Zeugen Jehovas. Was hat Russell mit Freimaurern zu tun?

Was haben Zeugen Jehovas mit Freimaurer zu tun? - (Religion, Zeugen Jehovas, Freimaurer)

5 Antworten

Hallo, Anjatrago.

Ob Russell Freimaurer war, kann ich nicht sagen... in der Geschichte ist aus unterschiedlichsten Gründen bisher viel Kurioses geschehen.

Ich möchte jedoch bezweifeln, dass ein Angehöriger der Zeugen Jehovas heute in einer Freimaurerloge aufgenommen wird.

Eine der Kernvoraussetzungen für eine Aufnahme in eine Freimaurerloge ist, "ein Mann von gutem Ruf" zu sein (in einer Frauenloge entsprechend gender-like). Man sollte sich also nichts zuschulden kommen gelassen haben und in der Lage sein, frei von Vorurteilen und Dogmen eigene Entscheidungen zu treffen und Meinungen zu vertreten.

Bei diesem letzten Punkt dürfte ein Zeuge Jehovas sicherlich seine Probleme haben, lebt er doch im einengenden Gedankengebäude seiner Religion mit ihren strikten Vorgaben.

Es gibt diesbezüglich selbstverständlich keine exakten Vorgaben - allerdings wird jede Loge diesen Aspekt wohl sicher prüfen, bevor es zu einer Aufnahme kommt. Und selbst wenn es dazu käme, würden sicherlich binnen kürzester Zeit innere Konflikte ausbrechen - befürwortet die Freimaurerei doch die Entwicklung eigener Ansichten, was sich mit dogmatischer Religiosität nur schwerlich vereinbaren lässt. Gleiches gilt auch für Anhänger von Scientology.

Im Gegensatz dazu wird freie, spirituelle oder mystische Religiosität sicherlich großartig ergänzt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer
SwordGideon  29.04.2020, 19:41

Zeugen Jehovas haben keine Dogmen sondern leben trotz Unvollkommenheit streng nach der Bibel. So wie alle Menschen sind auch sie nicht frei von Sünde. Das Bestreben nach Gradlinigkeit ist jedoch vorhanden. Als Freimaurer solltest Du das wissen. Ebenso stellt es keinerlei Hürde seitens einer Loge dar einen Zeugen Jehovas aufzunehmen!

SwordGideon  29.04.2020, 19:45
@SwordGideon

Zusatz: Ich bitte darum, meine Worte nicht zu scharf zu verstehen. Mit Respekt und Anstand kläre ich gern gewissenhaft auf.

SwordGideon  29.04.2020, 19:52
@SwordGideon

Sicher wird es hingegen seitens der der Zeugen Jehovas nicht für gut befunden, gleichzeitig einer Loge anzugehören.

krato333  29.04.2020, 20:32
@SwordGideon

Na, wenn Du meinst... wie gesagt, jede Loge ist frei über ihre Aufnahmekandidaten zu entscheiden. Ich gebe nur das Selbstverständnis wieder, das mir in den Gesprächen mit Brüdern unterschiedlichster Logen geschildert wird.

Keinesfalls möchte ich Zeugen Jehovas als "schlechte Menschen" darstellen - ganz im Gegenteil: Aus ihrem religiösen Antrieb heraus sind sie meiner Erfahrung nach in der Regel ausgesprochen anständig und loyal.

Zu der Pyramide auf dem Friedhof, auf dem Russell liegt. Die Pyramide ist ein Denkmal, kein Grabstein, mit der an Russell erinnert werden soll. Ich habe mal gehört, dass ein Freund von ihm ihm die gewidmet hat, der Freimaurer war . Ich kann es aber nicht belegen. Oder sie soll daran erinnern, dass er sich ausführlich mit den Pyramiden in Ägypten auseinandersetzte, anhand derer er anfangs noch die Wiederkunft Christi berechnete. Fakt ist aber, dass sein Grabstein gegenüber der Pyramide steht und der ist ganz unauffällig. Dazu gibt es auch bestimmt Bilder im Internet. Ich habe schon originale Fotos davon gesehen weil Freunde von mir dort gewesen sind.

anjatrago
Fragesteller

Wieso sollte Russell mit einem Freimaurer-Symbol (Pyramide) erinnert werden?

jeysuni  28.01.2017, 21:17
@anjatrago

Die Pyramide ist erst dann in diese Richtung ein Symbol wenn sie ein Auge an der Spitze aufweist. Dort ist aber kein Auge

OhNobody  31.01.2017, 17:21
@jeysuni

Alle Christen, die eine Weihnachtspyramide im Haus haben, sind verkappte Freimaurer ...

Zeugen Jehovas haben nichts mit Freimaurern zu tun. Als ich ein ungetaufter Zeuge Jehovas werden wollte musste ich Mensa und meine Mitgliedschaft als Freimaurer beenden!

Charles Taze Russel wurde bei Freimaurern beliebt, weil er sich mit der Zahlendynamik in der Bibel beschäftigte. Freimaurer glaubten, dass ALLE Zahlen der Bibel symbolisch bzw. einen prophetischen Sinn haben.

Russel erkannte, das dies nicht immer der Fall war. So publizierte er, dass die Maße der großen Pyramiden nichts mit der Bibel zu tun haben!

Russel erhielt einen schlichten Grabstein bei seiner Beerdigung durch die Bibelforscher (Zeugen Jehovas). Auf meinem Youtube und Google+ Account habe ich mir übrigens die Mühe gemacht diese Trauerfeier zu rekonstruieren. Das Lied, dass die Gäste sangen habe ich ebenfalls rekonstruiert und ins Deutsche übersetzt! Siehe Youtube roentgen01

Ein bekennender Freimaurer und Brieffreund von Russel errichtete unweit des Grabes, etwa 6,4 Meter entfernt, die Gedenkstätte in Pyramiden Form.

Immer wieder fotografieren Touristen das Denkmal auf dem Friedhof und gehen dann fälschlicher Weise davon aus, es wäre das Grab Russels. Allerdings steht die Pyramide auf dem Weg zwischen den Gräbern. Deshalb müsste eigentlich jedem klar sein, dass darunter kein Leichnam liegt!

Den für Gräber gibt es gewisse Mindestabstände!

Es gibt mehrere Quellen, die Russell eine Mitgliedschaft zur Freimaurerei nachweisen (oder zumindest unterstellen), da er sich u.a. wohl auch zur Freimaurerei bekannt haben soll.

Manche vermuten sogar, dass er ein Hochgradfreimaurer war.

Jedenfalls nutzen die Freimaurer die gleichen Symbole wie die Illuminaten und dieses berühmte Pyramidensymbol soll wohl auch das Grabmal Russels zieren.

Was wohl als sichergestellt gilt, ist, dass die Wachtum-Bibeln eine Veränderung der originalen Bibel darstellen.

Zumindest eine Quelle hätte ich hier:

https://andreasekklesia.wordpress.com/tag/charles-taze-russel-war-hochgradfreimaurer/

Die Qualität solcher Quellen ist natürlich oft auch diskussionswürdig.

In Wikipedia gibt es auch einen Artikel über ihn, aber auch Wikipedia wird schon lange nicht mehr als seriöse Quelle anerkannt.

Hinsichtlich Literatur kann ich da leider nicht weiterhelfen.

OhNobody  25.01.2017, 05:03

Deine "Quelle" habe ich mir angesehen: hau sie in die Mülltonne. Zu mehr taugt sie nicht. Da wird ein Zitat genannt von Russel aus dem Jahrbuch 1973. Zufällig habe ich das Buch. Dieses Zitat ist dort nicht enthalten.

Die NWÜ wird in Deiner "Quelle" als Fälschung bezeichnet, obwohl sie als eine der rennomierten Bibeln der Neuzeit von Kapazitäten anerkannt ist.

Dieser "AndreasEcclesia" macht in seinem ganzen Pamphlet den Eindruck einer psychisch gestörten Person. Das geht auch aus der Beschreibung seiner Erlebnisse hervor.

Er hat sich offensichtlich auf die Fahne geschrieben, die Zeugen Jehovas zu diffamieren. Wie sonst soll man verstehen, dass er sich sorgt, "wenn Verkündiger, die krank oder alt werden und nicht mehr können, [von den Zeugen] lieblos behandelt werden, ohne Mitgefühl".

In seinem Impressum gibt er lediglich den Namen "Günter B." an. Keine Anschrift ...

Von wo aus betreibt er seinen WEB-Auftritt?

"Diese Webseite andreasekklesia.wordpress.com ist in den USA/Texas gehostet und unterliegt dem internationalen Recht." Das sagt einiges ...

Wie gesagt: Deine "Quelle" taugt für die Tonne ...

OhNobody  25.01.2017, 06:14
@OhNobody

www.uni-muenster:

"Die Freimaurer sind eine nach den Idealen der Aufklärung (Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit) im 18. Jh. begründete geschlossene Männergesellschaft. Ihr Ziel ist die individuelle geistige Vervollkommnung unabhängig von der religiösen, ethnischen und politischen Herkunft des Einzelnen."

In der Literatur von Zeugen Jehovas gibt es viele Lebensberichte von Menschen, die Zeugen Jehovas geworden sind. Sie stammen aus allen Gesellschaftsschichten, Rassen und religiösen Überzeugungen. Unter ihnen sind ehemalige Satansanbeter, Freimaurer, Gewalttäter, ...

Mit welchem Ziel wird solch eine Frage hier gestellt?

anjatrago
Fragesteller
@OhNobody

Hattest  Du 20 Monaten Gefängnisstrafe in der DDR (nach Deinem Profil)? Das müsste für Dich hart sein, ist so?

RhoMalV  25.01.2017, 09:56
@anjatrago

Ich habe ja sogar selber eingeräumt, dass die Quelle diskussionswürdig ist.

Generell habe ich Zeugen Jehovas kennengelernt und hatte damit auch Einblick in ihre Weltvorstellungen, die mir sogar dogmatischer erschienen als die "Lehren" der Bibel selbst.

Aus deren eigener Auskunft...

...sind sie gegen Sex vor der Ehe

...glauben sie, dass Gott die Präsidenten aller Länder ablösen wird, also an eine von Gott regierte Welt

...glauben sie an die jenseitige Gemeinschaft der 144.000 Auserwählten

...was ich jetzt auch nicht schlimm finde. Es kann ja jeder glauben, was er möchte.

Weiter berichteten Aussteiger, dass die Gemeinschaft der ZJ über alles zu stehen hat, über die Familie, über Freunde, etc. Also die Gemeinschaft der ZJ, die DEN Platz einnimmt, die vorher Familie und Freunde eingenommen haben.

So sollen ZJ ihre Kinder verstoßen müssen, sollten jene Kinder den Bund der ZJ verlassen.

Das finde ich bedenklich.

Aber wie auch immer, so habe ich mich schon vor Jahren von der Bibel (auch von der originalen) distanziert, da ich für mich die darin aufgeführten Lehren moralisch und ethisch für nicht vertretbar halte.

Womit ich übrigens niemanden angreifen möchte, der an die Bibel glaubt.

OhNobody  25.01.2017, 12:23
@RhoMalV

Alles OK ... das habe ich auch keineswegs als Angriff verstanden, denn Du hast die Quellen ja selbst in Frage gezogen.

Zu Deinen anderen Ausführungen: nicht alles ist so, wie es gern erzählt wird.

anjatrago
Fragesteller
@OhNobody

OhNobody. Abgesehen davon, dass Dein gesamten Verhalten nicht christlich ist, vermittelst Du noch ein fanatischen Eindruck. Wenn Deine Geschichte (mit 20 Monaten Gefängnisstrafe in DDR, wegen Verweigerung  des Militärdienstes) aber wahr ist, dann kann ich es nachvollziehen, dafür auch "die positive Bewertung" von mir.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Roentgen101  07.02.2017, 22:04
@RhoMalV

DÁls die von dir aufgezählten Argumente wirst du auch so in der Bibel finden. Siehe Elberfelder, Schlachter etc.

Wenn sich andere Kirchen daran nicht halten, würde ich mich eher fragen, warum sie Bibeltexte ignorieren?

Sex vor der Ehe ist für einen Christ nicht akzeptabel!

Wie gesagt das nur 144.000 in den Himmel kommen mit Christus steht in der Bibel!

Das "Aussteiger" die wegen wiederholten und unbelehrbarer Hurerei, Ehebruch, Betrug, Pädophilie oder Mord bei Zeugen Jehovas rausgeworfen wurden, Zeugen Jehovas deshalb in ein schlechtes Licht rücken, ist doch nicht anders zu erwarten!

Übrigens verstößt kein Zeuge Jehovas ein minderjähriges Kind nur weil es selbst kein Zeuge Jehovas werden möchte! Solche Vorwürfe vorgebracht von der Evangelischen Kirche beim Landesgerichtshof wurden geprüft und als üble Verleumdung abgeschmettert!!!!

ManfredFS  29.03.2017, 08:24
@Roentgen101

Ich bin aussteiger und weder Hurer, betrüger noch mörder noch sonst was und trotzdem stelle ich die irrlehren und lügen der wtg bloß weil sie Menschen von Jesus wegziehen und daran hindern gerettet zu werden.

Und wieder schreibst du etwas was niemand behauptet. Es geht nicht um Kinder die keine zj werden wollen. Sondern um getaufte Kinder die zj sind und keine mehr sein wollen. Diese werden von ihren Eltern verstoßen und geächtet. Das beweisen Videos der wtg und Bücher und Zeitschriften deutlich

RexH4nter  07.01.2023, 22:39
@ManfredFS

Moslime könnten jetzt sagen die Zeugen Jehovas wollen das man nicht an Allah glauben soll. Ich glaub das ist normal bei verschiedenen Religionen. Wir glauben an Gott und Jesus und all ihren Engeln. Stell nicht solche Behauptungen auf

Lambsheimerin  25.01.2017, 16:08

Wenn du diesen seltsamen Wordpress-Blog ernsthaft zur Untermauerung deiner Theorie anführst, dann ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Stichwort "postfaktisch".

"Hinsichtlich Literatur kann ich da leider nicht weiterhelfen." - Dann wäre es vielleicht besser, sich gar nicht zu äußern.

JaceHannover  25.01.2017, 17:22
@Lambsheimerin

Hier mal ein Beispiel das die ja nieee Rassen feindlich waren:

Das Goldene Zeitalter vom 15. Oktober 1929 spricht in dem Artikel „Die Rassenfrage“ von der gut ernährten „weißen Rasse“ und den degenerierten hässlichen „Unterrassen“. Auf Seite 311 heißt es dazu erklärend:

... ungewöhnlich armseligen Verhältnissen, und die Folge davon ist, daß sie eigentümliche Züge der widerwärtigen Art zeigen, hervorstehende Kinnbacke mit weit offenem Munde, platte Nasen, hohe Backenknochen und krumme Beine und außerordentlich kleine Statur. Diese, verbunden mit einer abnormen Dünne der Glieder, sind überall in der Welt die äußeren Merkmale eines niederen und barbarischen Zustandes, wie man sie besonders bei den australischen Ureinwohnern sieht. Dagegen ist die Schönheit der höheren Stände in England sehr bemerkenswert, da sie hauptsächlich ebenso deutlich die Folge einer guten äußeren Lage ist. „Grobe, ungesunde und schlecht zubereitete Nahrung“, sagt Busson, „bewirkt die Ausartung der menschlichen Rasse. Alle Leute, die elend leben, sind häßlich und schlecht gewachsen. Selbst in Frankreich sind die Landleute nicht so schön wie die, welche in Städten leben; und ich habe oft bemerkt, daß in Dörfern, wo die Leute reicher und besser genährt sind als in anderen, sie auch hübscher sind und angenehmere Gesichter haben!“ Er hätte hinzufügen können, daß elegante und bequeme Wohnungen, Reinlichkeit, behagliche Kleidung und nur so viel Aufenthalt in freier Luft, wie die Gesundheit erfordert, mit der Nahrung zusammenwirken zur Verschönerung einer Rasse menschlicher Wesen.

JaceHannover  25.01.2017, 17:25
@JaceHannover

Übrigens wird immer noch bei denn ZJ nach der Rasse gefragt wenn Sie z.b für bestimmte Tätigkeiten freiwillige suchen. Warum eigentlich?

JaceHannover  25.01.2017, 17:43
@Mpischi

Einfach als Helfer, Bautätigkeit etc. Kann das Formular hier nicht anhängen aber es ist das Formular A-19-X GE 10/15.

jeysuni  25.01.2017, 18:27
@JaceHannover

Entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder es hat dort nie so gestanden.

jeysuni  25.01.2017, 18:30
@JaceHannover

Ich glaube es wird danach gefragt, weil man unter Umständen auch ins Ausland gesandt werden kann und man geht da vielleicht auch nach evtl. politischen Unruhen etc. Es birgt u. U. Gefahren wenn ein Weißer mitten in einem afrikanischen Land unterwegs ist, wenn dort ethnische Auseinandersetzungen ausbrechen.... Aber ich könnte gerne mal fragen ;)

JaceHannover  25.01.2017, 18:52
@jeysuni

Ahhhh ok klar die WTG hat immer recht und was da steht ist eindeutig

JaceHannover  25.01.2017, 19:00
@JaceHannover

Arbeitest du im Bethel oder direkt mit der leitenden Körperschaft zusammen? Weil du sagst du willst mal fragen....weil der "normale" Verkündiger kann sowas doch gar nicht beantworten, denn er erstellt so einen Fragebogen ja auch nicht.

jeysuni  25.01.2017, 20:47
@JaceHannover

Jace ich weiß nicht was für eine Motivation hinter deinem Geschreibsel steckt. Worum geht es dir wirklich ?

JaceHannover  25.01.2017, 21:16
@jeysuni

Keine Antworten mehr jetzt kommt der Angriff? Haha lasst es gut sein und bleibt mal in euren Welt. Typisch ZJ sag ich da nur.

Mpischi  25.01.2017, 22:25
@JaceHannover

Aber der Normale kann und darf gerne Nachfragen. Der “Normale“ hat ein Kopf zum denken, zum Reden und sich zu vergewissern. Und dazu muss man nicht im Bethel arbeiten oder der Leitenden Körperschaft angehören.

Nun zu deiner angeblichen Hautfarbe: Das du was gegen uns Zeugen hast, ist ja nun mehr als bekannt. Das du uns als Rassisten hinstellst schlägt dem Fass den Boden aus. Was steht den bei A-19-X GE 10/15?. es handelt sich um ein Bewerbungsformular für Ehrenamtliche Helfer im Bauprojekt. Da die Helfer auch im Ländern unter Umständen arbeiten, wo sie wegen der Hautfarbe verfolgt werden könnten. Ausserdem wird die Hautfarbe unter A 5 d nachgefragt.

Gruss ein “Normaler“

telemann2000  26.01.2017, 06:46
@Mpischi

Das hört sich nach einem vorgeschobenen Argument an....

'Er könnte unter Umständen verfolgt werden'.

Es gab mal eine Frage von Lesern im Wachtturm:

● Wie betrachten Jehovas Zeugen eine Ehe zwischen Angehörigen unterschiedlicher Rassen? (Frankreich).
Der Christ ist verpflichtet, anderen die gute Botschaft vom Königreich zu verkündigen (Matth. 24:14; 28:19, 20). Er mag daher erwägen, ob ernsthaft damit zu rechnen ist, daß sich eine Ehe mit einem Angehörigen einer anderen Rasse nachteilig auf die Einstellung seiner Mitbürger zum Königreichswerk auswirkt. Christus Jesus und seine Apostel gaben ein Beispiel, indem sie lieber auf Dinge verzichteten, auf die sie ein Anrecht hatten, als daß sie Menschen ernsthaft daran gehindert hätten, die Wahrheit des Wortes Gottes anzunehmen (Röm. 15:3; 1. Kor. 10:32, 33).

Hier ebenfalls ein vorgeschobenes Argument. Jesus Christus und Paulus würden nie eine farbige Frau ehelichen, wenn sie wüssten, dass sie dadurch ERNSTHAFT Menschen daran hindern würden, Gottes Wort anzunehmen.....

Wahrhaft eine eigenartige Ansicht....

OhNobody  26.01.2017, 09:29
@Mpischi

Da ich mit "Telmann2000" nicht mehr kommuniziere (für mich ein penetranter Zeugenhasser), wähle ich diesen Umweg, um etwas klarzustellen, was die genannte Leserfrage betrifft. Es wird ganz schnell klar, wie fies Personen vorgehen, wenn sie etwas aus dem Kontext reißen:

WACHTTURM 74 1. 3. 159-160

>Wie betrachten Jehovas Zeugen eine Ehe zwischen Angehörigen unterschiedlicher Rassen? (Frankreich)

[Die Bibel] zeigt, wie Jehova die Menschen betrachtet, und sie enthält Grundsätze, nach denen sich Personen ausrichten können, die zu heiraten beabsichtigen.

Es gibt keine Stelle in der Bibel, die die Überlegenheit einer Rasse lehrt oder aus der dieser Gedanke abgeleitet werden konnte. Jehova Gott erkennt Menschen aller Rassen an und nimmt sie als seine Diener an, ohne irgendeine Rasse zu benachteiligen

Die Bibel erklärt uns: "[Gott] hat aus e i n e m Menschen jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der Menschen, damit sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und wirklich finden mögen" (Apg. 17:26, 27).

Sie sagt auch, daß "Gott nicht parteiisch ist, sondern daß ihm in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist" (Apg. 10:34, 35).

Wir finden in der Bibel also keinen Anhaltspunkt dafür, daß es nicht erlaubt wäre, einen Angehörigen einer anderen Rasse zu heiraten. ...

Dennoch nehmen nicht alle Menschen diesen wohlwollenden Standpunkt ein, und auch nicht alle erkennen die biblischen Maßstäbe an.

Die Menschheit steht immer noch unter dem Einfluß vieler tiefwurzelnder Vorurteile. Ein Christ sollte daher realistisch sein und das Leben nehmen, wie es ist — nicht wie es gemäß seinen Wünschen sein könnte.

In einigen Ländern bestehen sogar Gesetze, die eine Ehe zwischen Angehörigen unterschiedlicher Rassen nicht gestatten. ...

Durch ... Vorurteile wird eine Ehe zwischen Angehörigen unterschiedlicher Rassen nicht zu etwas Unrechtem, dennoch veranlassen sie den Christen, der Unterscheidungsvermögen besitzt, zu erwägen, ob eine solche Ehe ratsam ist.

Von welcher Rasse auch immer die Ehepartner abstammen, erfordert die Ehe an sich schon von beiden viele Änderungen, damit sie eine erfolgreiche Ehe führen und dabei glücklich werden können. Zufolge der menschlichen Unvollkommenheit kommt es in jeder Ehe zu einem gewissen Maß an 'Drangsal im Fleische', worauf der Apostel Paulus vernünftigerweise hinwies (1. Kor. 7:28).

Die starken Rassenvorurteile, die in bestimmten Gegenden herrschen, könnten sich als eine zusätzliche Belastung für die Ehe auswirken und eine besondere Prüfung für die Kinder sein, die aus dieser Ehe hervorgehen.

Daher sollte ein Christ die möglichen Folgen sorgfältig abwägen, bevor er eine Ehe mit einem Angehörigen einer anderen Rasse in Betracht zieht. ...

Stammen beide Ehepartner ... aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen — selbst wenn sie der gleichen Rasse angehören —, dann können manchmal Probleme auftreten, die es sehr schwer machen, sich in der Ehe anzupassen

Bevor ein Christ seine Entscheidung trifft, sollte er auch diese Faktoren richtig abwägen — und das nicht nur im Interesse des eigenen Glücks, sondern auch im Interesse des Glücks des anderen. ... [der Rest ist bekannt] ...

Jeder Christ muß ... nach sorgfältiger Erwägung all dieser Faktoren seine eigene Entscheidung treffen, ...<

Hier werden "zusätzliche Belastungen" genannt, die ein Christ in seine Entscheidung mit einbringen sollte — KEIN Heiratsverbot!

Hier ein Auszug aus einer "Nicht-Zeugen-Quelle", der bestätigt, dass die obigen Empfehlungen weise sind:

>... Vorbehalte aus dem Familien- und Freundeskreis: Carla ist bereits seit fünf Jahren glücklich mit Jean-Baptiste liiert, der von der Karibikinsel Martinique stammt.

... aufgrund seiner schwarzen Hautfarbe musste Carla sich so manche Geschmacklosigkeit anhören.

„Selbst mein Chef sprach mich darauf an, ob die Schwarzen wirklich so gut bestückt seien“, ...

Es gibt viele Dinge, die es einem binationalen Paar schwer machen: Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, oder ein ausländisch klingender Name reichen oft aus, um einem Paar die Wohnungs-, oder Arbeitssuche und den gesamten gemeinsamen Alltag zu erschweren

Besonders gegenüber Muslimen sind die Vorbehalte groß. „Man erlebt den alltäglichen Rassismus hautnah“, sagt Sven.

Doch ihre Abschlüsse werden in Deutschland nicht anerkannt. „Neneh leidet darunter, dass sie komplett von mir abhängig ist“, sagt Sven. ...

Der Ingenieur aus Syrien, die Ärztin aus Malaysia – viele gut ausgebildete Fachkräfte jobben hier im Niedriglohnsektor

Ein Umgang auf Augenhöhe ist deshalb selbst einem Akademiker nicht mehr möglich.

Das drückt auf das Selbstwertgefühl und das Heimweh wird dadurch oft noch quälender.<

(Quelle: https://www.elitepartner.de/magazin/unterschiedliche-nationalitaeten-probleme-binationaler-paare.html)

telemann2000  26.01.2017, 09:44
@OhNobody

Es geht auch nicht um ein Heiratsverbot sondern um. Die Kombination religiöser Bezug und Ehe zwischen den Rassen.

Genau das ist falsch. Man kann keinen Bezug herstellen, wenn man daran glaubt, dass alle Menschen gleichwertig sind.

Folglich ist die Argumentation über Paulus und Jesus absolut hinfällig....

anjatrago
Fragesteller
@Lambsheimerin

Lambsheimerin. Wenn die Organisation ZJ (Deiner Meinung nach) den besten Ruf haben, dann ist es ja vielleicht Deine Meinung-ist auch ok. Andrerseits brauchst Du Niemanden persönlich anzugreifen, es nicht nötig. Daher habe ich Deinen Mehrfachbeitrag (Du weisst schon welchen, das mit "professioneller Hilfe" meine ich! ) löschen müssen weil es auch an persönliche Beleidigung grenzte-vllt war es auch eine.

Alles Gute

Lambsheimerin  26.01.2017, 10:50
@anjatrago

Das war nicht als Beleidigung gemeint, sondern als erst gemeinter Tipp. Wenn es als Beleidigung rüberkam, dann habe ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen und tut mir leid. Und nein, ich bin keine Befürworterin der Zeugen Jehovas und es ist mir auch nicht klar, aus welchem meiner Beiträge du das herauszulesen meinst.

Lambsheimerin  26.01.2017, 10:52
@JaceHannover

@JaceHannover: Ich habe mit keinem Wort irgendwas über Rassenfeindlichkeit gesagt. Was du hier führst, ist eine Strohmanndiskussion. Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die von dir verwendete Quelle.

RhoMalV  26.01.2017, 22:29
@OhNobody

@OhNobody:

Du sagtest, es gäbe keinen Anhaltspunkt in der Bibel, die die Heirat mit andersstämmigen verbietet?

Dann solltest Du mal 5.Buch Mose Kap. 7 lesen:

1Wenn dich der HERR, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausgerottet viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du, (5. Mose 31.3)2und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, daß du sie schlägst, so sollt ihr sie verbannen, daß du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest. (4. Mose 21.2)3Und sollst dich mit ihnen nicht befreunden: eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen euren Söhnen. (2. Mose 23.32) (2. Mose 34.15-16)4Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, daß sie andern Göttern dienen; so wird dann des HERRN Zorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen.5Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer verbrennen. (5. Mose 12.2-3)
anjatrago
Fragesteller
@Lambsheimerin

Es wäre auch nicht so schlimm wenn Du offen zugibst, dass Du Befürworterin der Zeugen Jehovas bist. Ich meine Jede-r hat seine Vorlieben. Wenn Du Antwort auf Deine Frage brauchst, dann müsstest Du vllt meine Kommentare nochmal richtig durchlesen.  Andrerseits wüsste ich aber nicht, warum ich professionelle Hilfe brauche. Vielleicht brauchst DU eine wenn Du mehrfachen Beitrag schreibst, oder?

anjatrago
Fragesteller
@Lambsheimerin

"Dann wäre es vielleicht besser, sich gar nicht zu äussern". Diesen Ausdruck habe ich öfters von Zeugen Jehovas gehört. Aber naja, Du bist keine Befürworterin der ZJ nehme ich an.

Ähm. Aber ich darf mich äussern, sie erlauben es doch, nicht wahr Lambsheimerin?

anjatrago
Fragesteller
@OhNobody

Armer OhNobody. Was hast Du 20 Monaten in DDR-Gefängnis so alles durchgemacht? Erzähl mir doch ein bisschen von Deinem Alltag. Waren alle total lieb zu Dir? Keine Vergewaltigung oder so?

anjatrago
Fragesteller
@jeysuni

jeysuni. Warum geht's bei Dir? Bist Du hier um Rat zu geben?

OhNobody  27.01.2017, 05:00
@RhoMalV

RhoMaIV,

hier geht es um ein Vermischen des Volkes Israel mit falscher Religion / falschen Göttern — nicht um Rassentrennung. Israeliten durften sehr wohl Ausländer heiraten, wenn sie ihren Gott Jehova anbeteten. Moses selbst heiratete eine Midianiterin.

Im Einklang damit wird Christen folgendes geraten:

"Eine Frau ist während der ganzen Zeit, da ihr Mann lebt, gebunden. Wenn ihr Mann aber [im Tod] entschlafen sollte, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will, nur im Herrn." (1. Kor. 7:39)

Alles andere würde eine Ehe zusätzlich belasten.

Aus dem gleichen Grund annoncierten heiratswillige Kommunisten zu DDR-Zeiten: "Suche ... mit marxistisch-leninistischer Weltanschauung".

RhoMalV  27.01.2017, 13:59
@OhNobody

Gut. Diese Stelle "lehrt" (und das ist schon ein hohes Wort für sowas) u.a. auch, dass Du keine Andersgläubigen dulden, ja sie sogar bekämpfen und bekriegen sollst.

Es ist jedenfalls schön, dass sich Humanismus, Mitgefühl und Toleranz gegenüber den religiösen Lehren durchgesetzt hat. Nur sind die meisten Christen noch davon überzeugt, dass es sich dabei um biblische Werte handelt.

Doch auch das Christentum hat bei genauer Betrachtung nicht viel mit Humanismus, Mitgefühl und Toleranz zu tun.

Es gibt lediglich ein paar Bibelstellen wo auch sowas erwähnt wird, aber diese werden mMn durch die vielen widersprüchlichen, bösen Verse in der Bibel, die dem entgegenstehen wiederum entwertet.

Was sind z.B. die 10 Gebote wert, wenn exakt der (Moses), der sie empfangen und verkündet hat, selber mit seinen Gesellen mordend und plündernd durch die Länder gestreift sind?

Für mich ist der christliche Religionsunterricht, wie er heute praktiziert wird, eher Rosinen-Pikerei.

Was hat Charles Taze Russel mit Freimaurern zu tun?

Antwort: Nichts. :-)