Gibt es eine Verbindung, oder Gemeinsamkeiten des Druidenkults und den Freimaurern?

3 Antworten

Ja. Bei beiden Vereinigung geht es um die Selbstveredelung des Einzelnen.

Die Druiden wie die Freimaurer nutzen die alte Methode der initiationsgemeinschaften, wie sie aus den antiken Mysterienbunden überliefert sind. Die Bilderwelten für die damit verbundenen Rituale entlehnen sich die Druiden vom Bild des19. Jahrhunderts zu keltischen Druiden. Die Freimaurer hingegen nutzen die Bildwelten einer mittelalterlichen Dombauhütte.

Also: Gleiche Methode, gleiche Zielsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur Gedanken und Theorien dazu äußern.

Die Freimaurer sind viel höher und viel näher an Satan dran, als die Druiden. Die Freimaurer verfolgen die Pläne Satans und arbeiten darauf hin zu, häufen Macht an und lenken die Geschicke der Welt, während die Druiden weltlich gesinnt sind und für sich selbst das Beste wollen und das mit der Magie zu erreichen versuchen.

Zumindest war das mal das Zitat eines Ex-Schamanen, mit dem ich gesprochen hatte. Dass der Schamanismus dazu dient, seine Ziele schneller zu erreichen, bzw den Weg der harten Arbeit zu umgehen/zu überspringen.

Es kann aber gut sein, dass die Köpfe der Druiden- oder Schamanenkreise den Freimaurern angehören und das dazu dient, diese Gruppen ebenfalls in die Irre zu leiten und vielleicht auch noch für ihre Zwecke zu nutzen.

Wie gesagt, nur grobe Theorien.

yovotogo  17.10.2022, 16:47

grober Schwachsinn

Druiden und Freimaurer glauben an nicht existierende Dinge. Sie sind davon überzeugt und selbst wenn man sie mit der Nase auf die Nichtexistenz stoßen würde, so würde das nichts an ihrem Glauben ändern.

Geraldianer  09.09.2022, 21:00

Ich kenne nur eine Freimaurerin, die ist Atheistin.

Naimrif  22.01.2023, 15:29
@Geraldianer

"Eigentlich" ist Atheismus mit der Freimaurerei unvereinbar.... aber wird wohl nicht so heiß gegessen.