Ist Freimaurer ein geschützter Markenname in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Freimaurer oder Freemason ist kein geschützter Name und daraus resultieren eben einige Probleme. Probleme die wir Freimaurer uns selbst geschaffen haben, die aber nicht tragisch sind. Vielleicht hast du den Begriff Winkelloge schon einmal gehört.

Als Winkelloge wird eine sich selbst so bezeichnete"Loge" genannt, die sich einer Kontrolle der Einhaltung freimaurerischer Gesetzgebung (Konstitution) durch eine Großloge entzieht (es gibt auch den Ausdruck Wilde Loge). Da der Name Freimaurer nicht gesetzlich geschützt ist gibt es solche Winkel Logen zu haufe. Häufig werden in diesen angeblichen "Freimaurer"Logen die Zielsetzung mit zum Teil veränderten, aber auch bekannten Ritualen gegründet, ohne eine Anerkennung durch die eigentliche weltweite Freimaurerrei zu besitzen.

Fakt ist, wirkliche Freimaurer sind sie nicht und auch die Lehre ist oft eine völlig andere. Viele von diesen Idioten sind mehr der Church of Satan oder andere Esoteriker zuzuordnen oder eine Erscheinung wie die damalige Loge Propaganda Due (P2) in Italien, die wegen ihrer Abweichungen und Verschwörungen von der Großloge 1972 immer ausgeschlossen wurde. Damals entzog der italienische Großlogentag des Grande Oriente d’Italia im Dezember 1974 jener „Gruppe eigener Qualifikation“ die Anerkennung mit 400 von 406 Stimmen. Im März 1975 beschuldigte die Loge P2 den Großmeister des Grande Oriente d’Italia großer finanzieller Unregelmäßigkeiten. Anschließend zog die P2 die Anschuldigungen zurück, als der Großmeister im Gegenzug ankündigte, ein Patent für eine neue P2-Loge auszustellen. Damit wurde die Propaganda Due erst regulär. Diese Fehler, die werden heute definitiv nicht mehr wiederholt werden und dafür ist sorge getragen. Wir lassen uns definitiv nicht mehr von Winkellogen erpressen!

Denn diese A*schlöcher benutzen unsere Symbole und unseren Namen für ihre eigenen egoistischen Zwecke und wir müssen uns anschließend für diese rechtfertigen.

Nach denn uralten Regeln der Maurerbrüderschaft, wonach fünf Brüder eine Loge bilden und Aufnahmen machen können, hätten viele der sogenannten Winkellogen in die Reihe der rechtmäßig arbeitenden versetzt werden müssen, während andre, von weniger als fünf Brüdern errichtet, nie hätten rechtmäßig anerkannt werden dürfen. Deshalb distanzieren wir uns von ihnen und drehen ihnen lieber den Rücken zu, einfach auch aus der Erfahrung mit der P2.

Das Problem ist folgendes. Ohne Patent einer Großloge (bzw. Obersten Rates) gibt es keine Regelung, ebensowenig als es unabhängige Logen aus eigener Machtvollkommenheit einzelner Freimaurer geben kann. Eine Freimaurerloge benötigt nicht zwingend ein Patent einer Großloge, die von England anerkannt ist. Zwar ist ein Kennzeichen für die Regelmäßigkeit einer Großloge ihre stammbaumartige Verknüpfung mit der Vereinigten Großloge von England, eine Voraussetzung ist dies jedoch nicht.

Aber, echte Freimaurer stehen immer in Verbindung zu einer Großloge und diese steht in Verbindung mit der Tradition aus England. Ist das nicht der Fall, so ist es egal ob sich jemand Freimaurerloge oder Freimaurer nennt. Er ist keiner und seine möchtegerne Loge erst recht nicht und er und seine möchtegerne Loge werden es auch niemals sein! Dafür gibt es auch Brüder die darauf ein sehr wachsames Auge haben. Deshalb meinen einige Freimaurer das wir auch keinen eingetragen Markennamen benötigen, denn wozu? Wir erkennen in unseren Kreis und anhand unseres "Systems" (ich weiß falscher Ausdruck) wer zu uns gehört und wer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
14Alberich18
Fragesteller

Danke, auf Deine Insider - Aufklärung habe ich gewartet !

Weiß ich nicht, aber glaube ich eigentlich nicht.

Probier's mal aus und melde eine Freimaurerloge beim Vereinsregister an....

14Alberich18
Fragesteller

Nein danke.

Mir geht es um einen Nutzer hier der sich in immer neuen Accounts als irgendetwas ausgibt, erst als sei er Güter beraubter Angehöriger des Hochadels, dann als Angehöriger des angeblich noch immer aktiven Ordens der Tempelritter und im neuesten Account als Chef einer Freimaurerloge welche nun "christlich missionieren" wolle.

Ich wollte wissen ob sich jeder Verrückte Freimaurer nennen darf und einen Verein namens Loge XY gründen.

Naimrif  22.01.2023, 15:22
@14Alberich18

Also, mit dem Suchbegriff "Freimaurer" finde ich im österreichischen Vereinsregister nichts.

Aber ich glaube nicht, dass die Vereinsbehörde da irgendeinen Dachverband um Bewilligung fragen würde.

Worum geht es in nem Verein? So wird er sich nennen.

Ein Musikverein, z. B., würde sich niemals Freimaurer nennen.

Es gibt ein Vereinsrecht/Gesetze.