Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die historische Entwicklung wird hier ganz gut erklärt.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wie-freimaurer-zu-vermeintlichen-satanisten-gemacht-wurden-der-taxil-schwindel/

>Wie Freimaurer zu vermeintlichen Satanisten “gemacht” wurden – Der Taxil-Schwindel

Aus der Freimaurerbewegung haben sich aber sowohl Satanismus und Humanismus, humanitäre Philosophie und Menschenrechte entwickelt.

Auf der anderen Seite ist es durchaus denkbar, dass auch heute noch mächtige Politiker in beiden Organisationen sind.

https://thehill.com/blogs/blog-briefing-room/news/427628-leader-of-satanic-temple-mike-pence-really-scares-me

>Greaves's comments came as he discussed past GOP presidents' religious beliefs. He said that former President George W. Bush was a "true believer," but that Trump "doesn’t really try."
Maarduck  03.09.2019, 14:11

Danke für den Stern.

Hallo, Carolin.

Das liegt überwiegend daran, dass die Freimaurerei seit fast 300 Jahren von der katholischen Kirche angefeindet wird.

Die erste Bulle wurde 1738 durch Papst Clemens niedergelegt: https://de.wikipedia.org/wiki/In_eminenti_apostolatus_specula

Er führte als Gründe hierfür an, dass die Freimaurerei offen gegenüber Menschen aller Religionen sei und den Alleinstellungsanspruch auch in Hinblick auf die Dogmen der Katholischen Kirche nicht akzeptiere.

Am Besten gefüllt mir der Grund: „aus anderen der Kirche bekannten, gerechten Ursachen“...

Im Mittelalter war es dann nun einmal so, dass jeder, der nicht mit den Ansichten der Kirche konform lief, automatisch mit dem Teufel im Bunde stehen müssen. Zu den Zeiten, als die "Naturfreunde" oder die "FDP" gegründet wurde, sah man das dann doch etwas relaxter...

Eine direkt mit Satanismus und Häretik in Verbindung stehende Thematik brachte Leo Taxil auf, der im Rahmen seines "Taxil-Schwindels" ungeheuerliche Anschuldigungen vorbrachte, die - obwohl er sie irgendwann selbst als unwahr auflöste - während der NS-Zeit, durch viele radikale freikirchliche Vereinigungen und in heutigen "Aufklärungs-Videos" auf YouTube gebetsmühlenartig wiederholt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Taxil-Schwindel

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche

Ungute Verschwörungen wird denen nachgesagt, oder habe ich da etwas verwechselt? War nämlich sehr erstaunt als mir jemand erzählte, dass es dabei eigentlich um Humanität geht.

War da nicht auch heute irgend eine Fragerunde?

Der moderne Satanismus hat sich aus den Freimaurern und ihren zahlreichen Ablegern entwickelt. Auch heute noch gibt es enge Vernetzungen, zwischen den Freimaurern und dem Satanismus in seiner übelsten Form. Z.B. diese hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Skull_%26_Bones

dataways  03.09.2019, 22:00

Schwachsinn hoch drei. Skull & Bones sind eine schlangende Studentenverbindung. Was haben die mit Freimaurern zu schaffen?