Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Darf man von Freimaurern Auskünfte über Aktivitäten in ihren Logen erwarten, die über das hinaus gehen, was in Büchern und Internet veröffentlicht ist?

1 Antwort

Hallo, critter.

Gegebenenfalls konntest Du Dir ja zwischenzeitlich einen Eindruck verschaffen, welche Erkenntnisse hier gewonnen werden konnten.

Das Arkanum (Schweigegebot) der Freimaurerei wird bisweilen deutlich überschätzt.

  • Ich habe weder interne Angelegenheiten meiner Loge breitgetreten - das gehört sich aber auch nicht!
  • Ich habe niemanden als Freimaurer geoutet, der das nicht schon selbst öffentlich gemacht hätte.
  • Ich habe Niemandem die Erkennungszeichen der Freimaurer mitgeteilt - das hätte auch keinen praktischen Nutzen (es sei denn, er wollte das missbrauchen).

Wo siest Du weitere Möglichkeiten zum Verstoß irgendwelcher Schweigepflichten?

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
critter
Fragesteller

Tut mir leid, deine Antwort verstehe ich überhaupt nicht. Du rechtfertigst dich hier für etwas, das ich dir gar nicht vorgeworfen habe. Meine ganze Frage ist kein Vorwurf (wie käme ich auch dazu?!), sondern einfach eine ganz persönliche Frage von mir an dich und hat mit keiner anderen Frage und mit keiner deiner Antworten zu anderen Fragen etwas zu tun.

krato333  01.09.2019, 17:51
@critter

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden:
Du schreibst, Freimaurer seien zum Stillschweigen verpflichtet.
Darauf basierend könnten ohnehin keine sinnvollen Antworten gegeben werden.

Ich beantworte jetzt seit mehreren Stunden Antworten... bis ich auch bei Deiner Frage ankam.

Deine Befürchtungen bezüglich meiner vermeintlichen Verschwiegenheit-Pflicht sind somit offensichtlich unbegründet gewesen.

critter
Fragesteller
@krato333

Befürchtungen habe ich gar keine gehabt! :) Bin völlig vorurteilslos auf dich zugegangen. Danke, dass du dich nochmal meldest. Dass du auf meine Frage nach vielen beantworteten Fragen gestoßen bist, dafür kann ich nichts.

Ich wollte eben in der Frage nur anmerken, dass du doch eigentlich gar nicht mehr an Auskunft geben kannst/preisgeben darfst, als sowieso schon bekannt ist. Jetzt nach deiner großen Mühe und viel Tipparbeit geht es mir trotzdem so, dass ich, obwohl du sehr geduldig und ausführlich den Fragestellern geantwortet hast, selbst nichts dazugelernt habe. Ist keinerlei Vorwurf gegen dich. Du hast dich halt genau so verhalten, wie du dich verhalten darfst.

Vielen Dank nochmal, und ich hoffe, du kannst den Sonntagabend gemütlich ausklingen lassen. Liebe Grüße!

krato333  01.09.2019, 18:39
@critter

Besten Dank für das Feedback.
Auch Dir einen schönen Sonntagabend.
Herzliche Grüße