Frage von Betxl08, 185

Guten Abend Leute, Torte/Kuchen als Porsche backen?

Ich würde gerne meinem kleinen Bruder zum 5ten Geburtstag einen Kuchen / eine Torte backen und zwar ein Auto Kuchen (Porsche).
Wie ich die Form hin kriege versteh ich ein wenig aber wie kriege ich die rote oder weiße Farbe drauf ?
Viele machen es mit Marzipan ( wie geht das )
Und gibt's da auch was anderes außer Marzipan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juliiischka, 103

Ich würde fondant empfehlen, diesen kann man nach belieben formen und einfärben , der Geschmack ist hierbei hauptsächlich süß und zuckerich, also kein bestimmten Geschmack wie bei Marzipan

Kommentar von Betxl08 ,

Vielen Dank genau sowas hab ich auch gesucht wissen Sie ob ich es einfach vom Supermarkt kriege ?

Kommentar von Juliiischka ,

Man findet ihn im fast jedem Supermarkt in der backabteilung , jedoch würde ich den willton fondant empfehlen , der über amazon erhältlich ist, ebenso die willton Farben 

Kommentar von Betxl08 ,

Und könnten Sie mir bitte auch verraten womit ich das einfärben kann ? Mit Lebensmittel Farbe ?  

Kommentar von Baniwie ,

Vom färben würde ich abraten. Fondant darf nicht nass werden, Lebensmittelfarbe ist da zu wenig pigmentiert. Lieber gefärbte kaufen um Frust zu sparen.

Die Farben die zum Färben in frage kommen sind viel zu teuer für den einmaligen Gebrauch.

Kommentar von Juliiischka ,

Naja aber man muss bedenken, des zeug hält sich ewig und hat man es einmal da, ist man auch nicht davon abgeneigt erneut zu verwenden, für Kuchen , Plätzchen, glasuren , frostings oder auch um normalen Lebensmitteln wie Reis einfach mal ne witzige Farbe zu geben. Warum? Einfach weil mans kann ;)

Kommentar von Juliiischka ,

Gellebensmittelfarben  eignen sich am besten, normale Lebensmittelfarbe ist meist zu feut und weicht die Masse auf


Persönlich hatte ich mit den willton Farben und fondant nie Probleme, sie sind stark pigmentiert

Kommentar von Betxl08 ,

Vielen danke Leute bin euch echt dankbar nur leider hab ich nur noch 1-2 Tage und das bestellen dauert mir persönlich meist zu lang und ich hätte zu sehr Angst das wenn ich es selber färbe das was schief geht deshalb Kauf ich es mir doch lieber fertig trotzdem vielen Dank ihr habt mir sehr damit geholfen :-)

Kommentar von Juliiischka ,

Kein Thema, gutes gelingen ^^

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 53

Du kannst einfach Marzipan oder Fondant nehmen.

Weder das eine noch das andere ist zu feucht .-) es ist beides geeignet, ich benutze es selbst ständig :-)

Färben kannst du mit ganz normalen Lebensmittelfarben, mit Gelfarben erzielst du aber einen besseren Farbverlauf .-)

Du bekommst Marzipan auch schon fertig gefärbt, ebenso Fondant, das erleichtert dir die Arbeit.

Gelfarben z. B. von Wilton kannst du dir bei Amazon oder bei e-bay, u.s.w. bestellen. Oder schau mal bei real, Xenox, Kaufland, u.s.w.

Auch kannst du Fondant selbst machen und selbst einfärben.

Dann einfach nur deinen Porsche daraus formen und fertig.

Noch einfacher hast du es, wenn du einfach ein Spielzeug-Porsche aufsetzt .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Betxl08 ,

Sehr vielen Dank sie haben mir sehr geholfen und das mit dem Spielzeug Auto das dachte ich mir auch, da mein kleiner Bruder von mir immer schon ein Porsche Spielzeug Auto haben wollte :-)

Antwort
von Vivibirne, 53

Fondant. Nimm das. Kannst du beliebig formen und einfärben :)

Kommentar von Betxl08 ,

Vielen lieben Dank

Antwort
von Baniwie, 76

Du musst dazu Fondant nehmen. Das ist bunte zuckermasse die du ausrollen kannst.

Kommentar von Betxl08 ,

Vielen Dank weißen sie auch woher ich sowas kriegen würde außen real oder maktkauf ?

Kommentar von Baniwie ,

Es gibt die bei Kaufland, allerdings weiß ich nicht ob es da alle Farben in jedem Markt gibt. Nanu Nana oder Xenos haben eine größere Außwahl, ansonsten überall in Läden die eine große Backabteilung haben.

Kommentar von Betxl08 ,

Vielen vielen Dank ich wünsche Ihnen ein guten Abend

Kommentar von Baniwie ,

Kein Problem, gleichfalls!