Wer kann sich als "Freimaurer" bezeichnen?

8 Antworten

Hallo Anonymus1234902.

Eine ausgesprochen schwere Frage:

Wenn man auf eine gewisse Lebenseinstellung abzielt, könnte man darauf kommen, dass jeder, der eine solche Einstellung hat, als Freimaurer bezeichnet werden könnte.

Und tatsächlich, ist "Freimaurer" kein geschützter Begriff, weshalb sich jeder so nennen oder mit vermeintlichem Freimaurer-Schmuck behängen darf (...jeder blamiert sich so gut er kann...).

Andererseits ist die Freimaurerei ein Initiations-Bund - man wird also formal Freimaurer, indem man in einer regulären Loge in einer feierlichen Aufnahmezeremonie initiiert wird. Diese Initiation hat ihre methodischen Wurzeln in den antiken Mysterienbünden, wird in der Freimaurerei jedoch ohne religiöse Bezüge praktiziert.

Ein ernsthaft engagierter Freimaurer wird hingegen wohl argumentieren, dass "Freimaurer" zu sein, bedeutet, einem hohen Ideal nachzustreben.

Dieses Ideal eines geistig freien Menschen, der sich bemüht, seine Vorurteile zu erkennen und zu überwinden, ist so groß und unerreichbar, dass er sich wahrscheinlich scheuen würde, sich selbst so zu bezeichnen.

Nach dieser Argumentation würde er wohl zugestehen, Mitglied einer Loge zu sein - ob er "Freimaurer" war, aber wohl andere Menschen aus deinem Umfeld bewerten müssten, wenn er einmal die (symbolischen) Werkzeuge aus den Händen legt.

Wie gesagt... keine einfache Frage...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist man Mitglied in einer Loge.

Und nein, das sind keine Sekten, wie manche immer wieder denken. Es wird auch kein Blut von Kindern getrunken oder mit menschlichen Köpfen gekegelt.

Sowohl als auch. Mitglied in einer Loge muss man logischerweise sein, aber die entsprechende Geisteshaltung sollte natürlich da sein, da es sonst ja keinen Sinn macht, Mitglied in der Loge zu sein.

Freimaurer sind fest organisiert und nicht mit Freigeistern zu verwechseln