Wo bekomme ich Marzipan für einen Geburtstagskuchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du musst das Marzipan nicht mitbacken.

Allerdings bekommst du im Supermarkt nur Rohmarzipan. Diese musst du noch mit Puderzucker weicher arbeiten damit es besser schmeckt und leichter zu modellieren geht.

CrazyDaisy  09.02.2011, 13:14

Ich habe eher den Eindruck, dass das Marzipan fester wird mit dem Puderzucker - aber egal, es ist auf jeden Fall besser zu modellieren, da sind wir uns einig!

Nein, du bekommst es in jeden supermarkt

Du bekommst Marzipan-Rohmasse in jedem Supermarkt.
Mit Puderzucker (und ggf. Lebensmittelfarbe) verkneten und die Gitarre formen.
Marzipan nicht mitbacken!

Im Supermarkt gibt es Marzipan-Rohmasse. Das verknetest du mit Puderzucker, je nachdem, wie süß es werden soll. Ich würde Marzipan nicht mitbacken, normalerweise macht man es ja auf Torten, die werden nach der Sahneschicht ja auch nicht mehr gebacken.

Jedenfalls kannst du aus dem Marzipan dann eine Gitarre formen. z.B. auch etwas Kakaopulver mit reinkneten, dann wird es braun und sieht mehr wie Holz aus.

Das Marzipan im Supermarkt ist dafür nicht geeignet. Außerdem ist das nicht so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Ich würde zu einem Kondiotor gehen und fragen, ob er nicht eine Gitarre machen kann. Kostet nicht sooo viel.

Ach ja: Nicht mitbacken!

Moonie1970  09.02.2011, 13:15

Warum soll Marzipan-Rohmasse aus dem Supermarkt nicht geeignet sein?

gargamel111  09.02.2011, 13:23
@Moonie1970

Du hast Recht, die geht auch. Habe nicht an die Rohmasse gedacht, sondern die "normalen" Teile. Trotzdem: Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich nicht Erfahrung hätte. Die paar Euro lohnen sich.

CrazyDaisy  09.02.2011, 13:38
@gargamel111

Ich habe mal ganz ohne Erfahrung zu Halloween einen ganzen Friedhof aus Marzipan geformt - mit Grabsteinen und Skeletten, die herumlagen. Hat einen ganzen Nachmittag gedauert, sah aber großartig aus! Gut, ein bisserl Fingerfertigkeit gehört dazu.

gargamel111  09.02.2011, 13:52
@CrazyDaisy

Ok, ok, Ausnahmekönner gibt es natürlich schon :-)

Ich hab halt meinen Bächer um die Ecke, und der macht mir für 15 Euronen eine tolle Schokotorte mit irgendwas obendrauf. Die sieht spitze aus und schmeckt lecker. Wenn ich mal na Halloween-Torte brauche, melde ich mich.