Sind das Judensterne auf den Freimaurer-Grabmälern?

5 Antworten

Von Experte krato333 bestätigt

Das sind keine Davidsterne, sondern ein Pentagramm, ein Hexagram mit Korona in Form eines sog. flammender Sternes und noch ein Hexagramm.

Zum Hexagramm:

Sechseck, eine Figur, die als sogenanntes mystisches Hexagramm die Mathematiker bei Behandlung der Kegelschnitte seit alten Zeiten beschäftigt. (Wenn ein Sechseck einem Kegelschnitt eingezeichnet wird, so liegen die Schnittpunkte der drei Paare von Gegenseiten auf einer Geraden. (Pascalsche Gerade) Ebenso wie das Pentagramm, der Drudenfuß, ist das Hexagramm ein Zaubersymbol, das in der Alchimie, Kabbala und Astrologie eine große Rolle spielt. Als religiöses Symbol des Judentums, Davidschild, auch Siegel Salomonis geheißen. In der Alchimie symbolisiert es das Chaos, das aus der Vereinigung von Feuer und Wasser entsteht. Ist wahrscheinlich als Rest der alchimistischen Periode der Freimaurerei zurückgeblieben und erscheint mitunter in Logensiegeln u. a.
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Hexagramm#Hexagramm

Das Hexagramm der Freimaurer hat eher einen alchemistischen, zahlenmystischen als einen jüdischen Hintergrund.

Zum flammenden Stern:

frz. Étoile fIamboyante, engl. Blazing Star), kommt in den ersten Ritualen nicht vor. Die Loge "Absalom" in Hamburg kannte ihn z. B. 1737 noch nicht. Doch wird er bereits 1735 in England als ein Bestandteil der Einrichtung der Loge genannt. Er ist ein fünfzackiger Stern im Strahlenkranz, in dessen Mitte der Buchstabe "G" . Bei der Vereinigung der beiden englischen Großlogen 1813 wurde folgende Erklärung über "the Blazing Star, or Glory in the centre" gegeben: Er erinnert uns an die Sonne, welche die Erde mit ihren Strahlen erleuchtet, und der Menschheit ihre Segnungen zuteil werden läßt indem sie allen auf der Erde Licht und Leben gibt. In einem alten, von Oliver wiedergegebenen Logenbild (Tracing Board) erscheint der Flammende Stern im Mittelpunkte der Symboldarstellung. Seine Deutung in den verschiedenen Systemen, auch Hochgraden, ist nicht einheitlich. In England wird er bereits im I. Grad erklärt, in Deutschland u. a. O. ist er ein im II. Grad gedeutetes Sinnbild. Er darf zu den allgemein üblichen Symbolen der Freimaurerei gerechnet werden.

Zum Buchstaben G:

Eine weitere Deutungsebene ist das G als leicht verändertes alchemistisches Symbol für Salz (eigentlich ein Kreis, welcher durch eine horizontale Linie in der Mitte quer geteilt wird). Somit entspricht Sulphur (Schwefel) dem Mann, dem Vater, der Sonne und Mercurius (Quecksilber) der Frau, der Mutter, dem Mond und Sal (Salz) dem Kind, dem (flammenden) Stern.
[https://freimaurer-wiki.de/index.php/Flammender_Stern]

Es sind also vermutlich die Siegel der jeweiligen Loge.

Möglich, aber es können auch nur Sterne sein. Viele Brauereien haben den sechszackigen Stern als Symbol - kann also, muss nicht. Das "G" für die allgegenwärtige Geometrie - für die der Stern eben auch steht - deutet eher auf einen "normalen" Stern hin.

Zudem hätten Juden seit 1843 mit B'nai B'rith eine eigene Institution ähnlich der Freimauer.

Kleosa
Fragesteller

Nein, das ist auf einem Freimaurergrab, nicht auf einer Außenfassade eines Gebäudes, das ist nur eine Symbolik von vielen auf dem betreffenden Grabstein.

krato333  25.12.2023, 12:08
@Kleosa

Ja, aber die Kernaussage ist ja, dass die Verwendung eines Hexagramms oder eines Pentagramms nicht unbedingt mit der jüdischen Kultur zusammenhängen müssen.

Im Judentum ist der Davidstern erst seit dem 12. Jahrhundert belegt. Das Symbol an sich ist deutlich älter und schon bei den Sumerern (5000 Jahre zuvor) zu finden.

Bitte lerne dringend

"Judenstern" als Kennzeichnung im Hitlerfaschismus

vom jüdischen "Davidstern" wie auf der Fahne Israels zu unterscheiden.

Ja, es gibt auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee auch ein paar wenige Freimaurer-Gräber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Das erste und das dritte sind Davidsterne. Es könnte sein dass die auch noch Juden waren oder dass die dieses Symbol auch gebrauchen. Mir ist zwar nichts diesbezügliches bekannt alerdings könnte ich es mir vorstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Hallo,

der in der Mitte ist ein Pentagramm.

Oben und unten sind Davidssterne.

Herzliche Grüße,

Willy

Kleosa
Fragesteller

Wieso eigentlich, waren viele Freimaurer Juden, ist zweifelsfrei bekannt und belegt, aber hing das mit dem Judentum zusammen, warum gerade dieser Symbolismus ?

Wieso das Pentagramm bei dem einen Freimaurer ?

Willy1729  15.07.2023, 13:08
@Willy1729

Bei den Freimaurern steht dieser sechszackige Stern (Hexagramm) aber auch für die Vereinigung von Feuer und Wasser, mithin für den Makrokosmos.

Das G in der Mitte kann für Geometrie, Gnosis oder Gott stehen und taucht normalerweise im Pentagramm auf, gibt es aber auch im Hexagramm.

Muß also nicht unbedingt etwas mit Juden zu tun haben.