Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wie steigt man Grade auf (Freimaurer)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, abzAntwort.

Die Grade hast Du ja schon ganz richtig als "Erkenntnisstufen" erkannt.

Wie so oft in der Freimaurerei gibt es keine festgelegten Kriterien zu "Fortschritt" oder strikt anzuwendende Regeln. Letztlich entscheidet die betreffende Loge, wonach sie sich richtet.

Es gibt jedoch eine Art gelebte Praxis:
Meist muss der Bruder für die Beförderung in den nächsten Grad vorgeschlagenen werden. In der Regel sind damit formelle Anforderungen verbunden.

Bei dem Lehrlingsgrad (...in dem es ja in erster Line um ein "Ankommen" in der Loge und der Freimaurerei geht...) soll sich der Bruder mit seiner eigenen Person und Persönlichkeit befassen. Methode hierfür ist - wie generell in der Freimaurerei - die praktische, allegorische Anwendung des Symbolwerkzeugkastens.

Folgerichtig wird die Loge für sich prüfen, ob der Bruder in der Logengemeinschaft integriert ist, sich aktiv beteiligt, und verstanden hat, wie man Symbole auf praktische Fragen der Lebensgestaltung anzuwenden. Das kann ggfs. auch in Form eines Vortrags nachgewiesen werden, bei der derjenige eben diese Methode anhand eines spezifischen Symbolbegriffs praktisch demonstriert.

Beim Gesellengrad hingegen sollen Aspekte der Gesellschaft bearbeitet werden (wie bin ich in meiner Familie, an meinem Arbeitsplatz, in der Loge eingebettet, welche Rollen spiele ich dort - welche Person stelle ich dort dar). Ebenso ist es hier Zeit, andere Logen zu besuchen und - analog zur Wanderschaft der Bauhüttentradition - symbolisch "auf die Walz" zu gehen.

Folgerichtig wird man hier darauf achten, ob der Bruder diese Erfahrungen machen konnte, ob er also mehrere "Reisen" unternommen hat und sich eben in dieser Form in die Logengemeinschaft integriert hat. Gegebenenfalls hat er schon erste Aufgaben übernommen, um auf dieser Ebene praktische Erfahrungen in Organisation zu entwickeln oder Führungserfahrungen zu sammeln.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das aufsteigen erfolgt mit dem Grad der Erkenntnisse die man gewinnt. Ich habe mich dir letzten Tage auch verstärkt wieder mit der Freimaurerei beschäftigt und muss sagen, daß dies definitiv nix für mich ist.