Findet ihr das Zeugnis sehr schlecht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschnitt 2,5

Alles gut👍

🙋

Physik ein „sehr gut“: Cool. Gehst Du beruflich in die Richtung?

Was gefÀllt Dir an Physik so gut?

jorise
Fragesteller

Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal auf welche ich schule ich nach den Ferien gehe. Ich mag Physik weil es die Welt erklĂ€rt und recht logisch ist

verreisterNutzer  27.07.2019, 23:26
@jorise
ˋ
weil es die Welt erklÀrt und recht logisch ist

Klasse!

Bleib in der Richtung, ist Dein Ding. Schau, dass Du das in Zukunft irgendwie dabei hast

Alles Gute fĂŒr Dich 🙋

Guterfragerlol  29.07.2019, 21:49
@jorise

Autisten sind oft gut in mathematischen FÀchern, da sie oft sehr logisch denken. Könnte ja in deinem Fall auch so sein

jorise
Fragesteller
@Guterfragerlol

Es kann auch sein, dass das einfach mal nichts mit dem Autismus zu tun hat. Mathe finde ich auch nicht so toll wie Physik

ZunÀchst mal:

Du solltest sehr viel vorsichtiger sein mit den Informationen, die du ĂŒber dich und auch ĂŒber deine Schwester sowie ĂŒber deine Familie ĂŒberhaupt ins Netz stellst.

Warum z.B. hast du unten bei der Beurteilung deines Sozialverhaltens den Text nicht völlig unkenntlich gemacht? Warum kann man oben noch lesen, wie viele U.Stunden du unentschuldigt gefehlt hast? Ist das vielleicht Absicht, und du möchtest, dass man es liest?

Ich habe keine Ahnung, wie die Schulgesetze bezĂŒglich unentschuldigter Fehlzeiten in deinem Bundesland sind, ob man dich z.B. deshalb von der Förderschule verweisen darf. Eine Notengebung erscheint mir nĂ€mlich angesichts der extrem hohen Zahl an Fehlstunden eigentlich schon gar nicht mehr möglich. Ich frage mich, auf der Basis welcher Leistungen deine Lehrer dir ĂŒberhaupt Zeugnisnoten gegeben haben. Dann kommt noch dein schlechtes Sozialprofil hinzu. Mich wĂŒrde es nicht wundern, wenn man dich ĂŒber kurz oder lang als "auch auf der Förderschule nicht beschulbar" einstufen wĂŒrde. - Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass es Schulen speziell fĂŒr autistische Kinder gibt, ich glaube, einige als Internatsschulen. Unter UmstĂ€nden wĂ€re solch ein Neuanfang fĂŒr dich eine Chance, ich meine: besser als nur auf eine andere Förderschule zu wechseln, in der ja auch wieder nur Kinder mit allen möglichen Problemen zusammen unterrichtet werden, aber nicht auf jedes Kind entsprechend seinem speziellen Problem eingegangen werden kann. So wie deine Noten aussehen, bist du ja nicht unintelligent, aber du bist verhaltensauffĂ€llig. Inklusion ist nicht fĂŒr jeden die beste Lösung, das ist meine Auffassung.

Über einen Wechsel in solch ein Internat fĂŒr autistische Jugendliche solltest du vielleicht einmal mit deinen Eltern sprechen, und die wiederum sollten sich (mit Hilfe des Jugendamtes) diesbezĂŒglich schlau machen.

jorise
Fragesteller

Ich bin hier ziemlich anonym und ich habe ein mieses bildbearbeitungs Programm ich dachte es reicht einfach, wenn ich es duechstreiche, damit es niemand liest.

Ich muss die Schule wechseln. Vielleicht mache ich eine fernschule oder so etwas. Darum kĂŒmmert sich das Jugendamt

spanferkel14  03.08.2019, 20:27
@jorise

Da tÀuschst du dich: Du bist wie ein offenes Buch! Und gut Durchstreichen braucht kein Bildbearbeitungsprogramm, nur einen dicken Stift! Das ist eine faule Ausrede!

jorise
Fragesteller
@spanferkel14

Nö bin ich nicht. Selbst wenn du mich kennen wĂŒrdest könntest du dir nicht sicher sein. Es ist keine ausrede. Der dicke Stift in meinem Programm ist so dick wie die Streifen

spanferkel14  03.08.2019, 21:28
@jorise

Ausrede! Du scannst dein Zeugnis, druckst die Kopie aus, a.) nimmst einen dicken Stift, streichst alles, was niemand wissen muss, dick durch, oder b.) nimmst eine Schere und schneidest nur die Noten aus. Dann scannst du die Noten noch mal ein etc. Wenn man etwas tatsĂ€chlich unkenntlich machen will, aber kein vernĂŒnftiges Bildbearbeitungsprogramm hat, macht man es eben manuell. - Aber ich nehm dir's nicht krumm, dass du auf Kollisionskurs gehst. Das gehört ja zu deinem Sozialprofil.

Übrigens, was deine Abneigung gegenĂŒber Geschichte betrifft und deine dĂŒrftige Argumentation, warum du Geschichtsunterricht fĂŒr ĂŒberflĂŒssig hĂ€ltst: Ich bin xmal so alt wie du, und was glaubst du wohl, warum ICH mich mit deinem Problem beschĂ€ftige, obwohl ich dich doch ĂŒberhaupt nicht kenne und selbst kein Autist bin, also mit einem Problem, das mich in keiner Weise betrifft und fĂŒr mein weiteres Leben völlig belanglos ist? Ganz einfach, weil es sinnvoll ist, sein Gehirn zu beschĂ€ftigen und weil man bei allem, worĂŒber man nachdenkt und versucht, Lösungswege zu finden, selbst etwas Neues lernen kann. Alles was ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, kann ich in interessanten GesprĂ€chen mit Freunden einbringen und sie daran teilhaben lassen, ich kann mein Wissen, meine Erfahrungen (auch durch IrrtĂŒmer) weitergeben an JĂŒngere etc. Das und natĂŒrlich vieles andere mehr macht mein Leben erfĂŒllend, erfĂŒllt und einmalig.

So kann es auch fĂŒr dich werden, wenn du (als Autist sicher mit professioneller Hilfe von außen) lernst, dich anderen mehr zu öffnen, mit ihnen zu reden und ihre sprachlichen wie auch nicht-sprachlichen Botschaften besser zu verstehen. Das wirst du sicher nicht zu 100% schaffen, aber jedes % mehr ist ein Erfolg. Dazu musst du aber auch lernen, Aggressionen besser in den Griff zu kriegen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es lohnt sich, den beschwerlichen Weg anzutreten und dich nach und nach etwas mehr aus deiner Verkapselung zu lösen. Alles Gute dir!đŸ·

jorise
Fragesteller
@spanferkel14

Als ob ich mir so viel Arbeit fĂŒr eine blöde frage machen wĂŒrde. Das wĂ€re mĂ€chtig ĂŒbertrieben.

Ich kann mein Gehirn auch mit anderen Dingen beschĂ€ftigen außer Geschichte. Wie gesagt das lehren und berichten darĂŒber bringt doch nichts.

Das Zeugnis ist immerhin ok.

Deutlich problematischer finde ich, was da ansatzweise unter "Sozialverhalten" immer noch zu lesen ist:

unberechenbar, rĂŒcksichtslos, impulsiv, respektlos, gefĂŒhlslos, körperliche Angriffe auf MitschĂŒler, Unterrichtsstörungen.

Das macht keine Note wett.

Dazu kommt die Masse der unentschuldigten Fehlstunden.

jorise
Fragesteller

Das ist nur die sicht der Lehrer und woher willst du wissen wie viele fehlstunden ich habe? Das ist durchgestrichen

liavah  27.07.2019, 23:24
@jorise
Das ist durchgestrichen

Offenbar nicht gut genug. Jedenfalls ist es eine dreistellige Zahl. Alleine das ist schon irrsinnig.

Das ist nur die sicht der Lehrer

Und die haben sich das nur ausgedacht und sind sowieso alle gegen dich. Sicher.

Man erkennt am Zeugnis, dass du offenbar durchaus Potenzial hast (einigermassen gute Noten trotz der massiven Fehlstunden), das aber leider ĂŒberhaupt nicht nutzen willst oder kannst. Das Sozialverhalten wird dir, wenn sich das nicht deutlich bessert, jegliche Zukunftschancen verbauen - schlimm, dass du das selbst offenbar nicht merkst oder merken willst.

jorise
Fragesteller
@liavah

Meine Lehrer sind froh wenn sie mich los werden und fĂŒr viele Dinge kann ich wirklich nichts.

liavah  27.07.2019, 23:30
@jorise

Auch hier im Forum fÀllst du durch - sagen wir mal - eine sehr egozentrische Sichtweise auf. Das beschriebene Verhalten zeigt nur das, wie ich dich hier auch wahrnehme: Impulsiv, wenig kooperativ, extrem sprunghaft, kaum einsichtig.

jorise
Fragesteller
@liavah

Du kannst das doch gar nicht alles lesen. Da steht auch etwas drin von wegen ich kann nicht mit anderen ohne Konflikte kommunizieren. Das ist nicht meine Schuld wenn mir niemand zuhört und ich wirklich sprachprobleme habe

liavah  27.07.2019, 23:37
@jorise
Du kannst das doch gar nicht alles lesen.

Steht doch alles da. Wenn du es selbst nicht unkenntlich genug machst, bist du selbst schuld. Zudem habe ich nur gesagt, wie ich dich hier wahrnehme - und das passt sehr gut zur Beurteilung.

Komisch nur, dass du wissen willst, ob man das Zeugnis schlecht findet. Ja, die Beurteilung und die Fehlstunden sind eine Katastrophe - und das ist sicher nicht nur meine Meinung.

Aber bitte: Mein Problem ist es nicht und wird es auch nicht werden.

jorise
Fragesteller
@liavah

Das Problem ist trotzdem das es oft ein falscher Eindruck ist. Ich habe richtig oft Probleme mich auszudrĂŒcken. Wenn ich reden muss ist das noch schlimmer. Dann ist es richtig richtig schlimm.

Icj wollte wissen wie es mit meinen Noten ist. Sonst hÀtte ich den Rest nicht geschwÀrzt. Aber vielleicht erklÀrt das wieso meine Eltern von dem Zeugnis und auch ein bisschen von den Lehrer enttÀuscht sind.

liavah  27.07.2019, 23:56
@jorise
Sonst hÀtte ich den Rest nicht geschwÀrzt.

Der Rest *ist* nicht geschwÀrzt, sondern recht gut lesbar. Wieso hast du dann nicht nur den oberen Teil eingestellt?
Es kommt mir fast so vor, als wĂŒrdest du wollen, dass man das lesen kann.

jorise
Fragesteller
@liavah

Ich habe das alles durchgestrichen. Das war leichter als das Foto zu zu schneiden und so. Ich dachte nicht das jemand versucht halbe SĂ€tze zu lesen. Wieso macht man das auch.

liavah  28.07.2019, 00:00
@jorise
Wieso macht man das auch.

Weil man das gar nicht ĂŒbersehen *kann*.

jorise
Fragesteller
@liavah

Aber es ist durchgestrichen

LucaGJR  28.07.2019, 16:49

Erstmal, ich weiß, dass das nicht meine Frage ist, aber ich möchte mich entschuldigen, da ich mich teilweise selber wieder erkennen kann. Ich revidiere meine ganzen Antworten zu denen ich nichts wusste und du wirst mich, sofern es sich nicht um das Bundesland NRW handelt, nicht wieder sehen.

Sonst vielen Dank, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast und ich darĂŒber hinweggesehen habe, dich das wahrscheinlich genervt hat und es fĂŒr den FS auch wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich war.

Ich hoffe, dass du meine Entschuldigung bezĂŒglich dessen annimmst.

liavah  28.07.2019, 16:53
@LucaGJR
Ich hoffe, dass du meine Entschuldigung bezĂŒglich dessen annimmst.

Ungewöhnlicher Weg. Aber: Ja. Und: Danke.

Durchschnittlich, also weder sehr schlecht aber auch nicht gut.

Die Noten sind okay. Ich vermute aber mal, du hast FĂ€cher, die du spannend findest, da sind die Noten gut bis sehr gut. Und es gibt FĂ€cher, die du langweilig findest, da hast du dann ne vier.

Freunde dich mit der Idee an, auch fĂŒr die langweiligen FĂ€cher etwas zu tun. Es gibt im Leben so dermaßen viel langweiligen Kram, den man machen muss. Man kommt nicht drum herum.

Deine soziale Beurteilung ist schlimm. Du sagst, das beruht auf MissverstÀndnissen. Möglich, ist am Ende aber egal. Menschen beurteilen dich danach, wie sie dich erleben. Niemand fragt nach, warum sie dich so erleben. Man ist im Leben oft darauf angewiesen, dass andere Menschen einen sympathisch finden.

Hat dein Therapeut mal ĂŒber Kommunikation gesprochen? Verbale und nonverbale Kommunikation, Kommunikationsebenen.. Umgang mit Konflikten.

jorise
Fragesteller

Ich finde es nicht langweilig sondern sehr unnötig.

Wir haben in der Therapie nur ĂŒber den Umgang mit Wut gesprochen. Ich hoffe das ich bald ins ATZ komme und wir da irgendwie etwas machen.

palusa  28.07.2019, 10:32
@jorise

Unnötig ist das nicht. Es geht um die Welt, in der wir leben. Und ihre Vergangenheit.

Mhm. Ich auch. Offen gesagt, Nachhilfe in Kommunikation braucht quasi jeder Autist. Insbesondere wenn man viele soziale Probleme hat.

jorise
Fragesteller
@palusa

Was bringt es mir zu wissen was passiert ist wen doch niemand etwas daraus lernt?

palusa  28.07.2019, 11:58
@jorise

Wie willst du selbst daraus lernen, wenn du sie gar nicht kennst?

jorise
Fragesteller
@palusa

Genauso wenig. Aber wieso sollte ich etwas lernen was uns nicht weiter bringt?

Danke mal an hitler und die NSDAP. 1933 waren die Menschen unzufrieden aufgrund der Folgen vom ersten Weltkrieg und ließen es zu dass Hitler an die Macht kam. Was dann passierte ist noch blöder gewesen aber gut. Man konnte es nur sehr schwer ahnen.

80 Jahre spÀter wiederholt sich der ganze Mist nochmal. Die Menschen sind unzufrieden mit ihrer Situation, der politischen Lage und lassen es zu, dass rechtsextreme Nazis an die Macht kommen.

Wieso also sollte man das alles ins kleinste Detail lernen und anwenden und so, wenn niemand etwas unternimmt und die Fehler immer wieder gemacht werden?

palusa  28.07.2019, 14:21
@jorise

Na erstmal ist die afd rechts, nicht rechtsextrem. Da laufen Nazis drin rum, ja. Sind aber nicht alle welche.

Und dann sind die deutschlandweit relativ konstant auf 10 bis 15%. Die sind weit davon entfernt, an der Macht zu sein.

Und warum? Damit du es besser weißt und besser wĂ€hlst, wenn du alt genug bist.

jorise
Fragesteller
@palusa

Der ganze Kram wird doch schon seid Jahren gelehrt und trotzdem gibt es manche Leute die so blöd sind die afd zu wĂ€hlen. Obwohl sie es ja theoretisch wissen mĂŒssten. Aber niemand nutzt das Wissen also ist es absolut unnötig so etwas zu lernen.

palusa  28.07.2019, 14:30
@jorise

Ich wĂŒrde sagen, 85 bis 90% der Leute nutzt es. Ist doch ne ganz gute Quote oder?

Gibt mehr Menschen, die physikalisches wissen nicht nutzen und deswegen in dumme UnfÀlle verwickelt werden. Ist Physik jetzt unnötig zu lernen?

jorise
Fragesteller
@palusa

Wenn es so wĂ€re wĂ€re die Welt nicht so wie es aktuell ist. Hör dich mal um, wie oft Leute rechte Sch3iße von sich geben. Das ist manchmal schon sehr heftig.

Physik verstehen viele Leute einfach nicht. Aber das ist wenigsten etwas was man auch heute gebrauchen und anwenden kann

kordely  28.07.2019, 15:27
@jorise

Wenn du einmal diskutieren wirst, dann wirst du bereuen, dass du wenig ĂŒber Geschichte und Erdkunde weisst. Und wirst du auch gegen GlĂ€ubiger schlecht argumentieren, da du die Religion wenig kennst.

Über andere sage ich nicht mehr, da man auch ohne sie leben kann. Ist es aber belohnend?

palusa  28.07.2019, 16:10
@jorise

Und du meinst, nicht mehr ĂŒber Geschichte zu reden wĂŒrde das besser machen?

Übrigens besteht Geschichte nicht nur aus den 20 Jahren nazideutschland. Da gab es noch so ein paar tausend Jahre davor.

jorise
Fragesteller
@palusa

Boah das ganze davor ist noch schlimmer. Homer und französische Revolution und keine Ahnung davon habe ich noch weniger Ahnung

Guterfragerlol  28.07.2019, 20:34
@jorise

Ich hasse Physik. Jedenfalls das in der Schule. Ich komme wegen Latein gerade so durch, sonst hÀtte Physik mich vllt sitzen lassen

jorise
Fragesteller
@Guterfragerlol

Das ist blöd. Aber das ma ht die Physik nicht unnötig