Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Warum verwenden die Freimaurer die Symbolik der Pyramide und des Allsehenden Auges?

4 Antworten

Hallo, 7bjoern.

Die Pyramide war nie ein Symbol der Freimaurerei - vor dem Hintergrund der Ägyptenbegeisterung des 18. Jahrhunderts (Ägyptenfeldzug Napoleons mit zahlreichen Wissenschaftlern im Schlepptau) sind jedoch zahlreiche ägyptische Abbildungen auch im Kontext der Freimaurerei zu finden.

Bei dem "Allsehenden Auge" verwendet es sich um ein Symbol, das nahezu in jedem Kulturkreis zu finden ist. Über die Dombauhütten des Mittelalters, die ja christliche Auftraggeber hatten, sind sie in die Symbolik der Freimaurerei gekommen.

Bei dieser Abbildung handelt es sich um eine bildhafte Darstellung eines freimaurerischen Symbols (!), dem "Großen Baumeister des Universums", der für ein höheres Prinzip steht, das den Menschen überragt. Für einen christlichen Freimaurer-Bruder könnte dieses Symbol mit seinem christlichen Gottesbegriff belegt sein. Bei anderem religiösen Background gilt das Motto: Anderer Gott -> Andere Projektion auf dieses Symbol. Selbst wenn sich ein Bruder - wie ich - strikt an den wissenschaftlichen Kosmosbegriff orientiert, wird er trotzdem Begriffe haben, die auf diesen Begriff passen - etwa die Summe aller Naturkräfte, die ebenfalls für den Menschen unbeeinflussbar sind.

Diese symbolische Metaebene bietet die Möglichkeit eines neutralen Austauschs über einen Begriff. Jeder verwendet den gleichen Begriff - hat jedoch im Hinterkopf seine eigene Interpretation und Gefühlswelt, wie er dieses Symbol belegt. Der wertvolle Nebeneffekt: Man muss seine persönlichen religiösen Glaubenssätze nicht touchieren und kann daher emotionsfrei argumentieren.

Und warum halten sie sich dann nicht an die Lehren Jesu Christi?

In Bezug auf welchen Aspekt siehst Du Abweichungen von Jesu Lehre?

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
George47  04.11.2019, 04:11

Noch nie was Elohim und Saturn gehört?

krato333  04.11.2019, 06:08
@George47

Das wirst Du schon genauer ausführen müssen. Beide Begriffe sind mir in der Freimaurerei nicht begegnet.

Die Konzeption von Karlsruhe hängt nicht mit den Freimaurern zusammen, Großherzogs Karl Friedrich von Baden wollte das alle Wege zu seinem Schloss führen. Das ganze muss man sich wie die Sonne und ihre Strahlen vorstellen

Die Pyramiden wurden vor den Ägyptern gebaut. Wer lange recherchiert, findet raus, dass weltweit Pyramiden Parallelen aufweisen, sei es von Ausrichtung Bauweise o.ä.

Die Ägypter haben die Pyramiden genutzt, aber niemals selber gebaut. Dafür braucht man eine modernere Technologie als heute. Gibt viele Quellen dazu, Beispiel https://youtu.be/OZdzlOE7qyE

das Auge, kommt in allen Kulturen vor, weil die Menschen sich damals schon bewusst waren über das 3. Auge (Empfehlung Meditatieren, ergänzen mit Ayahuasca, außerhalb von Deutschland, wenn nötig)

Meditation reicht aber auch.

das 3. Auge steht für Intuition, Erkenntniss, ermöglicht Fähigkeiten die wir heute verloren haben (Telephatie, Alles mit Energiearbeit, Heilende Hände, Visualisierung (guck Netflix The secret!)

das was sie draus gemacht haben, ist das Wissen nehmen und es für sich zu behalten:

die Menschheit benebeln:

  • Pornographie, Stärkung des ES (Nietzsche)
  • Fast food schlechtes Essen (Tipp: vegan werden weil weniger Karma)
  • Ablenkung und gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit (weil die Energie die Aufmerksamkeit folgt - the secret)
  • Ablenkung durch Bachelor und Dschungelcamp
  • wegführen des Menschen von sich selbst
  • damit er seine Wahre Macht nicht erkennt (Gedanken plus Gefühle gleich Energie)
  • damit sie die Kontrolle behalten (Kontrolle über die Schafe im System, Ziele der Illuminati zusammen mit nwo)

mit den Videos feiern sie sich dafür, das Wissen zu haben, was sie der Menschheit absichtlich vorenthalten.

wobei es auch einige Nachahmer gibt

Erstens gibt es auch nichtchristliche Religionsgemeinschaften, die sich natürlich nicht an die Lehren Jesu halten. Aber die Freimaurer sehen sich ja sowieso nicht als Religion.

Was sie aber nicht daran hindert, eine umfangreiche Symbolik zu pflegen, wobei sich sich oft auch auf die Bibel beziehen. Die dort überlieferten Informationen über den Tempelbau Salomos spielen bei ihnen z. B. eine große Rolle.

krato333  24.12.2019, 13:08

Hallo, Boltze.

Die dort überlieferten Informationen über den Tempelbau Salomos spielen bei ihnen z. B. eine große Rolle.

Das stimmt im Grundsatz, hat jedoch lediglich darin seine Ursache, dass sich die Freimaurerei aus den Steinmetzbruderschaften der mittelalterlichen Dombauhütten entwickelt hat.

In der damaligen Zeit war jedes "Gewerk" daran interessiert, seine Herkunft zu erkunden. Der erste Beleg eines Gebäudes aus Stein war nun einmal der Bericht über den ersten Tempelbau in Jerusalem aus der Bibel.

Insofern hatte dieses Gebäude schon damals eine faszinierende Bedeutung für die Steinmetzen der Dombauhütten und wurde in deren Symbolik und Legenden als Projektionsfläche genutzt. Im Übrigen lehnt sich fast jede mittelalterliche Basilika in ihrem grundsätzlichen Aufbau an eben dieser Gebäudebeschreibung aus vorchristlicher Zeit an.

Herzliche Grüße

krato333