Stimmt die Umrechnung von Butter in Pflanzencreme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend sommerfrage,

ich habe mal etwas recherchiert. Und bin auch auf eine ältere Frage von dir zu dem Thema gestoßen. Vielleicht hilft dir diese ja auch schon bei deinem jetztigen Anliegen?

Aber nun zu meiner Antwort.

Butter ist ja nicht nur reines Fett sondern besteht auch noch aus Molke. Dies sind z.B auf 100g Butter, 81g Fett. Also praktisch je nach Butter etwa 80-85%.

Schaue ich mir die Pflanzencreme von Edeka an, enthält diese pro 100ml bzw. gramm, 73g Fett.

Gehen wir jetzt Mathematisch an die Sache ran, enthält die Pflanzencreme 0,73g Fett pro ml. Wir benötigen also 110,96ml Pflanzencreme.
Dies gleicht sich auch etwa mit der Produktbeschreibung der Rama Culinesse. Dort sind 74g Fett pro 100g/ml enthalten.

Die restlichen 19g von der Butter würden wohl nun von der überschüssigen Flüssigkeit aus dem Öl/Creme ersetzt(?).

Da du allerdings nur 90g möchtest und wir von 100g ausgegangen sind, brauchen wir von den 110ml auch nur 90%. Dies wären etwa 99,86ml bzw. wenn wir aufrunden wollen 100ml.

Damit kommen wir auf das Ergebnis, dass 100ml/gramm Pflanzencreme 90g Butter ersetzen.

Bis zum Fasching ist es ja noch etwas, vielleicht solltest du es vorher noch mal ausprobieren damit die Gugl Berliner auch wirklich etwas werden. :-)

Liebe Grüße und Guten Hunger!

Hydro

Woher ich das weiß:Recherche
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja, habe schon überlegt, die am Samstag schon mal probe zu backen. Am liebsten wäre es mir, die schon am Sa. zu machen und So. Abend auf zu wärmen (Mo. wäre ja noch besser). Habe sowieso noch k. A. wie ich das mache!? Bin unlustig ca. 7:00 - 7:30 anfangen zu backen. Weil ich die schon ca. 9:30 wegschaffen will. Will solche Kugelförmchen/ Cake Pops vom Enie van de Meiklokjes Buch: https://weltbild.scene7.com/asset/vgwwb/vgw/cake-pop-set-buch-mit-backform-und-20-cakepop-089118668.jpg?$max-size$&wc24 und noch so eine in der Art nehmen und die einzeln backen. Dann kommt Marmelade (1 x Senf, LOOL) darauf + eine 2. Hälfte darüber. Dann kommt 1 Zahnstocher rein, in das warme Fett/bestreichen mit dem Fett (Kauflandbutter?) und in den braunen Zucker mit Vanille stippen!

Wenn Du willst, kann ich Dir mal, per Kompli, 2 was zeigen, was ich schon schönes mit den Formen gemacht habe.

Hier könnten mich welche von den Freunden erkennen und das möchte ich nix, wegen peinlichen Fragen die ich schon gestellt habe!

Schöne 1/2 Woche noch! ::-)

Hydroxo  27.02.2019, 22:32
@sommerfrage

Kannst du gerne machen. Sag mir bitte auch bescheid, ob die Berliner etwas geworden sind. :D

sommerfrage
Fragesteller
@Hydroxo

Hoffe ich muss nix sagen, die sind Scheii.........benkleister geworden und ich habe einen Kuchen gebacken als Ausweich!

Morgen ist schon Freitag, also passt schon eine schönes WE! ::-)