Kann mir jemand was über die Freimaurer erzählen?

12 Antworten

Die Freimaurerei

Freimaurerei ist ein weltweiter Bruderbund, der sich den Idealen der Toleranz und Brüderlichkeit, der Humanität und Freiheit verschrieben hat. Freimaurer sehen es als ihre Aufgabe, ihren Idealen in aller Welt Geltung zu verschaffen.

Die Freimaurer sind davon überzeugt, dass eine Verbesserung der Gesellschaft nur mit den sie tragenden Menschen erfolgen kann und sie wollen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. Geistige Vertiefung, sittliche Höherentwicklung und Vervollkommnung des Menschen sind der tiefe Sinn der freimaurerischen Idee und verpflichten die Maurer zur Arbeit an sich selbst. Sie wollen damit als geistig freie Menschen am Weltenbau eines Schöpfergeistes mit „mauern“. Den Weg muss jeder Maurer selber suchen und finden, es gibt dabei keine „von oben“ verordnete Doktrin.

Diese gemeinsame Aufgabe verbindet die geistige Wahlverwandtschaft der Freimaurer zu einer Kette von Menschen, die ihre Überzeugungen aktiv in die Gesellschaft hinein tragen – ohne Korruption, Cliquenwirtschaft, Kumpanei oder scheinheilige Mildtätigkeit.

Freimaurerei mag für Außenstehende als geheimnisvoll oder unzugänglich scheinen, als absonderlich und schwierig, als elitär oder gar unnütz. Dennoch übt die Freimaurerei auf die Menschen eine ungebrochene Faszination aus. Freimaurerei bietet eine geistig-seelische Orientierung bei der Suche nach dem ehrlichen und tiefen Sinn des Lebens.

In der abgeschlossenen Logenarbeit werden die Ideale immer wieder aufs Neue vergegenwärtigt und durch Symbole und Rituale die Brüder an ihre Aufgaben als Freimauer in der Welt erinnert.

Quelle http://www.koenigliche-kunst.com/html/freimaurerei.html

Wenn Du Infos aus erster Hand bzw. Fakten statt Fiktion suchst, empfehle ich Dir z. B. einen Blick auf die Website der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland / Freimaurerorden. Da gibt's einen zeitgemäßen Einstieg ins Thema, wie ihn auch das Buch "Freimaurer in 60 Minuten" (http://www.freimaurer-in-60-minuten.de) bietet, dass kürzlich mit Empfehlung des Freimaurerordens erschienen ist.

hallo interessierter mensch. ich laß deine frage und hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können. zunächst einmal, eine loge ist insofern ein geheimbund, dass man nicht weiß, wer ist dabei, was macht die loge so und wie macht sie es. ansonsten stehen selbst hier im netz, die einzelnen logen aufgelistet. kontaktmöglichkeiten stehen zur verfügung, und wenn man echtes interesse hat, besteht sogar die möglichkeit, sich einladen zu lassen , zu gäste- oder themenabende. insofern also nix geheimes. denn man weiß, dass sie existieren und wo sie im einzelnen ihren sitz haben. was tatsächlich geheim ist, ist die art und weise, wie gearbeitet wird und was in geschlossenen veranstaltungen besprochen wird. das ist aber auch nur allzu denkbar. denn auf der strasse soll ja auch niemand wissen, was bei dir zu hause so abgeht, geredet wird und so. auf der welt gibt es viele elemente mit negativen ambitionen, neider, widersacher und menschen mit einer anderen auffassung odeer anderen zielen.aus diesem grund werden verschiedene sachen geheimgehalten, denn man will ja nicht , dass einem steine in den weg gelegt werden. nicht zuletzt, besteht auch der grund , dass man nicht mit mit der einen oder anderen handlung im rampenlicht stehen will und sich feiern lässt.man muß nicht großartig kundgeben, was man alles getan hat oder noch machen wird. einfach die initiative ergreifen und mit den möglichkeiten, die man hat, sein geseztes ziel erreichen. in einer bruderschaft herrscht tolleranz, nächstenliebe, meschlichkeit, der wille, die welt zu unserem gusten zu verändern. nicht der individuelle wille is das ziel, sondern das miteinander. als nächstes sollte man wissen, dass freimaurer KEINE illuminati sind. im laufe der letzten zeit wurden diese begriffe oftmals durcheinander geschmissen und über einen kamm geschohren.es gab ja nun die filme "da vinci code" , "illuminati" , "die templer" und und und. zudem wurde dieses thema in letzter zeit viel besprochen (nicht zuletzt auch durch solche filme und anderen medien). ich möchte nicht wissen, wievielen brüdern , beim lesen oder film schauen, das schmunzeln aufkam. sicher gibt es sehr interessante historische aspekte. nur sollte man wissen, dass früher eine völlig andere situation bestand, was die freimaurerei betrifft. damals mußte man sich bedeckt halten. vor allem in reichen, in denen diktatur oder monarchie herrschte. denn in bestimmten gesellschaftssystemen ist ein freier geist unangebracht und verfolgt. aus diesem grund war ein fm-bund auch geheim. somit ist eine loge auch heutzutage noch, aus tradition , ein "geheimbund". traditionen erinnern uns unserer herkunft und geschichte, die wir niemals vergessen sollten. ich selbst bin kein fm, doch ein junger freidenker, mit eigenen ansichten und ideen.im laufe diesen(beinah abgelaufenen) jahres,hab ich versucht, zu einer loge kontakt aufzunehmen und zu einem gästeabend eingeladen zu werden. das war mir auch geglückt, nur konnte ich leider diese einladung nicht wahrnehmen, da ich beruflich in holland war und zum gegebenen termin nicht deutschland war. ich hoffe ,das wird sich ändern und ich bekomme noch einmal die möglichkeit. ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Jan van Helsing ist es nun gelungen, einen aktiven Hochgradfreimaurer zu einem Interview zu bewegen, in dem dieser detailliert über das verborgene Wirken der weltgrößten Geheimverbindung spricht – aus erster Hand! Dieser Insider informiert uns darüber:

http://www.e-shop-franken.biz/store/showproduct.php/productsid/1180

???

LG

krato333  15.06.2019, 01:05

Jedem Freimaurer, der behauptet, er spräche für andere Freimaurer, sollte mit äußerster Skepsis begegnet werden... sagt ein anderer aktiver Hochgrad-Freimaurer.

Freimaurerei ist ein Werkzeugkasten, den man für seine eigene philosophische Arbeit nutzen kann - insofern ist die persönliche Entwicklung höchst-individuell und nicht auf andere Personen übertragbar.

Soll heißen:
Es gibt im Detail (fast) so viele "Freimaurereien" wie es Brüder gibt.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Jan Holey - alias "Jan van Helsing" ist kein unbeschriebenes Blatt: https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Udo_Holey.