehalten und der Inhalt anschließend in einer bestimmten Diskussionskultur besprochen. Dabei wird nach Meldung eine Rednerliste geführt und jeder darf, sobald er an der Reihe ist, ohne Unterbrechung und/oder Zwischenreden seine Ansicht zu dem vorgestellten Thema halten. Es geht hierbei nicht darum, die anderen zu überzeugen, sondern seine eigene Ansicht darzustellen. Die Vorträge gehen durchaus aufeinander ein - da es jedoch keine direkte Wechselgespräche gibt, werden Streitgespräche vermieden.

In der Symbolsprache der Freimaurerei bekommt das Ganze dann ein Bild, das sich in etwa wie folgt anhört: "Jeder Freimaurerbruder bringt seinen persönlichen Stein (=Meinung) mit auf die gemeinsame Baustelle und stellt ihn der Bruderschaft zur Verfügung. Andere Brüder dürfen diesen Stein für ihren eigenen Bau verwenden oder ihn als Beispiel nutzen, ihren eigenen, abweichenden Stein zu behauen. Sie dürfen ihn aber auch einfach still ungenutzt liegenlassen."

Die Vortragsthemen bestehen aus Beförderungs-Vorträgen, sog. "Zeichnungen" oder "Baurisse", die ein Bruder Lehrling bzw. Geselle hält, um darzulegen, dass er begonnen hat, sich mit der Symbolik und Themenwelt seines Grades beschäftigt hat. Das macht ihn der Beförderung in den nächsten Grad würdig. Da die Arbeit in einem einmal erlangten Grad niemals endet - nur neue Themen dazukommen, wird kein bestimmter, fest definierter Stand abverlangt.

Liegt keine Beförderungszeichnung an, hält ein gewählter "Redner" die "Zeichnung". Er greift in der Regel Themen auf, die die Brüder beschäftigen (an der Theke während des gemütlichen Teils erhält man dazu genügend Input...), um sie systematisch zu bearbeiten. Teilweise gibt der Redner auch ein Jahresmotto vor, mit dem Anspruch, möglichst viele Aspekte des Mottos im Jahresverlauf zu beleuchten.

Die zweite Art der Veranstaltungen sind die rituellen Zusammenkünfte:

Das sind ritualisierte, immer gleiche, feierliche Zusammenkünfte, die im Kern aus Wechselgesprächen der gewählten Funktionsträger bestehen. Höhepunkt der rituellen Arbeiten ist ein - etwas kürzerer - Vortrag ("Zeichnung") zu einem aktuellen Thema, der jedoch in diesem Forum in der Regel nicht besprochen wird.

Eingebettet in der rituellen Arbeit finden auch Aufnahmen in die Freimaurerei, Annahmen in die Loge und Beförderungen in die nachfolgenden Grade statt.

Die Wechselgespräche orientieren sich an den gemeinschaftsbildenden Themen, die bereits in einer mittelalterlichen Dombauhütte ihren Platz gefunden hätten - ein Bild des konstruktiven, progressiven Bauens mit dem Anspruch, dabei aktiv und arbeitsam zu sein.

Sowohl nach Konferenzlogen als auch nach einigen rituellen Arbeiten gibt es einen gemütlichen Teil, bei dem in geselliger Atmosphäre gemeinsam gegessen und ein Schwätzchen gehalten wird - oft auch unter Vertiefung der zuvor besprochenen Themen.

Herzliche Grüße

krato333

Würde mal sagen: Kommt darauf an, als was man arbeitet!

Bist Du angestellter Dachdecker oder Geschäftsführer von einem Baugeschäft!? o_O Bist Du eine 400-Euro Kraft oder fest eingestellt ...?! o_O

Da verdient man nichts. Die Freimaurer ist ein Geheimbund wo keiner so genau weis für was die überhaupt da sind.