Was haltet ihr von Freimaurern?

5 Antworten

Überbewertet grad in Verschwörerkreise 😅 das ist lediglich ein Verbund aus ehemaligen Steinnetzen wenn man so will die erste Berufskammer die über neue Techniken, Umgang mit Mitarbeiter usw diskutierten. Aich heute findet man in vielen Städten deren Häuser, aufmerksame Beobachter erkennen die Freimaurer auch am getragenen Ring 😅 das sind keine bösen Menschen die im dunklen agieren sondern alles normale Menschen

Kajjo  13.12.2022, 11:18
das ist lediglich ein Verbund aus ehemaligen Steinnetzen wenn man so will die erste Berufskammer die über neue Techniken, Umgang mit Mitarbeiter usw diskutierten.

Ha-ha, nein, das ist nicht so. Das ist nur eine Sage. Mit solchen Legenden und Hintergründen wird dort begrifflich gespielt, aber tatsächlich waren NICHT die ersten Mitglieder Steinmetze oder Maurer. Das klingt nur gut.

jww28  13.12.2022, 11:37
@Kajjo

Könnten auch Architekten und Betonbauer gewesen sein. 😉 natürlich war diese Gruppe aus verschiedenen Menschen verschiedener Berufsgruppen zusammengewürfelt da waren natürlich auch mal welche auch Politik und Königshäusern dabei, die hatten auch ein Interesse das es technisch fortschrittlich läuft .

Die freimaurer sind nicht zu verwechseln mit Tempelritter, illuminiati und co, hier geht das Naturgesetz und Sachlichkeit vor Religion.

Kajjo  13.12.2022, 12:31
@jww28

Also wenn man Legenden, Sagen, Mythen und absichtliches "wir führen uns zurück auf" abtrennt von historisch relevanten frühen Logen, dann erkennt man, dass Maurer und Steinmetze quasi nichts mit Freimaurern zu tun haben. Die waren schon ganz früh beruflich breit gefächert. Diese ganze Maurerei-Sache ist nur hübsche Deko, Ritual und Brimborium.

Naturgesetz und Sachlichkeit... hm, auch das sehe ich nicht so. Die Grundprinzipien sind Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Das sind alles gesellschaftliche, soziale Werte, aber keine Naturgesetze. Mit Wissenschaft hat sich die Freimaurerei nicht vorrangig befasst.

Das Verhältnis zu Religion war immer gespannt. Eigener Anspruch und kodifizierte Regeln waren nicht immer kongruent zu tatsächlichem Handeln.

jww28  14.12.2022, 06:56
@Kajjo

Ja soweit ich weiss waren es hauptsächlich Agnostiker also die haben schon geglaubt das es was höheres gibt aber nicht so ganz unumstößlich.

Gleichheit, Toleranz usw wollten die erreichen durch wisssen, genauer Bildung.

Keine Meinung dazu, ich find "Illuminati" nur interessant weil es auch so viele Witze in die Richtung damals gab

Elitär, völlig anachronistisch, von den Ritualen total absurd und albern.

Ob sie gefährlich sind, kann ich nicht genau einschätzen. Wohl ist mir nicht dabei, dass es solche tatsächlichen Verschwörungen gibt.

Ritterdirk  24.10.2023, 23:41

Ganz ehrlich, dein Kommentar ist mir einer der liebsten unter den Kritikern hier.

Bin selber schon lange Freimaurer und finde das wir bei deiner Kritik zwar echt Alt aussehen, aber es ist deine Meinung bzw. Erfahrung (?)

Ich lese hier Internetwissen über uns zum Thema Karriereschmiede, Teufelsanbetung, und anderen Kram. Wow. Wo die Menschen das alles her haben?

Elitär. Ich empfinde mich eher als Normalo.

Anachronistisch. Ja schon. Es sind Alte Traditionen und gebräuche dabei. Finde ich auch gut.Passt zu mir.

Bei den Ritualen empfinde ich nichts albernes. Klar kann man auch die inslächerliche ziehen wie alles, ich mag die Rituale. Sie geben mir Ruhe.

Kajjo  25.10.2023, 12:16
@Ritterdirk

Danke für dein Feedback.

Ich sag mal so: Eine Vereinigung, die dermaßen Geheimniskrämerei darum macht, was dort hinter den verschlossenen Türen vor sich geht, muss sich auch nicht wundern, wenn die Gerüchte durch die Decke schießen und das auch nicht immer die positivsten Vermutungen sind.

Ich kenne mich mit den Freimaurern nicht aus. Wie auch? Ich bin keiner. Und verlässliche Informationen darüber findet man nicht. Alleine das sorgt gerechtfertigt für eine gehörige Skepsis, findest du nicht?

Die paar Infos zu Ritualen, die man findet, klingen völlig anachronistisch, also nicht nur alt und traditionell, sondern aus der Zeit gefallen. Was davon stimmt, weiß ich ja nicht einmal.

Ritterdirk  26.10.2023, 07:48
@Kajjo

Schwer zu sagen. Vergiss das Internet wenn es um Erfahrung geht. Risikolos über Dinge reden die keiner der Gesprächspartner am eigenen Leib erlebt hat finde ich sehr bequem.

Aber ich persönlich glaube Lernen und Erleben sind gute Freunde.

Wenn man was wissen will, soll man hingehen und fragen. Dann ist das Thema kurzer Zeit sicher geklärt.

Wenn mich persönlich ein Thema triggert sehe ich als mein Problem an. Und löse es.

Ritterdirk  26.10.2023, 09:30
@Kajjo

Ich habe vergessen zu deiner Frage nach den Verschlossenen Türen und der Skepsis zu Antworten.

Auf der einen Seite verstehe ich den Unmut der entsteht wenn ich etwas ohne Offenlegung für alle tue. Da kann jeder Skeptisch werden.

Auf der anderen Seite haben wir viele Websites und Telefonnummer.

Ich selbst hatte früher nichts mit der Maurerei zu Tun. Aber ich habe angerufen und jemand kam um meine Fragen zu beantworten. Kurz sachlich.

Ich bin der Einladung zum Gästeabend gefolgt. Und nach nem Jahr und mehreren Gästeabenden äusserte ich den Wunsch tiefer in den Bau geführt zu werden.

Ich wollte hinter den Vorhang schauen und wollte von niemanden erwarten mir den Weg zu bereiten. Deswegen musste ich mich nicht beschweren. Handeln bringts doch irgendwie immer.

Kajjo  26.10.2023, 14:59
@Ritterdirk

Hm, ganz ehrlich, ich finde, das machst du dir zu einfach. Noch direkte, es klingt nach wohl überlegter Ausrede, nicht nach einer brauchbaren Antwort.

Ich habe schon den Anspruch, dass ich von öffentlichen, mir unbekannten Organisationen zumindest die grundlegende Ausrichtung herausbekommen kann, ohne selbst dahinzugehen oder Wunder was wie viel Zeit zu investieren.

Es gibt viele zu viele Organisationen, als dass man alle besuchen, anrufen oder aufwendig erkunden könnte. Ich habe schon den Anspruch, dass eine Internetrecherche auf seriösen Seiten wie Wikipedia und Eigendarstellung der betreffenden Organisation genug Informationen bietet, um mir ein Bild zu machen, welche Ziele, Voraussetzungen, Rituale, eventuell Risiken, Chancen und Gefährdungen von einer Organisation ausgehen.

Es darf nicht notwendig sein, dass man zu katholischen Messen gehen muss, um zu wissen, welche Feiertage Katholiken haben oder was die wesentlichen Glaubensaussagen sind. Dazu findet man sofort mehr als genug glaubhafte Informationen, von seriösen Texten bis hin zu Youtube-Videos von Messen oder Priesterweihen. Es geht ja nicht darum, das kleinste Detail zu wissen, sondern die Grundrichtung.

Was Freimaurer betrifft würde ich schon gerne wissen, was die da so machen, was auf den Ritualen geschieht, welche Verpflichtungen sie untereinander haben und so weiter. Die Skepsis bezüglich Risiken, Gefahren, Verschwörungen und Bevorteilung ihrer selbst sind eben vorhanden.

Finde ich niedlich.

Mögen die Brüder stets die Tempelarbeit mit Frohsinn und Freude verrichten. Hiram in Ehre.

Finde ich gut. Frei von Mauern…