Gibt es höhere Freimaurer als 33rd degrees?

3 Antworten

Von Experte krato333 bestätigt

illuminati gibt es nicht mehr. leider hält sich der mythos, dass es sie noch gibt. und zu deinem freimaurer-thema. freimaurerei hat nix mit wissen sondern mit der eigenen erkenntnis zu tun. die 3 normalen grade (lehrling, geselle, meister) lehren folgendes:

lehrling: siehe in dich ( wie nimmst du dich wahr)

geselle: siehe um dich (wie wirst du von anderen wahrgenommen)

meister: siehe über dich (quasi deine einstellung zu einem glauben)

freimaurerei ist nix anderes als eine art selbstfindungsmethode. desweiteren sind hochgrade im prinzip nur nebengrade. es gibt nix höheres als den meister, was auch im ursprungsland der freimaurerei (england) so gesagt wurde. die hochgrade sind nur erweiterungen/tiefergehende erkenntnisse zu dem grad des meisters

Es gibt keine Illuminati. Das ist ein Hoax aus den 60er Jahren. Und ob sich ein Meister des Stuhls nun einen 33sten oder 34sten Grad anpappen lässt, macht keinen Unterschied. Grade sind keine Intelligenzqotienten.

User594139
Fragesteller

Aber welche Organisation regiert dann die Welt? Meinst du nicht es gibt eine kleine reiche Gruppe, die politisch bestimmt?

dataways  30.09.2022, 12:25
@User594139
Meinst du nicht es gibt eine kleine reiche Gruppe, die politisch bestimmt?

Solch eine Elite gibt es nicht. jeder Staat, jedes Department, jede Stadt hat ihre eigene kleine reiche Elite. Auf der Welt gibt es über 200 Staaten und abertausende von Verwaltungseinheiten, von denen jede ihre eigenen Interessen verfolgt.

Hallo SorenVC.

Wie von Schlappeflicker beschrieben, besteht die Freimaurerei grundsätzlich aus den drei Graden "Lehrling, Geselle und Meister", die in ihrer Thematischen Ausrichtung einerseits verschiedene Facetten der Selbsterkenntnis (Innenschau, Einbettung in die Gesellschaft, Positionierung zum nicht Beeinflussbaren/zur Transzendenz) - aber auch den Lebenslauf eines Menschen abbilden.

Selbst diese drei grundlegenden Grade sind keine Hierarchie, wie man sie aus Unternehmen kennt - sondern vielmehr Erkenntnisgrade. Sie stellen dar, mit welchen Themenstellungen sich der Betreffende bereits auseinandergesetzt hat.

Die Freimaurerei versteht sich als Bruderschaft in der - ähnlich dem demokratischen Prinzip - jede Stimme gleich zählt. Ein Bruder Lehrling hat somit gleiches Stimmrecht oder Mitspracherecht wie ein Bruder Meister. Herausgehobene Positionen (Meister vom Stuhl, Zeremonienmeister) spielen hierbei lediglich bei der Ausübung der Funktion eine Rolle - nicht jedoch im alltäglichen Umgang miteinander. Auch gibt es keine Art der Weisungsbefugnis - weder für einen Meister über Lehrlinge, noch für Brüder/Logen der weiterführenden Grade für einen anderen Bruder. Selbst die Großloge, der man sich als Loge bei der Gründung freiwillig (!) angeschlossen hat, darf nur in sofern Regeln festlegen, als sie deren praktische Funktion erfordert.

Die weiterführenden Grade (oft auch missverständlich: "Hochgrade") oder Nebengrade entstanden erst später (Ende des 18. Jahrhunderts) und bringen jenseits der Johannislogen mit den drei Graden weitere Facetten in die Freimaurerei ein.

Weiterführenden Graden kann sich lediglich ein Bruder Meister anschließen, der die ersten drei Grade bereits durcharbeitet hat.

Unterschiedliche Lehrarten weiterführender Grade haben unterschiedliche Gradsysteme - meist jedoch identischen Inhalt. Der von Dir angesprochene Schottische Ritus hat 32 Grade und einen zusätzlichen Verwaltungsgrad, in den besonders engagierte Brüder aufgenommen werden (stelle es Dir wie eine Ehrenmitgliedschaft im Fußballverein vor...). Der York-Ritus bearbeitet die Johannisgrade zzgl. vier weiterer Grade. Die Große Landesloge bearbeitet die drei Johannisgrade zzgl. sieben weiterer Grade.

Es gab früher sogar ein "Hochgrad"-System, das 95 Grade bearbeitete, der Memphis Misraim Ritus. Er existiert heute nur noch als nicht anerkanntes/irreguläres System.

Ich denke, dass Du den Ausführungen oben entnehmen kannst, dass die Nummerierung der Grade keine Rolle spielt. Zum Einen stehen die "Nummern" der Grade für keine Hierarchie - zum Anderen kann man die Grade sogar in Sprüngen bearbeiten (im York Ritus könnte man theoretisch nach dem Meistergrad gleich den siebten Grad bearbeiten... fraglich, ob so etwas in einem thematisch aufbauenden System Sinn machen würde...).

Wie von Schlappeflicker bereits angemerkt, müsste man die weiterführenden Grade eher dem Meistergrad gleichstellen und von "Seitengraden" sprechen, die nicht "nach oben" sondern "seitwärts" gegliedert sind.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Brüder im 33. Grad sind ganz normale Menschen. Weder können sie fliegen, noch durch Wände sehen; Auch verfügen sie über kein Wissen, das nicht jedem anderen Menschen auch zugänglich wäre. Die durchlaufenen Grade der Freimaurerei haben sie lediglich mit philosophischen Fragestellungen konfrontiert, anhand derer sie wertvolle Erkenntnisse für ihr Leben gewinnen konnten (auch hier keine Garantie, wirklich Erkenntnisse sammeln zu können, wenn man sich nicht wirklich aktiv betätigt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  15.11.2022, 11:21

Der höchste F^Grad ist der 32ste Grad. Der 33ste Grad wird beim AASR nur erteilt für Brüder, die eine Funktion in der Verwaltung haben (Großkommandeur usw,)