Wie wird man Mitglied bei den Freimaurern?

6 Antworten

Hallo Anonymus1234902.

Es ist alles schon gesagt... nur nicht von Jedem:

Kurz gefasst:
- Interesse bei einer/mehreren Logen bekunden
- Meist kurzes Vorgespräch, danach Einladung auf Gästeabende für i.d.R. mind. ein Jahr
- Danach Anfrage um Aufnahme durch den Interessent, was einen bestimmten traditionellen, mehrstufigen Aufnahmeprozess anstößt.
- Theoretisch könnte danach noch eine Ablehnung erfolgen, i.d.R. würde man jedoch schon während der Gästezeit bezüglich eines klärenden Gesprächs angesprochen, falls die Chemie nicht passen sollte.

Die Logen sehen es im Übrigen sehr gerne, wenn der Interessent mehrere Logen besucht, um sich wirklich einen Eindruck zu verschaffen, wo es ihm am Besten gefällt. Jede Loge ist eine Summe ihrer Mitglieder und hat einen eigenen, individuellen Schwerpunkt/Charakter, der sich auch im Laufe der Jahrzehnte verlagern kann.

Falls Du Fragen hast, gerne hier im Thread oder per PN.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst solltest du wissen zu welcher Großloge du dich hingezogen fühlst. Eine Großloge ist quasi wie ein dachverband. Es gibt stark christlich ausgerichtete Großlogen und eher atheistisch ausgerichtete. Dann guckst du im internet wo in deiner Nähe eine Loge (vereinsheim) ist. In der regel hat jede größere Stadt mindestens eine Loge. Dann stellt sich die Frage, wann diese Loge einen Gästeabend hat. Diese Abende dienen dazu, neue bewerber zu finden bzw Neulingen einen Blick ins Freimaurertum zu gewähren. Mach dich drauf gefasst dass du dann gefragt wirst, warum du Freimaurer werden willst. Den Logen ist es sehr wichtig, das nicht jeder der einfach nur bock hat, sich Freimaurer zu nennen dort hinkommt und dann nach 2-3 jahren wieder austritt. Die haben am liebsten Leute die bis zum Tod Mitglied bleiben, es sei ja eine Art Bruderschaft entstehen. Beim Gästeabend selbst wird dann oft ein allgemeines (aktuelles vllt) Thema behandelt. Es wird ein Text vorgelesen und danach wird diskutiert. Wenn dir das zusagt, gehst du zum nächsten Gästeabend. Das macht man ungefähr 1 Jahr lang. Sollten die Mitglieder merken das es nicht passt, sagt man es dir, ansonsten wird dir irgendwann ein Pate zur Seite gestellt der dich ein bisschen begleitet und irgendwann, wenn alle für die Aufnahme von dir sind, dann gibt es das aufnahmeritual

Meist durch Empfehlung. Tadelloser Ruf ist Voraussetzung. Dazu werden in manchen Logen zwei Bürgen benötigt.

UbuRoi  31.05.2022, 10:43

Die Tadellosigkeit wird intern definiert. Auch Unternehmer mit Steuerbetrug kommen hinein.

Man wird ausgewählt und eingeladen.

krato333  31.05.2022, 23:09

Es war früher meist üblich, auf diesem Weg Bekannte bezüglich einer möglichen Mitgliedschaft anzusprechen. Kommt heute auch noch vor... seit Internet-Zeiten hat aber auch jede Loge eine Homepage, über die man sich als Interessent melden und auf Gästeabende einladen lassen kann.