Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Sind die Bücher von Dan Brown eine akzeptable oder gar gute Informationsquelle bezüglich der Freimaurerei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sanataSevA.

Dan Brown kenne ich selbstverständlich.

Er meint es mit der Freimaurerei zugegebenermaßen recht gut, auch wenn er so manches falsch interpretiert oder künstlerisch überzeichnet.

Als Informationsquelle ist er somit denkbar ungeeignet - allerdings dennoch recht spannend zu lesen.

Ein Beispiel:
Die Angehörigen der Shriners, die er in seinem Buch "Das Verlorene Symbol" so richtig mystisch aufdonnert, sind ein Charity-Verein innerhalb der Freimaurerei, der in den USA 22 Krankenhäuser betreibt, bei denen Kinder unter 18 Jahren kostenlos behandelt werden. Diese Krankenhäuser gehören zu den wissenschaftlich anerkanntesten und renommiertesten Krankenhäusern der USA in Bezug auf Verbrennungen und Prothetik. Tolle Arbeit, die die Brüder hier mit einem Aufwand von 6 Mio. Euro pro Tag (!) hier leisten - allerdings weit weg von dem, wie Dan Brown diesen Orden beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung