Hilfe! Ich hasse kochen, möchtest es aber lieben?

4 Antworten

Mit guten Kochutensilien macht kochen gleich mehr spaß.

Kaufe dir gute Messer, gute Messer bekommst du ab 100 € aufwärts (bei guter Behandlung halten die ein Leben lang) , behandle die gut und halte die scharf, denn mit scharfen Messern ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer und es macht mehr Spaß die Zutaten zu schneiden. Messer gehören nicht in den Geschirrspüler und auch nicht in die Besteckschublade mit anderem Besteck. Am besten sind Messer in einem Messerblock aufgehoben.

Wichtig sind auch gute Pfannen und Töpfe.

Fange mit einfachen Rezepten an, dann hast du mehr Erfolgserlebnisse, das macht Spaß und steigere den Schwierigkeitsgrad langsam.

Achwasweissich  02.04.2023, 22:21

Ich hab sehr gute Messer (seit über 20 Jahren in Gebrauch) für zwischen 30 und 70DM erworben (Dreizack Solingen), Knippchen, Spickmesser, Fleischmesser, großes Kochmesser) sowie 2 japanische Klingen, Petty Knife und Santoku für zusammen 160€.
Besonders das Petty Knife benutze ich für fast alles, habs in den 5 Jahren 1x mit viel Vorsicht und Zartgefühl nachgeschärft, damit könnte ich mir auch die Beine rasieren wenn ich denn wollte^^

Vielleicht wäre Global, Porsche Design (meine ursprünglichen Wunschmesser) noch einen Tacken besser aber diese tun ihre Arbeit und sie tun sie gut, für den halben Preis.

stefhoef
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke für die Tipps behalte ich mir Mal im Hinterkopf wenn ich genug Geld habe daweil müssen es die älteren Kaliber Zuhause tun.

Vennesla  02.04.2023, 22:28
@Achwasweissich

Gut da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Mein erstes Kochmesser habe ich 1987 für 120 DM gekauft und habe das noch heute in Gebrauch.

Mein Mann hat mal einen kompletten Messerblock mit vier Messen für insgesammt 100€ gekauft und diese Messer waren nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe mir dann vernünftige Messer nachgekauft.

Vennesla  02.04.2023, 22:29
@stefhoef

Du kannst deine Messer schleifen lassen in einer Messerschleiferei.

Achwasweissich  02.04.2023, 22:40
@Vennesla

Sind halt beides Extreme, ich kauf nur geschmiedete Messer und hab 2 Wetzsteine (4 Körnungen) sowie einen Stahl und einen alten ledergürtel zum Abziehen im Haus die ich auch zu benutzen weiß.
Meine Messer hängen an ner Magnetleiste in der Küche, bei so wenig Platz (6m²) perfekt^^

Vergiss nicht die Warenkunde - was man nicht kennt kocht man nicht.

stefhoef
Fragesteller

?! Daran liegt es sicher nicht so viel wie ich beim Backen ausprobiere und Teste etc.

Stört mich gar nicht.

grossefrau681  02.04.2023, 22:46
@stefhoef

Du wirst Dich noch wundern - Kochen und Backen haben sehr wenig miteinander zu tun.

stefhoef
Fragesteller
@grossefrau681

Das weiß ich und verstehe ich auch, aber der Punkt experimentieren ist bei mir bei beidem am stärksten Ausgeprägt und wird auch bei beidem am ehesten 😅.

Du kannst ja mal nen Zwiebelkuchen backen, einige Quiche und Ähnliches. Da hast du immernoch den Teig, den Backvorgang aber es ist auch eine herzhafte Mahlzeit.

Selbiges gilt für Pizza und flammkuchen in allen Versionen.

Am Ende des Tages kocht aber nicht jeder gern und für machen ist Backen doof. Ich koche z.B. sehr gern und backe nur mit Rezept und selten weil es halt sonst einfach Kacke wird. Das finde ich ziemlich stumpf im Vergelich zum Kochen obwohl ich die Ergebnisse duchaus schätze. "Jeder Jeck is anders" ;)

Ich bin das genaue Gegenteil. Ich lieb kochen, aber hasse backen 🙈😭,hab da keine Lust und Geduld dazu.

Kochen musst ja irgendwann auch mal, weil du Hunger hast auf was Deftiges und nicht nur auf was Süßes.

Woher ich das weiß:Hobby
stefhoef
Fragesteller

Naja, ich bin da aktuell eher so abwarten bis man eingeladen wird dazwischen Pizza in den Ofen und Fertigessen.

Strudel und Co gehen ja vorallem wenn's süß wird wieder zwischendurch aber alles was nicht irgendwie backen ist 🤔

Ne da öffne ich mir ne Dose Annas vorher ...

Geht absolut gar nicht.

Als 1. muss ich das Geschirr suchen das die alte meines Vaters irgendwo verträumt ins letze Eck, dann muss ich schauen ob ich überhaupt die Zutaten hab, was eh selten der Fall ist weil ich ja nicht "normal" esse (esse halt nicht täglich Fleisch im Gegenteil 🙄) spätestens dann geht es mir schon am Arsch vorbei, dann muss man Zwiebel und Knoblauch schneiden meist auch noch Gemüse... meine Finger kann ich dann für backen auch nur mehr mit Pflaster wenn überhaupt nutzen da gehen dann keine Figuren mehr gescheit und das Essen ist oft auch für'n A*

Ne das geht nicht. Selbst wenn es 1x von 100 Mal gut geht und ich was auf den Tisch bringe, dann ist die Beilage kalt bevor der Hauptteil da ist oder andersrum und Kartoffeln kalt schmecken mir zum Beispiel absolut gar nicht und aufgewärmt auch nicht.

Und dann das Geschirr ... dann war's es komplett dann will ich einfach nur mehr die Pizza auf und in den Ofen rein. Müll und fertig 1 Teller und Messer und alles 2min 50 fertig und sauber nach dem Kochen, vor dem Backen mal kurz den Ofen auswaschen und die Kekse können kommen. Aber alles andere...

Ne, ne, ne

Ich schade mir da eher selber bevor ich selbst kochen. Hab schon Wochen lang so gearbeitet und weiß auch das es Krank ist 🙈.

Packung Eis und Chips, und in der Früh Brot mit Aufstrich. Das geht Tagelnag so... oft sogar...