Kann man Freimaurer sein ohne einer Loge anzugehören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freimaurer sein ohne Loge – darunter verstehe ich nicht die so gerne von unserem Bund ungefragt vereinnahmten Männer, deren Werk wir als beispielgebend empfinden und die wir allzu gerne als „Freimaurer ohne Schurz“ bezeichnen. Auch einen human vorbildlich wirkender Mensch als „Freimaurer ohne Schurz“ zu bezeichnen, hat im Verhalten mehr mit ethischem Freibeutertum zu tun als mit Freimaurerei und wird gerade von uns Hochgrade des Schottischen Ritus mehrheitlich abgelehnt.

Hochgrade verstehen unter dem „Freimaurer ohne Loge“ Männer, die nach ihrer Initiation keinen oder kaum noch einen Kontakt zum Logenalltag pflegen. Aber bereits Mitglied sind! Also um es kurz zu machen, Freimaurer ohne Loge existiert nicht.

Fakt ist, angebliche Freimaurer sind sie nicht und auch die Lehre ist oft eine völlig andere. Echte Freimaurer stehen immer in Verbindung zu einer Großloge und diese steht in Verbindung mit der Tradition aus England. Ist das nicht der Fall, so ist es egal ob sich jemand Freimaurerloge oder Freimaurer nennt. Er ist keiner und seine möchte gerne Loge erst recht nicht.

Zu deiner Frage ob es Internet Logen gibt.

Freimaurer verbinden ihren Geist in Logen - nicht im Internet. Ich empfinde das als zutiefst falscher Denkansatz. Wer der Zeit findet, über das Internet auf eine Loge zu stoßen und meint ,,Ich will jetzt Freimaurer sein und wir haben 2023" Der ist niemals wirklich der richtige Kandidat gewesen. Meinungsaustausch zwischen Freimaurer in der Öffentlichkeit oder dem Internet hat ohnehin nicht zu exestieren! Nur in einem persönlichen Bezug zueinander und diese Grund Vorraussetzungen ist die Loge. Das sollte dir eigentlich schon klar sein.

Um Freimaurer werden zu können ist es ein langer Prozesses, dessen Ergebnis einige Zeit ungewiss bleibt. Es ist nämlich eine Entscheidung für den Rest deines Lebens, ein Mitglied gehört du bis zu seinem Tot unserem Bund an. Also wird genau geprüft, ob der Bewerber zur Loge passt und umgekehrt und über das Internet das zu vollziehen ist unseriös uns gegenüber und unseriös dir gegenüber.

Nur während der Zeit seiner Besuche macht sich der Suchende mit den Logenmitgliedern vertraut und sucht einen oder in manchen Logen auch zwei Bürgen, der ihn durch seine Jahre als Lehrling oder Geselle begleitet. Anschließend nach dem du viel Zeit mit deinen Bürgen verbracht hast und viele Gespräche geführt hast, wird dieser der Loge vorschlagen dich in der Bruderschaft aufzunehmen. Das mit der Bedingung, das er eben dafür Bürgt für dich. Da fängt es schon an ob du Geistig dazu in der Lage bist und Logen Interna nicht nach außen trägst und das Internet ist definitiv nicht ein sicherer Ort für diesen Prozess, noch kann ich einen Brüder niemals 100% vertrauen wenn ich nicht weiß ob er die Gespräche nicht aufzeichnet. Eines ist klar, nicht einmal deine Familie geht es etwas an was unter deinen zukünftigen Brüdern gesprochen wurde!

Anschließend wird der Aufnahmewillige von einem Aufnahmeausschuss zu seinem Wunsch, Freimaurer zu werden, befragt. Menschen die beitreten wollen um ihr Ego zu puschen werden spätestens hier scheitern. Eitelkeit und Narzissmus ist in der Freimaurerei absolut unerwünscht und ist das Gegenteil des Weges den du gehen wirst. Und deinen Charakter, diesen kann keiner hinter einem Bildschirm erkennen. Er wenn wir dich kennen wird darüber abgestimmt. Für eine Aufnahme als vollwertiges Mitglied muss zuvor unter allen Mitgliedern im Rang eines Gesellen und Meisters (meist) einstimmig darüber abgestimmt werden dich aufzunehmen.

Als letzter Punkt.

Du solltest lernen mit anderen Menschen nicht über deine Ziele und Träume zu reden. Es wird immer Menschen geben, die mit Negativen Aussagen dein Fokus, deines Zieles damit vergiften und dein Geist damit verderben. Manche machen das unbewusst, widerum andere mit voller Absicht. Schweigen ist oftmals besser und sprechen sollte man erst, wenn man dieses Ziel erreicht hat. Stell dir die Frage weshalb du überhaupt deinem Umfeld über dein Vorhaben berichtest und was du dir davon versprichst?

Du kannst Freidenker werden und erst mal zu Schnuppertreffs oder Stammtisch hin gehen bevor Du Mitglied wirst.= DFV =Deutscher Freidenkerverband.

M79J3
Fragesteller

Wo finden diese Stammtische statt ? Ich finde nicht viel auf der Internet Seite. Eine aktuelle Übersicht der nächsten Veranstaltungen kann ich leider auch nicht finden…. Die einzige Veranstaltung die dort aufgeführt wird , ist mir zu politisch.

mucki007xyz425  04.02.2023, 15:46
@M79J3

In Köln früher am Bayenthalgürtel. z. B. bzw die Stammtische früher in der Alten Feuerwache in Köln= ist eine Kneipe. Gibt es in allen großen Städten. das ist aber noch was Anderes als die Freimaurer-Logen, aber diese haben auch Schnuppertage, Besuchtage zum Kennenlernen. Freidenker sind Atheisten. Freimaurer nicht unbedingt.

mucki007xyz425  04.02.2023, 15:54
@mucki007xyz425

Gibt es auch für Frauen heute: https://www.freimaurerinnen.de/index.php/8-logen/25-koeln-sci-viam

Freidenker sind weniger teuer= reich und weniger elitär und weniger arrogant als Freimaurer. Ist mein Eindruck.

Freidenker waren früher eher links politisch und gegen die Kirchen usw. sind heute für Attac usw. Sie waren früher gegen Hitler und für eine Weltsprache wie Esperanto, waren immer für Frieden und Völkerverständigung usw. Da war mein Vater früher mal drin, der aber jetzt schon lange tot ist. Ich selbst hatte mir die auch nur mal kurz vor vielen Jahren angeschaut.

Bei den Freimaurern kommst Du nur rein, wenn Dich ein anders Mitglied vorschlägt und einlädt und bei den Freidenkern kann jeder im Prinzip rein und Mitglied werden und heute auch Frauen. Früher war das alles nur immer für Männer.

mucki007xyz425  04.02.2023, 16:09
@mucki007xyz425

https://www.freidenker.org/?p=15142

Über sowas Alltägliches oben hier diskutieren z. B. die Freidenker und sind für eine Trennung von Kirche und Staat und gegen Kirchensteuern, sind für Ethik-Unterricht in den Schulen statt Religionsnunterricht. usw.

Dagegen die Freimaurer kamen mir persönlich mal wie wie eine Art elitäre Sekte vor, die zwar manchmal auch Gutes tun, die auf mich alle sehr arrogant wirkten an einem Schnuppertag mal. Kannst Dir ja beides unverbindlich mal ansehen.

mucki007xyz425  04.02.2023, 16:24
@mucki007xyz425

https://www.freidenker.org/?p=15002&

Frage bitte selbst ggf. dort an, ob alles auch nur online heute möglich ist. Ich habe dazu keinen Kontakt mehr.

Manche Logen der Freimaurer im eben Gegensatz zu den Freidenkern, haben seltsame und auch gefährliche Aufnahme-Riten, die mich an Sekten erinnern wie z. B. Sculls and Bones, haben wohl mal einen Studenten dazu gebracht, zu viel Wasser, 7 Liter zu trinken und daran starb er. Das gäbe es nicht bei den Freidenkern.https://www.freidenker.org/?p=15002&